CatalystControlCenter - Leistung/AMD OverDrive verschwindet

KingOtto

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe die Tage meinen Rechner neu aufgesetzt, war mal wieder Zeit alles frisch zu machen. Hat auch alles super funktioniert SSD FirmwareUpdate, neueste Versionen von der gesamten Software usw. Aber die ATI Treiber (12.3) für meine HD4870 spinnen rum, eher gesagt das CCC. Wenn ich auf den Reiter "Leistung - AMD OverDrive" klicke, um die Karte hochzutakten, z.B. vorm Zocken, lässt mich das Ding zunächst die Lizenzvereinbarung absegnen und im selben Augenblick verschwindet der komplette Reiter und wirft mich auf den Homescreen vom CCC zurück. Egal was ich mache, alles versucht: ältere Treiber (12.1), neuere Treiber (12.4 Beta), sogar andere Windows Version (WIN7 Ultimate 64bit & WIN7 Professional 64bit). Ich weiß nicht mehr so richtig was ich noch machen sollen. Hab auch nichts bei google oder hier im Forum gefunden...außer vielleicht "nimm MSI Afterburner, CCC braucht keiner"...aber von so ner Antwort hab ich nichts, es ging ja vorher. Hoffe mir kann jemand helfen.

cu

Otto

Sind die nicht in den WIndowsUpdates mit drin? Die habe ich alle gemacht!?

Ich habe jetzt Net Framework 3.5 einfach nochmal runtergeladen und installiert, aber geändert hat sich nichts, war wohl im SP1 schon mit drin und Net Framework 4 hab ich ganz sicher die aktuellste Version drauf. Noch irgendeine Idee?

sorry, ich glaub du hast 2 mal den gleichen Link gepostet?!

hm das hatt ich shcon probiert...hab grad nochmal aus nem anderen Post was versucht...alles von ATI deinstalliert, dann Net Framework 4.5 Beta installiert und dann nochmal alles installiert ---> Problem liegt immer noch vor-.- Naja mal abwarten, was der AMD Support antwortet. Falls noch jemanden was einfällt bitte posten und danke für die vorangegangen Lösungsversuche.

Ist die Grafikkarte bereits eine OC-Variante ?

Was sagt denn GPU-Z über die Standardwerte aus ?

MB-Chipsatztreiber sind installiert ?

Die Graka ist ne HD4870 mit 1GB Ram von Palit. Ist ne OC-Variante mit sonem Turbo-Knöpfchen, hab ich aber nie benutzt, immer nur über CCC, bis es jetzt eben auf einmal nicht mehr funktioniert. Die Standardwerte sind 750Mhz GPU und 950Mhz Speicher. Ging immer ohne Porbleme auf 790Mhz/1050Mhz. Chipsatztreiber hab ich als erstes installiert, Treiber, Bios und Firmware (SSDs) alles aktuell. Hat ja vorher auch funktioniert :'(

*bump*
Hab dasselbe Problem mit einer Sapphire HD6950 (2GB ATI Design).
Windows Leistungsindex steigt ebenfalls immer mit "time out" Fehler aus.
Habe gerade mein System frisch aufgesetzt, vorher lief alles einwandfrei. Hab schon alles versucht, Originalbios ist drauf. System war vorher Windoof 7 x64, und ist es jetzt ebenfalls wieder.
Bin mit meinem Latein völlig am Ende, bin dankbar für jede Hilfe!

AMD Overdrive 4.1 Software auch installiert?? Damit sollte dann auch das AOD im CCC funktionieren, jedenfalls bei mir so. Zur Not auch mal die 8.960 (cat 12.4 opencl 1.2 beta) installieren

GreeZ

Hallo beisammen!

Hatte das selbe Problem. Windows 7 x64 letzte Woche neu aufgesetzt, aktuellen 12-3 Catalyst drauf. Tab "Leistung/Overdrive" verschwindet.

Hab dann einige Treiber durchprobiert. 11-2 geht noch, dann 11-11 drauf geht auch noch (hat auch schon die neue Oberfläche), danach 12-3 --> geht nimmer. 11-11 wieder drauf --> geht auch nicht mehr.
Naja, dann hab ich weiter gesucht:
http://www.tomshardware.co.uk/forum/347975-15-catalyst-overdrive-trouble

- DriverSweeper 3.2.0 geladen, installiert (in der Hoffnung dass der nicht mehr kaputt macht als er hilft)
- Ati Treiber runter
- Neustart in abgesicherten Modus (ob's den braucht weiss ich nicht. habs mal so gemacht)
- DriverSweeper laufen lassen - alles von Ati cleanen
- Neustarten
- Ati 11-11 drauf --> geht
- Update auf 12-3 --> geht noch immer - Juchuuuuu!

Meine Vermutung, vielleicht die Ati Treiber die übers Windows Update daher kommen. Die hab ich zugelassen, gleich nachdem das Neuaufsetzten vorüber war??

Hoffe das hilft!
Sg daFenri

Bei mir immer noch da, trotz des 12.6 Treibers. Verwendete Grafikkarte HD7850. Warten wir mal ab... bestimmt nur ein Bug.

wie siehts aus mit anderen OC-Tools wie MSI Afterburner ? Die laufen doch garantiert ;)

Ich hatte auch dieses Problem. :mad:
Als erstes Driver Sweeper downloaden und installieren.
http://www.chip.de/downloads/Driver-Sweeper_32400146.html

Jetzt CCC express deinstallieren und noch nicht neustarten,
dann Systemsteuerung Geräte-Manager Grafikkarte die Standard-VGA-Grafikkarte aus der Liste auswählen und nun Neustarten.

Nach dem Neustart mit Driver Sweeper die AMD Driver löschen und danach
AMD_Catalyst_12.x_win7_32-64 installieren.
Ab Version 12.6 wird HD 4800 Serie nicht mehr unterstützt.

Viel Spaß mit AMD OverDrive:) Romi

Vorsicht mit der CCC Express De-installation.

Es gibt einen Bug in dieser Routine, der auf AMD Systemen die USB Treiber komplett entfernt. Nach einem Reboot kann es passieren, daß man dann zB Tastatur und Maus nicht mehr benutzen kann (auch nicht über PS2).

Dann würde evtl (zB) nur noch ein Remote Zugriff helfen.