CB Einstellungen (Dark Mode etc.) via Account speichern?

St0nks!

Ensign
Hallo,

wäre es eventuell irgendwie möglich, die Seiteneinstellungen (insbesondere den Dark Mode) für CB nicht nur via Cookies auf dem aktuellen Gerät/Browser zu speichern, sondern auch im Benutzeraccount? Wenn man sich auf einem fremden Gerät einloggt oder Cookies gelöscht hat, muss man diese Einstellungen nach dem Login immer noch extra wieder neu einstellen... wäre es nicht sinnvoll, diese auch im Benutzeraccount zu speichern? Würde mich zumindest sehr freuen... :heilig:

Bin ich dagegen, da ich (insbesondere den Dark Mode) nicht auf jedem Geraet verwende. CB muesste also eine Liste aller Geraete inklusive deren Einstellungen fuehren. Da sind mir Cookies auf den jeweiligen Geraeten lieber.

Axxid schrieb:
Bin ich dagegen, da ich (insbesondere den Dark Mode) nicht auf jedem Geraet verwende. CB muesste also eine Liste aller Geraete inklusive deren Einstellungen fuehren. Da sind mir Cookies auf den jeweiligen Geraeten lieber.
Wie wäre es dann mit einer Auswahlmöglichkeit, ob man es im Account gespeichert haben will oder nicht? Damit würde man doch alle glücklich machen? :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilo
Mal ne offtopic Frage, da ich mich schon ewig frage, ob ich zu doof bin es zu finden: Wo stellt man bei CB den DarkMode an und aus (Ecosia Browser auf Android)?

Edit: vergessts, gerade in den Seiteneinstellungen ausm ersten Beitrag hier gefunden... Ja man kommt sich manchmal doof vor... Einfach noch zu früh morgens:D

@Nilo ganz nach unten scrollen

7B6B11BF-58A5-40EC-ACBC-CF84B50C7B0A.jpegD40C55E9-4FB8-48AA-9240-527C9722220A.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, Mordi und Nilo
@Steffen
Ist/wäre es irgendwie möglich, sich einen Link oder Lesezeichen zu erstellen, der beim Öffnen die Website direkt im Dark Mode öffnet und den Dark Mode Cookie setzt?

PERKELE schrieb:
Gibt es dazu den noch eine Begruendung? Du bist ja ein schlauer Fuchs, an der Umsetzung kann es ja nicht happern. :)
Ich schätze mal sie gehen davon aus, das es den Arbeitsaufwand nicht wert ist, das umzusetzen, also dass da zu wenig Nutzer von profitieren würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: PERKELE
Ich denke es gibt nur wenige Nutzer, bei denen alle drei folgenden Bedingungen erfüllt sind:

1. Er/Sie bevorzugt auf ComputerBase den Dark Mode.
2. Er/Sie hat im Betriebssystem aber keinen Dark Mode eingestellt.
3. Er/Sie löscht regelmäßig Cookies (und möchte/kann dabei für ComputerBase keine Ausnahme einrichten).

Nur wenn alle drei Bedingungen erfüllt sind, ergibt ein Account-Setting Sinn.

Zudem befürchte ich, dass es zu Verwirrung führen könnte, wenn man den Dark-Mode auf ComputerBase nicht nur via Betriebssystem und Cookie, sondern auch noch im Account einstellen könnte. Die logische Gewichtung wäre dann Cookie > Account > Betriebssystem, aber dass man dann überhaupt an drei Stellen nachschauen müsste gefällt mir nicht.

Was denkbar wäre: Wir schaffen das Cookie ab und bauen stattdessen eine Account-Einstellung ein. Die könnte man auf "automatisch" belassen, wenn man auf verschiedenen Devices die Auswahl dem Betriebssystem überlassen möchte. Man könnte dann aber nicht mehr auf verschiedenen Devices vom Betriebssystem abweichende Modi wählen und ich vermute das könnte anderen nicht gefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PERKELE
Zurück
Oben