Catalyst lässt Bootzeit extrem werden (>10 min)

Farid

Cadet 3rd Year
Liebes Forum,

ich hab mein System auf einer Crucial M4 neu aufgesetzt.
Nach der installation des Catalyst treibers wurde die Bootzeit sehr, sehr lange: über 10 minuten!

Nach einer suche im Forum hab ich ein Log-File meines Bootvorgangs erstellt und ein wenig versucht es zu "analysieren":

folgendes kam mir besnders "spanisch" vor: smss.exe wird zweimal hintereinander ausgeführt und ist beim ersten mal extrem lang.

<process name="smss.exe" startTime="6780" endTime="785063" lifetime="778282"/>
<process name="smss.exe" startTime="785062" endTime="789490" lifetime="4428"/>

Das Problem tritt auf, sobald ich irgendeinen Catalyst-Treiber istalliere: Hab von 9.00 bis 14.3 alles durch!

hat irgendjemand einen Vorschlag, wie ich mich dem Problem weiter nähere?
hab mal den Logfile des Bootvorgangs angehängt.

Anhänge

führe mal diesen Befehl aus:

xbootmgr -trace boot -traceFlags BASE+LATENCY+DISPATCHER+FILE_IO+FILENAME+ReferenceSet -stackwalk profile+CSwitch+ReadyThread -resultPath C:\TEMP

Damit sehe ich noch Daten zum Warten.

packe die ETL Datei und lad sie hoch (OneDrive, Dropbox) und schicke mir einen Link per PN.

@BlauX: selbstverständlich jedesmal mit dem Tool entfernt. Auch schon das System komplett neu aufgesetzt. Macht leider keinen unterschied.

@MagicAndre1981: Danke für das nette Angebot!
hab dir ne PN geschickt.

hier der Link zu meinen "alten" logfiles:
https://www.dropbox.com/sh/puwmpd080lhgqpz/HY3N-aigG0

Wenn ich die Zeile eingebe (cmd mit Adminrechten) kommt leider ein Fehler:
"Couldn´t st kernel logger trace flags to BASE+LATENCY+DISPATCHER+FILE_IO+FILENAME+ReferenceSet. Unable to trace."
Was mache ich falsch?

Zuletzt bearbeitet:
@MagicAndre1981
ohne +referenceSet ging es.
Hab die Datei aktualisiert und dieses mal gezippt, sodass sie nur noch 10% der größe hat. Entschuldige, dass ich nicht dran gedacht habe, aber mit schnellem Internet vergisst man schnell die Relationen...

Hab auch selbst ein wenig recherchiert und System File Checker und Disk-Check laufen lassen, beides ohne Fehler.

Würde es etwas bringen, die entsprechenden .exe-Dateien zu ersetzen: also csrss.exe?
ich könnte mir sie von meinem zwiten System ziehen und mit nem vom Stick gebooteten System rüberkopieren....

der Intel Treiber igdkmd64.sys verursacht die Auslastung.

CPU_Auslastung.png

Hat der Intel Celeron eine integriere GPU oder sitzt die im chipsatz?

habs auch gerade bemerkt und dir als PN geschickt!!

Vielen, vielen Dank für deine Hilfe.
:)

Hab einfach den onBoard-Chip deaktiviert und es geht!

Thema kann geschlossen werden!

Farid schrieb:
Vielen, vielen Dank für deine Hilfe.
:)

Hab einfach den onBoard-Chip deaktiviert und es geht!

kein Ding. Viel Spaß nun :)