Notiz CB-Funk-Podcast #121: Jan und Fabian besprechen den Test zur RX 9060 XT 16 GB

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
4.301
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen, aklaa, Markenbutter und 8 andere
Vielen Dank für eine neue wunderbare Folge!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aklaa und Jan
Tolle Folge, seit längerer Zeit mal wieder gehört und ich wurde nicht enttäuscht. Danke.

Zu den Fragen;
[x] 9060xt 16GB ist für mich eher relevant als Nvidia weil Linux Gaming, vorwiegend ältere Titel noch warten, die wenigen neueren Spiele die ich irgendwann spielen will scheinbar genug fps haben werden.
Vermutlich ist auch das Upgrade von einer RX570 8GB spürbar genug. ^^
[x] (Ciri im) virtuellen Wald statt Cyberpunk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Ich weiß nicht über 150 Euro bei 8gb finde ich ein bisschen extrem, ne gebrauchte rx 6600 kostett so 150 vielleicht mit viel Glück kriegt man auch eine für 130 euro.

Die ist aber grottenschlecht / lahm, die hat auch nur 8x PCIe Lanes statt 16 hier, bei den dafür passenden AM4 Boards hat man nur PCIe 3.0.

Die RTX 5060 Ti 8gb ist aber 44% Schneller in RT habt ihr die nicht mal mehr getestet, da ist man selbst bei der 7600 8gb im Vergleich 80% vorne, dann hat man neuere FSR Sachen Codecs ist Energieeffizienter und hat noch Garantie.

Also 200 wäre sowas easy wert, zugegeben bei 250 wirds schwer, da muss einem der Neukauf sehr viel Wert sein, sonst gibts gebraucht um spätestens 220 Euro ne 7700xt teils auch billiger, aber ja viele wollen nur neu kaufen, aber um besser zu sein, ja 200-220 Euro wäre denk ich schon fairer Preis.

Daher finde ich schon nen Unterschied ob man 100 Euro über nem fairen Preis oder 170-200 Euro darüber liegt, da die unbeliebt ist wird sie wahrscheinlich auch schnell 30-50 Euro nach geben dann kommt man zumindest in die Nähe eines interessanten Lowend gaming angebots.

Ich hock hier noch auf ner 6gb rx 5600, für mich wäre es schon ein großes Update, aber klar da ich kein Problem mit gebrauchter Hardware habe schiele ich eher auf rx 6700xt 6800(xt) oder 7800xt.

Teilweise ziehen die größeren Karten halt auch Folgekosten nach sich die solche kleinen nicht tun, (neue Netzteile, neues Motherboard -> am5 oder teuren x3d) es ist halt blöd in gewisser weise da man entweder künstlich den Preisabstand zwischen 8gb und 16gb aufblasen muss in dem man die Margen deutlich verschiebt, oder sie wird uninteressant. Letztlich macht man das schon mit den 55 Euro da verdient man halt ca. 40 Euro mehr an jeder 16gb variante als an ner 8gb variante.

Letztlich ist der größere Skandal das die 16gb Variante deutlich über deren Kosten verkauft wird wenn man die 8gb für 315 verkaufen kann, könnte man auch die 16gb für 330 verkaufen.
 
Herrlich.
Feierabend.

Total kaputt, aber es steht n Kaffee ☕ bereit, der Podcast startet, während ich dann anfange durch den Test (RX 9060 XT) zu lesen. :)

Läuft! :daumen:

Danke an alle Beteiligten! 👍

So kann man den Abend ausklingen lassen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, heroesgaming und E1M1:Hangar
Vielleicht hab ichs überhört da ich nicht voll zu gehört habe ständig (neberher), aber glaub PCIe wurde nicht stark angesprochen mal nicht in dem Sinne wie FSR4 DLSS4 und das halte ich für solche Karten für deutlich wichtiger als alles andere.

Gut bei der 16gb Karte ists weniger wichtig aber das spricht neben dem deutlich besseren Preis für die 8gb Variante.

Aber man muss auch Linux Unterstützung sehen, ja da kannst Upscaling modernes eh vergessen :) aber es soll auch Leute geben die nicht ausschließlich AAA Games spielen wo dieses Upscaling ja zu 99% relevant / wichtig ist.

Ich finde ja vor FSR3 hab ich den Fokus auf Upscalingunterschiede verstanden, aber seither find ich das einfach übertrieben FSR4 ist da, ja natürlich gehts da immer über zukunft es gibt auch haufenweise Games die noch kein DLSS4 haben.

Mit der Logik muss man ja dann immer von AMD abraten, da es einfach niemand kaufen soll weil ein paar mehr Games mit DLSS4 unterstützt werden, und da dann 99% Nvidia kaufen unterstützen die Spiele nie FSR4...

Ich denke schon das es hier um Leute geht die wenig Geld haben für Hardware, sonst würden sie gar keine 60er holen, in Flugzeugen steigt man in die 2. Klasse ein oder im Zug hier steigt man in die 4. klasse ein, ja da ist Preis der wichtigste Punkt und nicht 1-2 schönere Softwarepixel...

Ich weiß auch nicht wie man Bildqualität in % aus drückt das die 5060ti 30-50% bessere Bildqualität hätte.

Ich finde es auch merkwürdig ehrlich gesagt, es ist ein Ding ob AMD selbst ein Feature nicht bietet oder ob Spiele von unabhängigen Firmen ein Feature (noch) nicht implementieren.

Nun können die Grafikfirmen ein bisschen Zuckerbrot/Peitsche auf die Spielefirmen anwenden um sie hin zu bewegen ihre Sachen zu unterstützen oder nicht, aber letztendlich wenn ne Firma sagt wir boykotieren eine Technologie kann AMD nichts dagegen machen.

Daher finde ich dieses "es wird in Zukunft besser versprechen" bei der Ankündigung von FSR3 (soll kommen) im Treiber das zu kritisieren / hinterfragen legitim, aber wieviel Spiele es unterstützen dann nicht, das entwickelt nicht Nvidia weder entwickeln sie irgend ne Spielespezifische Hardware noch ne Spielespezifische Treiber (mal keiner der FSR enabled) wobei es ja selbst das gibt teilweise.

Da würde ich dann eher ein Spiel das ein Monopol wegen Bestechung und warum auch immer unterstützt boykotieren statt den Hardwarehersteller.

Aber das ist ja ne Grundphilosophie, bei Linux kauf ich dann halt auch kein Nvidia oder sonstige Hardware wenn die die Software nicht unterstützen und sag nicht dann benutze ich Windows weil "Linux" magisch gegen den Herstellerwillen deren Hardware nicht unterstützt...

Man muss immer den Schuldigen Fest machen, außer man ist gerne in Monopolen und Gefängnissen gefangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich? Kein Spiel davon, ich warte bis sie da sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rensch und gustlegga
blackiwid schrieb:
Vielleicht hab ichs überhört da ich nicht voll zu gehört habe ständig (neberher), aber glaub PCIe wurde nicht stark angesprochen mal nicht in dem Sinne wie FSR4 DLSS4 und das halte ich für solche Karten für deutlich wichtiger als alles andere.
Das haben wir glaub ich schon mal erwähnt, aber imho wird das Thema ein wenig aufgeblasen. Wenn der VRAM nicht reicht ist das bei x16 ein Genickbruch und bei x8 sind es zwei Genickbrüche. Macht dann halt auch keinen großen Unterschied mehr. Und solange der VRAM reicht ist es in den allermeisten Spielen quasi vernachlässigbar, ob man x16 PCIe 5.0 hat oder x8 PCIe 4.0.

blackiwid schrieb:
Ich finde ja vor FSR3 hab ich den Fokus auf Upscalingunterschiede verstanden, aber seither find ich das einfach übertrieben FSR4 ist da, ja natürlich gehts da immer über zukunft es gibt auch haufenweise Games die noch kein DLSS4 haben.
Den Vorteil, den Nvidia da eben hat, ist, dass sie DLSS 4 bei weitem nicht so sehr brauchen wie AMD FSR 4. Wenn ein Spiel DLSS 3 hat ist das fast genauso gut bzw. genauso gut wie DLSS 4 oder FSR 4. FSR 3 ist aber in 90 % der Fälle massiv schlechter.

blackiwid schrieb:
Ich weiß auch nicht wie man Bildqualität in % aus drückt das die 5060ti 30-50% bessere Bildqualität hätte.
Das ist schätze ich ein Missverständnis, wenn wir uns da nicht ganz dumm ausgedrückt haben. Gemeint ist, dass man mit der RTX 5060 Ti bspw. 30-50 % mehr FPS erreicht als mit der RX 9060 XT, wenn ein Spiel DLSS 3/4 bietet, aber kein FSR 4 - und zwar normiert auf die Bildqualität, also wenn man Upsampling in beiden Fällen so einstellt, dass die Bildqualität am Ende ähnlich bzw. vergleichbar ist. Das läuft dann etwa auf DLSS 4 Balanced und FSR 3 Native hinaus oder so. Wobei in dem Vergleich DLSS 4 Balanced in der Regel das bessere Bild brächte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, flo.murr, Tornavida und 2 andere
Vitche schrieb:
Den Vorteil, den Nvidia da eben hat, ist, dass sie DLSS 4 bei weitem nicht so sehr brauchen wie AMD FSR 4.
Aber ne FSR4 Karte schlechter zu bewerten wie ne DLSS4 Karte, weil die Vorgänger version FSR3 vs DLSS3 nen größerer Unterschied ist finde ich schwierig.

Soll AMD nen Delorian zur Zeitmaschine umbauen und dort zurück und RDNA3 FSR3 fixen?

Man muss doch mal festhalten das das Fundament jetzt steht (Hardware) das stand bei FSR3 nicht, ohne FP8? oder 16? Einheiten und irgendwelche K.I. Hardware gings nunmal nicht, jetzt ist das da.

Ich bewerte ja auch nicht ein Auto schlechter weil es hier weniger Ersatzteile gibt, weils ein Ausländisches ist, das kann ich dann Landesbezogen dazu sagen und es mit berücksichtigen, aber umgekehrt hast ja dann vielleicht in China mit Ersatzteilen für deutsche oder Italienische Autos auch zu kämpfen, das gibt sicher auch irgend ein Game wo FSR4 kann aber kein DLSS4. Und ja FSR4 sieht teilweise besser als DLSS3 aus.

Und natürlich darf man das erwähnen aber wenn solche komischen Softwarefeatures zum zentralen Punkt wird eines Tests finde ich es bei Hardware auch bisschen wild.

Beispiel das mir einfällt war dieses Starfield da wurde ja auch erstmal kein DLSS unterstützt das kann dir auch passieren, also es gibt auch von Nvidia keine Garantie das alle Spiele deren Upscaler nicht nur unterstützt sondern auch gut unterstützt.

Ich finde bei nem Softwarefeature durchaus legitim für ne Karte die man easy 2 Jahre haben wird, auf Zukunft zu setzen was support angeht FSR4 funtzt warum sollten Spielfirmen es nicht meistens auch supporten vielleicht nicht immer Day1 aber schnell.

Und wenn alle Stricke reißen gibts ja Treiberseitiges FSR (Namen nicht im Kopf) und auch OptiScaler

Ich lass mir doch nicht von einem Monopolisten Vorschreiben das ich nichts von der Konkurrenz kaufen darf weil man den Markt verzerrt weil man die Arbeit der Spieleentwickler zum Hardwarehersteller auslagert.

Eines was auch wenig angesprochen wurde ist das die Treiber von Nvidia sehr schlecht jetzt sind, das wird sonst auch überall erwähnt...

Wie gesagt ist halt Ansichtssache, habs anhand von Linux erklärt, für mich ist immer wichtig wer Schuld hat und im Zweifel boykottiere oder einfach verzicht ich auf den Schuldigen, wenn also ein Hardwarehersteller keinen guten Linux support hat verzichte ich dann nicht auf Linux sondern auf diesen Hardwarehersteller, das selbe hier wenn Spielefirmen entscheiden das sie FSR4 nicht unterstützen dann verzichte ich auf Spiele von diesem Spielehersteller nicht die Hardware.

Die Schuld das ein Spiel kein FSR4 unterstützt ist ja zumindest zu 90% dann die Spielefirma und nicht AMDs Schuld, die bieten alles an um es zu unterstützen.

Ich würde das halt hier vielleicht auch in die Spielebewertung mit einfließen lassen wenn man kein FSR4 aber DLSS4 anbietet würde ich das als negativ im Spiel bewerten.

Vielleicht bin ich auch zu alt zu meiner Zeit programmierten die Grafikkartenfirmen nicht die Spiele sondern das machten andere Firmen... ich weiß klingt heute verrückt.
Ergänzung ()

Vitche schrieb:
Und solange der VRAM reicht ist es in den allermeisten Spielen quasi vernachlässigbar
Das ist dann aber doch auch wieder so ne "JETZT" Bewertung, wenn ich nur genug suche finde ich sicher auch jetzt schon Games die bei 1440p und settings 16gb schon aus geht, aber in 1 Jahr? Denke mit 2 Jahren Laufzeit kann man schon rechnen und das typische AM4 Board hat doch sogar PCIe3 oder irre ich mich da? Aber klar mit 16gb ists nicht mehr ganz so schlimm.

Wolfgang ist da zumindest deutlich optimistischer:
Heute ist die Verbreitung von FSR 4 vs. DLSS 4/DLSS 3 noch ein Nachteil, der aber schwinden wird.
Er verwendet nicht mal das Konjunktiv :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Vielen Dank für die neue Folge!

Meine "Nachhören-Aktion" noch ungehörter Folgen ist inzwischen weiter fortgeschritten:

Es fehlen mir noch:

  • Folgen 37-87;
  • Folgen 91-98.
Interessant auch, dass ich erfahren habe, dass ab der Folge #35 das Intro eingefügt wurde!

Die Folgen davor hatte ich damals nicht gehört und beim Nachhören seit Ende April war das Intro ja bereits vorhanden.

Größtenteils höre ich die Folgen im (sehr leisen) Auto an, aber ich habe die Flieger bei @Vitche nie gehört - auch nicht den Nachbar-Lärm in der neuen Wohnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan und aklaa
Der Preisbereich ist für mich uninteressant, aber letztendlich gilt für mich egal in welchem Preisbereich: Die reine Hardware ist nur ein Teil des Produkts. Nvidia bietet aktuell ein breiter aufgestelltes Software-Angebot für ihre Grafikkarten die zudem in mehr Titeln unterstützt werden. Wenn AMD das 1:1 aufwiegen kann, sind sie für mich konkurrenzfähig.

Solange das nicht der Fall ist, bedeutet AMD für mich ein Verzicht auf Features und den Weg gehe ich in meinem Hobby sicherlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Mal wieder ein toller Podcast. Danke dafür!

Ich würde tatsächlich wenn auf die RTX-Karte zurückgreifen, wegen der unproblematischen DLSS Verfügbarkeit.

Bei den Spielen würde ich keinen der beiden Titel favorisieren. Beides nicht so mein Genre.

EG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Aladan schrieb:
Solange das nicht der Fall ist, bedeutet AMD für mich ein Verzicht auf Features und den Weg gehe ich in meinem Hobby sicherlich nicht.
Aber ne Lowend 60er Karte ist gut genug für dein Hobby, die Schwäche die dir nur schlechte Auflösungen und meist kein gutes RT und Ultra erlaubt die Kompromisse machst für dein heiliges Hobby? :D
Ergänzung ()

Aladan schrieb:
Der Preisbereich ist für mich uninteressant, aber letztendlich gilt für mich egal in welchem Preisbereich
Ahh ok also du redest nicht von dir sondern einer Fiktiven Person die angeblich kein Kompromiss eingehen will aber ganz wenig für die Grafikkarte ausgeben will... Ja wenn du mit deiner 2000 Euro Karte (keine Komprommisse) eingehen willst heißt das nicht das Leute die stark aufs Geld schauen müssen oder wollen auch nicht bereit sind keine Kompromisse ein zu gehen.

Und zu sagen in allen Bereichen in denen ich eh nie kaufen würde würde ich keine DLSS Kompromisse eingehen aber entweder mehr bezahlen (was du ja dann nicht kannst oder willst wenn du solche Karten kaufst) ist wie wenn du sagst wenn ich Schwul wäre würde ich trotzdem nur Sex mit Frauen haben...
 
Also ich finde tatsächlich beide Grafikkarte gleich gut. Wenn wir die reine Spielperspektive ohne Cuda betrachten.
Am Ende wird es der Preis entscheiden und wie stark FSR 4 in neue und alte games rein bekommt. Mfg ordne ich bei dieser Grafikkarten klasse untergeordnet ein.

GTA oder The Witcher, also irgendwie Hypen mich beide games nicht. Ich schau da eher auf das Remake von Gothic oder Snake Eater.
 
Mich erinnert die Diskussion um DLSS4 vs FSR3 ein bisschen an ne Audiophilen Diskussion, Normalos lassen all ihre Settings auf Auto oder Default, aber alle Tester die natürlich geschult sind auf diese Upscaling sachen und Screenshots anfertigen und studieren was der Unterschied ist, meinen das Leute FSR3 Bildqualität unerträglich finden, weil sie es so sind.

Dieses Snob-verhalten kennt man aus vielen Sektoren, Restaurant-tester, Film-tester (wobei es da auch viel Gefälligkeitstests gibt) etc.

Leute die sich 60er Karten kaufen können auch hier und da mal nen Regler zurück stecken, aber 80 Euro sind für die meisten 60er Kunden doch etwas. Und dazu kommt das ja der Spielhersteller entschieden hat bisher FSR4 zu ignorieren / boykottieren, daran ist ja nicht in erster Linie AMD Schuld, das dann so wie wenn man irgend ein Eis boykottiert weil ein Händler die immer ungekühlt in den Laden stellt und es hinüber ist wenn mans kauft, nein dann kauf ich bei dem Händler nicht mehr und geh zu nem anderen und wechsle nicht die Eissorte.

Es ist natürlich ein Unterschied ob man mehr als 60fps oder weniger hat ob die frametimes stabil sind oder nicht, ob es ruckelt Matchtexturen da sind oder Games abstürzen, aber ob ein paar Pixel bisschen unschön gezeichnet sind ist dagegen deutlich verkraftbarer.

Und ja es spielt eine Rolle deshalb ist die Karte ja auch 80 Euro billiger, hätten die AMD Karten alle DLSS4 dann wären sie ja schon für 10-20 Euro billiger, die besseren Karten, wobei natürlich immer die Frage ist wie man Linuxsupport gewichtet.

Und bei Stromverbrauch wird ja auch dann immer auf 2 Jahre hoch gerechnet entweder explizit oder implizit, das da 50w Weniger oder so so wichtig sind, den Vorteil hast ja auch nicht in 1 Woche da sparst vielleicht 1Cent... das völlig irrelevant, da wird Langfristig gedacht, aber FSR4 muss am ersten Tag gleich verbreitet sein wie DLSS4.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
Wurde irgendwann mal erwähnt warum überhaupt mit FSR und DLSS getestet werden muss? Wenn man sich schwer tut Äpfel mit Birnen zu vergleichen, aufgrund Grafikqualität, warum nicht nativ alle Benchmarks durchführen?

Wenn am Ende die Balken so kurz sind dass nur 30 fps da stehen, dann ists halt so, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SHEG
zyplex schrieb:
Wurde irgendwann mal erwähnt warum überhaupt mit FSR und DLSS getestet werden muss? [...] warum nicht nativ alle Benchmarks durchführen?
Weil die Bildqualität "nativ", also mit TAA, in den meisten Fällen schlechter ausfällt als mit DLSS 3/4 oder FSR 4 und das allein deswegen schon kein empfehlenswertes oder im Jahr 2025 realistisches Szenario wäre. Klar, "nativ" wäre es absolut vergleichbar, aber im Endeffekt wären es unbrauchbare Ergebnisse, weil sie komplett praxisfern sind. Wir würden ja beispielsweise auch nicht alle Grafikkarten auf den gleichen Takt senken. Die Benchmarks wären dann vielleicht akademisch interessant, aber für das tatsächliche Spielen und die Grafikkarten als solche einfach nicht hilfreich. Verschiedene GPUs Takten nun einmal unterschiedlich und bieten auch unterschiedliche Upsampling-Features. Einzig und allein einen bloßen Leistungswert kauft man mit einer neuen Grafikkarte letztlich schon lange nicht mehr, das Software-Paket ist da immer Teil der Rechnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida, zyplex und Jan
Verstanden, macht absolut Sinn. Auf jeden Fall kein handliches Thema.

Aus Interesse, wie würde man beispielhaft Clair Obscure handhaben? Es bietet nur TSR, XeSS und DLSS.

Nach meinem Verständnis ist die Bildqualität von AMD mit XeSS besser als FSR, aber nicht auf dem Niveau von Intel XeSS, DLSS3/4 oder FSR4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Zurück
Oben