Catalyst Software Suite oder WDM integrated Treiber?

c-mate

Rear Admiral
Hi,

ich installiere gerade das Notebook (Asus X51R) mit Win 8 neu.
Graka ist eine ATI Radeon Xpress 1100.
Der Graka Treiber den es auf der Asus Seite gibt, endet bei Vista und ist von 2007.
Jetzt möchte ich einen etwas "neueren" Treiber ausprobieren:
http://support.amd.com/de/gpudownload/windows/Legacy/Pages/radeonaiw_vista32.aspx?type=2.4.1&product=2.4.1.3.13&lang=German
Hier kann man entweder die Catalyst Software Suite runterladen oder einen WDM integrated Treiber.
Da ich nichts besonderes einstellen möchte, benötige ich eigentlich nur den Treiber, ist das dann dieser WDM (oder ist das ganu was anderes)?

THX

Du willst einen Vista Treiber unter Win8 benutzen? Keine Chance, zm nicht wenn man andere berichte hier bei FB gelesen hat.

Nimm den von Win8 vorgeschlagenen Treiber, das ist dann soweit funktionsfähig, nur hast du keine speziellen Einstellungen zum Spiele zockenn. Aber ich denke bei der Graka ist das auch egal. :)

lg
fire

Ich habe das Notebook ja schon die letzten 3 Monate mit Win 8 betrieben (jetzt Neuinstallation wegen HDD Wechsel) und da hatte ich mit Win 8 den uralt Vista Treiber von 2007 verwendet.

Nach der Win 8 Installation steht im Geräte Manager lediglich " Microsoft Basic Display Adapter" und das Bild ist recht schlecht. Oder wird ein anderer Treiber erst durch die Update Suche installiert?

Zuletzt bearbeitet:
mach erstmal die Windows Update suche kann sein das dann schon was passendes bei ist .

Ansonsten gehen auch Vista Treiber es kann aber Probleme geben dabei . Nur ist die Hardware schon recht alt und neuere Treiber wirds kaum geben .

Und gab es Probleme? Ansonsten nutze den alten Treiber.

Es gibt sonst noch den Win7 Treiber 10.2 aus dem Jahr 2010. Vielleicht geht der ja noch.

lg
fire

firexs schrieb:
Und gab es Probleme? Ansonsten nutze den alten Treiber.
Es gibt sonst noch den Win7 Treiber 10.2 aus dem Jahr 2010. Vielleicht geht der ja noch.
lg
fire

Das ist ja der, den ich verlinkt habe und verwenden möchte.
Aber meine eigentliche Frage ist ja, ob ich die komplette Catalyst Suite installieren muss oder nur diesen WDM Treiber?

Ah.. ich hatte den Win7 Treiber ausgewählt, aber es ist die gleiche Datei. Hatte bei deinem Link nur gelesen 'Vista'.

Du brauchst für ein 'gutes' Bild nur den WDM Treiber. Die komplette Suite ist für feineinstellungen.

lg
fire

Mhm komisch, ich habe den WDM Treiber (10.2) installiert, keine Veränderung, Bild immer noch nicht besonders und im Geräte Manager steht immer noch Microsoft Basic Display Adapter

Dann Catalyst Suite (10.2) installiert, ebenfalls keine Veränderung, Bild immer noch nicht besonders und im Geräte Manager steht immer noch Microsoft Basic Display Adapter

Ebenfalls sonderbar in den installierten Programen findet sich kein Catalyst oder ATI.
Nur auf C wurde ein neuer Ordner ATI erstellt, aber ansonsten keine Spur davon dass der Treiber instaliert wurde.

Und wenn ich das ganze rückgängig machen möchte und die ATI deinstallation starte, dann sagt ATI "Es sind derzeit keine Komponenten installiert"

Ich habe aber die Installation davor durchgeführt und wurde auch als erfolgreich gemeldet.

Zuletzt bearbeitet:
Den kannst Du auch nicht installieren. Der läuft nicht unter Windows 8. Ich habe die Tage ein tolles Tool kennen gelernt. Das modifiziert aktuelle AMD Treiber und macht sie für alte, nicht mehr supportete Karten nutzbar.

Hier.

http://digitalflem.mydiscussion.net/

Ich habe es schon erfolgreich mit einer x1600 und x1200 genutzt.

Mhm ok, verstehe nur nicht wieso dann "erfolgreich" bei der Installation gemeldet wurde.

Danke für das tool, oha sieht aber schon bissel kompliziert aus, mal sehen ob ich das hin bekomme.

Weil es erfolgreich war. Der CCC installiert ja viele Komponenten. Und eben die, die er installiert hat, waren erfolgreich. Aber den Treiber der GPU hat er nicht installiert.

So kompliziert ist das nicht. Du brauchst 2 Treiber. Einmal einen aktuellen Windows 8 Treiber. zB den hier http://support.amd.com/us/gpudownload/windows/Pages/radeonaiw_win8-32.aspx für 32 Bit. Dann brauchst Du noch den 10.2. Den hast Du ja schon.

Von beiden startest Du die Installation. Und brichst sie wieder ab. Dann wurden die beiden Treiber auf Laufwerk C: entpackt. Das kennst Du ja schon. Dann startest Du das Tool. Und klickst oben auf Browse und gibts dann den Ordner des entpackten Win 8 Treiber an. Lässt alles andere so eingestellt, wie es ist. Setzt nur den Haken auf Full Mod.

Und als letztes musst Du noch die Dateien an das Programm verfüttern, die im unter Programmfenster grün markiert sind. Diese Dateien finden Du in dem entpackten Ordner, wo der CCC 10.2 hin entpackt wurde. Dann noch Modify klicken und fertig. Der Windows 8 Treiber sollte dann mit der x1100 funktionieren.

Ok ich habe den Win 8 Treiber angegeben und jetzt bin ich an dem Punkt wo man jetzt die Pfade zu den Dateien des alten 10.2 angeben muss.
Allerdings kann man nicht einfach C:\ATI\Support angeben sondern anscheinend immer den genauen Pfad bis hin zu der fehlenden Datei.

zb wird die Datei *atikmdag.sy_ gebraucht
Aber diese gibt es 2x, und zwar als LH6A_INF\B_95503 und dann noch als LH_INF\B_95503
Welches ist denn die richtige?
Das gleiche dann auch mit *atiumdag.dl_, *atiumdva.dl_ und atiumdva.ca_, die gibt es auch jeweils 2x.

Edit
Ok ich glaube die LH6A_INF sind für 64bit

So ok hab jetzt mal den Treiber angepasst bzw habs nach bestem Wissen und Gewissen durchgeführt.
Anschliessend den modifizierten Treiber installiert, es kam zwar ne große meldung von wegen nicht zertifiziert ind so, aber anscheinend hat es tatsächlich funktioniert und das BIld ist jetzt top.
Im Geräte Manager steht jetzt: Microsoft Basic Display Adapter (Digital-FLEM MOD)

Bin echt mal gespannt wie das jetzt dann auf Dauer aussieht, bis jetzt echt gut.

VIELEN DANK FÜR DIE HILFE!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Programmierer dieses Tools hat sich eben diesem Namen ausgedacht. Microsoft Basic Display Adapter (Digital-FLEM MOD).

Das mit dem Warnhinweis kommt eben, da der Treiber modifiziert wurde und Windows das erkennt. Nur bei WHQL Treiber kommt das nicht. Übrigen kommt diese Meldung auch, wenn man einen Beta Treiber von AMD installiert.

Gut. Ich kannte das Tool bis vor einer Woche auch noch nicht. Es funktioniert prächtig. Bisher gab es nur eins, was nur den CCC 10.2 genutzt hat, und somit für Win 8 nicht funktionierte. Der AMD Mobility Modder.

Viel Spaß :)

Zurück
Oben