Catalyst 12.1 Preview / Overscanproblem

Quantität

Lt. Commander
Hallo Leute,

Habe seit zwei, drei Tagen den 12.1 Preview Treiber drauf und habe ein Problem welches sich vorher durch die Overscanfunktion in den Skalierungsoptionen lösen ließ. (Schwarze Ränder um den Bildschirm)

Das Ding ist nun, daß Catalyst mir ein übernehmen der Einstellung verweigert und sich quasi wieder "resettet", das Einstellen von 15% Overscan bringt also nichts!

Ich habe dann jedoch ein bischen rumprobiert und unter dem Menüpunkt "Pixelformat" im CCC
von "Pixelformat YCbCr 4:4:4" auf "PC-Standard-Pixelformat RGB 4:4:4 (volles RGB)" umgestellt, daraufhin verschwinden die schwarzen Ränder und der ganze Screen wird zu Bildwiedergabe genutzt. Nur leider ist nach nem Neustart alles so wie vorher und ich muss alles neu einstellen.

Sehr ärgerlich, kennt wer ne Lösung?

Danke,
Q

Das war jetzt sehr hilfreich und ne echte Neuigkeit ;)

Irgendwelche anderen Ansätze?

Sorry, aber was hast du erwartet ;)
Ich installier mir auch keinen Firefox Nightly build und frage nachher beim Support, wieso der alle 5 Minuten abstürzt.
Der 12.1 Preview ist zwar deutlich weiter, letztendlich ist und bleibt es aber ein Preview Treiber, dass dort nicht alles funktioniert (vor alle weil es dort einige neue Sachen gibt), war zu erwarten.
Habe zwar Leute gefunden, die Probleme beim speichern der Profile hatten, dort gab es aber auch keine Lösungsansätze.

Das Previews eben keine Stables sind ist mir ja klar, aber das Problem mit schwarzen Balken hatte ich ja auch schon vorher mit anderen Stable-Treibern immer gehabt seitdem ich meinen 24" Screen über HDMI statt VGA ansteuere. Nur ließ sich da eben das Problem durch die Overscaneinstellung lösen und war auch nach nem Neustart nicht wieder vorhanden.

Nun und erwartet hatte ich gar nichts, evtl. einen Lösungsansatz wie das Zurückstellen der Einstellungen verhindert werden kann, wo werden denn eigendlich die Treibereinstellungen gespeichert? Vielleicht kann ich die von mir gewünschte Einstellung ja manuell in eine .inf oder so schreiben und die Datei dann nur als read-only markieren...

Im ati-forum steht das das Problem seit dem 12.1 vom 18November bekannt ist. Ich selbst hatte das Problem auch mit meinem DVI to HDMI kabel, habe mir jetzt ein DP-Mini to HDMI gekauft und das Problem ist weg.
Muss da zu sagen das ich das Problem schon mal mit einem Treiber hatte.

Edit: Versuch mal dieses Tool hier im Anhang, damit kannst du deine Monitor Daten abfragen und somit erkennen warum er die Auflösung nicht auslesen kann.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haste dafür vielleicht noch ne Anleitung?

Hab die command ausgeführt und es läuft irgendwas in einem schwarzen Fenster ab und schliesst sich dann wieder?! Gibts dafür ne Logdatei was dabei rausgekommen ist oder so?

Vor so in etwa nem Jahr gab es ne Zeit, wo mein CCC überhaupt nicht mehr startete, Neuinstallationen jeglicher Art haben nichts gebracht.
Leider hatte ich wie du auch dieses nervige Over/Underscan Problem auf meinem TV und damaligen Monitor. Da ich mein Windows nicht neu installieren wollte, habe ich nach einer anderen Lösung ohne CCC gesucht und wurde fündig:
http://www.avsforum.com/avs-vb/archive/index.php/t-1251639.html
Hat damals super funktioniert. Es behebt zwar nicht das von dir beschriebene resetten, aber wenn du Pixelformat-Wert zurücksetzt und per Registry den Over/Underscan-Wert veränderst... vielleicht hilft es dir ja :)

Wenn das Problem seit November bekannt ist warum wird es dann nicht gefixt?? Ich finde das eine Frechheit, ich hatte das Problem schon so oft, alles läuft gut, man updatet und dann hat man wieder dieses Overscan Problem.

Der Fix StYleR funktioniert halbwegs gut, aber eine optimale Lösung ist das wohl kaum! Danke dafür!

Zurück
Oben