Notiz CB-Funk-Podcast #121: Jan und Fabian besprechen den Test zur RX 9060 XT 16 GB

Danke für den wie immer kurzweiligen Podcast.

Also wenn ich müsste, würde ich die 9060 XT 16GB nehmen, weil Linux immer eine Option für mich ist. Außerdem spiele ich keine Spiele, für die ich Upsampling etc. bräuchte.

Bisher habe ich weder GTA noch Witcher gespielt, aber würde, wenn ich müsste, zu Witcher tendieren. Gangster-Geschichten in Großstädten liegen mir nicht so.

So, Hausaufgaben fertig. Kriege ich jetzt meine CB-Tasse? :)

zyplex schrieb:
Aus Interesse, wie würde man beispielhaft Clair Obscure handhaben? Es bietet nur TSR, XeSS und DLSS.
In der Vergangenheit hat Wolfgang in solchen Fällen stets versucht, auf allen Grafikkarten das jeweils bestmögliche Upsampling im gleichen Profil zu verwenden. Da stand dann durchaus mal DLSS 3 mit FSR 3 in einem Diagramm. Das war schon suboptimal bis unfair, weil solche Benchmarks natürlich einen Performance-Vergleich mit gleicher Bildqualität suggerieren, die in >90 % der Fälle nicht gegeben war/ist, war aber ein akzeptabler Kompromiss.

Inzwischen ist die Lücke aber so groß, dass das unserer Meinung nach nicht mehr haltbar ist. Wolfgang wird also schauen, ob er mit bestimmten Grafikkarten nah genug an die Qualität des jeweils besten Upsamplings im gegebenen Spiel herankommt, vielleicht mit TSR oder XeSS. Und wenn das nicht geht, werden die entsprechenden Grafikkarten ohne gutes Upsampling dann eben ohne Upsampling getestet, was für RDNA 3 dann natürlich fatal ist. Das Damoklesschwert hat über der Generation seit jeher geschwebt und jetzt schlägt es dann zu.

Und tbh: Selbst das ist dann häufig genug noch unfair für RDNA-4- und RTX-GPUs, denn in UHD ist in der Regel auch die Bildqualität mit DLSS 3/4 oder FSR 4 Balanced oder sogar Performance besser als bei "nativem" Rendering (d.h. mit TAA) oder mit FSR 3 Native. Hinzu kommt, dass FSR 3 (immerhin?) weniger Leistung benötigt als die besseren Techniken. D.h. nach bisherigem Schema würde man RDNA 3 gleich doppelt bevorteilen – und das wäre dann wohl grob irreführend.

Ist's dann so, wie jetzt geplant, ideal? Nein, sicher auch nicht. Im Grunde genommen kann man sich das Benchen der RDNA-3-Karten in solchen Games dann gleich sparen. Aber es ist unserer Meinung nach mit Bezug auf Fairness, Aussagekraft und Zeitaufwand dann wieder der beste Kompromiss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simanova, zyplex und Tornavida
blackiwid schrieb:
Ich weiß nicht über 150 Euro bei 8gb finde ich ein bisschen extrem, ne gebrauchte rx 6600 kostett so 150 vielleicht mit viel Glück kriegt man auch eine für 130 euro.

Die ist aber grottenschlecht / lahm, die hat auch nur 8x PCIe Lanes statt 16 hier, bei den dafür passenden AM4 Boards hat man nur PCIe 3.0.
Hallo,

naja, dass kommt schon ganz drauf an, was man für Ansprüche hat. Meine Tochter spielt mit einer RX 6600 in FHD und ist bisher zufrieden. Ich hatte die Karte damals neu für um die 200€ gekauft und bereue den Kauf bis heute eigentlich nicht.

Hier ihre Spieleliste:

Sims 4
Roblox
Minecraft
Split Fiction
Helldivers 2
Overwatch 2
Genshin Impact
Honkai Star Rail
Hogwarts Legacy
Resident Evil Reihe

Eine zweite RX 6600 habe ich auf Kleinanziegen für 150€ inklusive Versand angeboten und die Karte war sehr schnell verkauft, hatte auch viele Anfragen. Die Nachfrage ist also da.

MfG
Music Clef

• Gefällt mir
Reaktionen: Boimler und Jan
Music Clef schrieb:
naja, dass kommt schon ganz drauf an, was man für Ansprüche hat. Meine Tochter spielt mit einer RX 6600 in FHD und ist bisher zufrieden. Ich hatte die Karte damals neu für um die 200€ gekauft und bereue den Kauf bis heute eigentlich nicht.
Wann? Heute wäre die für 200 Euro schlecht, und ja auch mit schlechten Karten kann man auf Fullhd (was ich auch als schlecht an seh tut mir leid), noch das eine oder andere Spielen... das ist ja nicht die Frage.

@blackiwid

Das kommt auch drauf an, ob die Karte neu sein muss. Was gibt es denn neu für Alternativen für 200€? Eine RTX 3060 kostet jedenfalls deutlich mehr. Ich wollte damals eine neue Karte mit Garantie. Den Gedanken eine gebrauchte 6700 XT zu kaufen, hatte ich dann also verworfen.

LG
Music Clef

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
Podcast gerade auf der Heimfahrt gehört; danke für die Zeit, die ihr euch nehmt. Mal abgesehen vom leidigen 8GB-Thema fällt mir bei den 9060XT-Benchmarks auf, dass die Ergebnisse in den einzelnen Games sehr unterschiedlich ausfallen. Ich habe das bei der 9070(XT) nicht so in Erinnerung. Gibt es da eine Erklärung für oder ist das bei AMD einfach auf die unterschiedlichen Voraussetzungen mit FSR3 / 4 plus Treiberoptimierung zurückzuführen?

Das ist vielleicht eine Frage, die @Wolfgang aus dem Stegreif ausführlicher beantworten kann, aber ich würde mal (unter anderem?) die Speicherbandbreite in den Raum stellen. Selbst mit 16 GB ist die 9060 XT wegen ihres 128-Bit-Interface und GDDR6 hier recht schwach aufgestellt, sie kommt nur auf 322 GB/s. Die RTX 5060 Ti liegt mit GDDR7 immerhin bei 448 GB/s (die beiden haben auch ähnlich viel Cache) und die RX 9070 dank 256 Bit bei 645 GB/s (+ doppelter L3). Je nach Spiel/Engine kann das mal durchschlagen oder eben auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simanova, Cabranium, Boimler und eine weitere Person
Für mich führte diese Generation nichts an der RTX 5090 vorbei.

Blender arbeitet wesentlich schneller mit Nvidia Karten als AMD Karten. Die Größe des RAM hat direkten Einfluss darauf, wie komplex die Szenen sein können die man noch auf der GPU rendern kann und ab wann die CPU genutzt werden muss. Da sind 32 GB einfach ein riesiger Vorteil weil die meisten Sachen auf der CPU wesentlich langsamer rendern.

Zum Gaming hätte ich die 5090 nicht unbedingt gebraucht. Dafür hätte ich wohl eine kleinere Nvidia Karte genommen da ich keine Lust habe auf die eventuelle Erfüllung der Versprechungen zu FSR 4 zu warten und lieber mit DLSS sofort losspielen möchte.

Und spielen werde ich darauf eher Witcher 4 als GTA 6. Einfach weil ich mit Fantasy und SciFi Settings mehr anfangen kann als einer (persiflierten) Realität.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium
@Vitche Also die Umfrage ist mal gut versteckt.

Ich freue mich grundsätzlich über gute Coop Spiele. Wenn GTA6 das mit einer privaten Lobby realisieren kann, dann gerne. Ansonsten freue ich mich am meisten auf Transport Fever 3. Welches Vorgängerspiel hatte schon 10000 Mods?
Ergänzung ()

SHEG schrieb:
Also wenn ich müsste, würde ich die 9060 XT 16GB nehmen, weil Linux immer eine Option für mich ist. Außerdem spiele ich keine Spiele, für die ich Upsampling etc. bräuchte.
Tatsächlich kann man mit der RX 9060XT ganz passable Budget 4k Rechner zusammenstellen. Als Prozessor einen 7600X3D, 130€ Mainboard, 32GB Ram, SSD, Netzteil, Gehäuse. In Summe 1100-1300€. Über 50% meiner Freunde oder Bekannten haben nur 60 Hz Monitore, zum Teil 4k. Da sind 60 FPS + Vsync + Tripple Buffering leider das Optimum.

Was ich damit sagen will, vielen Leuten mangelt am Ökosystem um eine hochwertige GPU sinnvoll betreiben zu können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SHEG
Zurück
Oben