Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsCB-Funk-Podcast #136: Breaking News, FSR 4 auf RDNA 3 und die „Maus-Revolution“
Zum zweiten Mal in diesem Jahr haben sich Fabian und Jan zu einem Europa-Asien-Podcast getroffen, nur dieses Mal andersherum. Und Jan überfällt Fabian im fernen Thailand auch direkt mit einer Breaking News: Nvidia und Intel machen in Zukunft gemeinsame Sache, Intel wird Nvidia-GPUs und -Chiplets an eigene x86-Chips anbinden.
Bei mir gehen bei Eingabegeräte eher die Handballenauflagen kaputt, sowohl bei meiner ersten Truly Ergonomic Keyboard als auch bei meiner Kensington Expert Trackball:
Nun ist das "Mausrad" das Rad um den Ball schon immer so wie wenn da Sand drin wäre aber benutze lieber Mausrad-emulation mit der Rechten Maustaste (unten) mit dem normalen Ball scrolle.
Deutlich angenehmer wie mit jeder Maus, es gab ja glaub Mäuse mit Freilaufenden Mausrädern wie z.B. ne Logitech G502.
Der Vorteil ist das Ding ist solide und Schwer da man nen Trackball nicht wie ne Maus verschieben muss ist ja auch egal wie viel die wiegt Bzw jeh mehr fast besser weil es sonst aus versehen verrutschen kann.
Maus benutz ich auch noch für Gaming, hab zwar auch noch andere Trackballs aber muss man z.B. auch mal wo maus klicken und dann ein Quadrat aufziehen oder sowas sowas tu ich mir bei Trackballs schwer und treffe schneller einen Punkt, nur ists halt unbequemer...
Da hab ich die hier Sharkoon Dragona
Zur Tastatur war aber auch die Truly Ergonomic nach ca. 10 Jahren bisschen ausgeleiert kein Doppelklick oder nicht auslösende Tasten aber halt bisschen ausgeleiert
Findet ihr eigentlich auch, dass zu wenig Gamingmäuse für Coregamer rausgebracht werden? Der Fokus auf Progamer erscheint mir ähnlich absurd wie es ein reiner (einen gewissen wird jeder kennen!) Fokus auf Extremsportler bei Fahrrädern, Models bei Kleidung und ähnliches wäre...
...eine gewisse Marketingkomponente kann ich verstehen, aber praktische Coregamermäuse sollten doch einen Markt haben.
Glaubt ihr, die Kooperation von Intel und Nvidia könnte AMD dazu bringen, bzgl. Medusa Halo eher aus dem Quark zu kommen?
Zum iPhone-17-Pro-Design: Für mich war das ein DynamicIsland-Moment: Im Vorfeld Designkatastrophe, (Vergleich damals: Dualpunchhole in der Gerüchteküche) aber dann bei der Vorstellung brillant. Insbesondere sieht es mMn viel besser als das frühere Kameraelement der Pros aus.
Das erste mal, das mir Fabian zu unkritisch ist. 😅
Fsr4 performance mag vlt. Qualitativ auf höhe von fsr3 quality sein ABER der konkurrent mit dem man gleichziehen MUSS bei GLEICHER PERFORMANCE ist dlss4 quality und nicht fsr3q . Gerade bei mobilen konsolen mit rdna3 relevant ob man da mit fsr4 bei preis/leistung mit AutoSR mithalten kann.
Achso bzgl CHEATEN durch Maus/Taststur/mehr Fps: Es ist NUR dann CHEATEN, wenn die Industrie NICHTS daran verdient. 👾
100fps RTX3060 vs 200 fps 9070xt: unfairer vorteil: ja -- cheaten: nein
Aimbot vs kein Aimbot: unfairer vorteil: ja -- cheaten: ja
HallEffekt Maus mit 14 klick pro auslösung vs mechanische maus:
unfairer vorteil: ja -- cheaten: nein
Tolle Folge😃👌 aber über dieses lächerliche Gerichtigkeitsverständnis könnt ihr gern mal eine gesonderte Folge machen 😜
Ergänzung ()
CDLABSRadonP... schrieb:
Findet ihr eigentlich auch, dass zu wenig Gamingmäuse für Coregamer rausgebracht werden?
Was sind denn Coregamer und was sind ihre Bedürfnisse ? Ist der Begriff geschützt 🤔😋
Wenns nach der Peripherie Herstellern geht , SOLLEN wir alle ProGamer sein, wer will schon freiwillig schlechter sein. Gebaut / entwickelt wird, was sich am besten verkauft simpler Kapitalismus.
Fast alle jungen und alten Kinder wollen gern gute Gamer sein, da muss man doch auch ProGamer Hardware kaufen, sonst verliert man.
Hab aktuell 2x mx518 daheim (alte version) und 1x g502 seit 6 Monaten.
Die g502 hab ich nur weil ich da ultra silent kali switches reingelötet hab. Bei den mx518 ist mir der mod zu heiss bevor ich die kaputt mache 🥲
Fabian macht nach dem Urlaub ein Deepdive darüber wie die Umsetzung von FP8 in Int8 beim AMD von FSR4 auf RDNA 3 Grafikkarten. Ich hoffe ich habe da jetzt nichts durcheinander gebracht 😂 Abgemacht! Wir freuen und auf den Vortrag/Folge!
Alles gute Wolfgang ! 🥳
Maus relevanz bei Point and Clock adventures. Bei nem Speedrun sehe ich da durchaus relevanz 🥸
Was macht ihr eigentlich mit den ganzen Sampels , die ihr nicht zurückschicken müsst, wie bei drn Mäusen? Echt nur verstauben lassen? Ist das nicht zu schade? Wäre es nicht wenigsten sinnvoll sie in der Familie zu verschenken?
Yeah! Iphonetest. Ich freu mich drauf! Vor allem der Vergleich vom Iphone und Iphone Pro. Welche Gründe/Usecase müssen gegeben sein, dass man diese 350 euro mehr ausgibt? Was sind die realen unterschiede und in wie fern sind diese relevant?
Nachtrag:
Also meim Kameratest heute am Iphone 17 und 17 pro. Ich empfand die Kamera des Pro schon erheblich besser. Wer damit Fotos macht und Zoomt ist sichtbar im vorteil zum nicht pro. Ich fand sogar die 40 Fache vergrösserung vom pro besser als die 40 fache vom pixel pro. Beim Pixel hätte ich jetzt subjektiv sogar gesagt, dass ab 30x etwa die bilder unbrauchbar werden.
Ich bin echt auf euren Test und vergleich gespannt.
Was sind denn Coregamer und was sind ihre Bedürfnisse ? Ist der Begriff geschützt 🤔😋
Wenns nach der Peripherie Herstellern geht , SOLLEN wir alle ProGamer sein, wer will schon freiwillig schlechter sein. Gebaut / entwickelt wird, was sich am besten verkauft simpler Kapitalismus.
Fast alle jungen und alten Kinder wollen gern gute Gamer sein, da muss man doch auch ProGamer Hardware kaufen, sonst verliert man.
Hab aktuell 2x mx518 daheim (alte version) und 1x g502 seit 6 Monaten.
Die g502 hab ich nur weil ich da ultra silent kali switches reingelötet hab. Bei den mx518 ist mir der mod zu heiss bevor ich die kaputt mache 🥲
Die Abgrenzung früher™ auf dem Schulhof war klar: Coregamer wollten für den Spaß, für die Erkenntnis, für die Breite an Erfahrungen zocken. (Möchtegern-)Progamer hingegen wollten die besten sein, der Rest war denen voll nebensächlich. Die konnten auch nur ein Spiel zocken und von nix ne Ahnung haben, kein Problem.
Zurück zu Mäusen: Coregamermäuse sollten entsprechend auf entspannte Handhabung, ewige Haltbarkeit, Nutzbarkeit für zig Genres und so weiter ausgelegt sein.
Das erste mal, das mir Fabian zu unkritisch ist. 😅
Fsr4 performance mag vlt. Qualitativ auf höhe von fsr3 quality sein ABER der konkurrent mit dem man gleichziehen MUSS bei GLEICHER PERFORMANCE ist dlss4 quality und nicht fsr3q . Gerade bei mobilen konsolen mit rdna3 relevant ob man da mit fsr4 bei preis/leistung mit AutoSR mithalten kann.
Achso bzgl CHEATEN durch Maus/Taststur/mehr Fps: Es ist NUR dann CHEATEN, wenn die Industrie NICHTS daran verdient. 👾
Bei dem Fsr 3/4 ich mein da hast du was verdreht, Es ging drum FSR 4 auf dem älteren Generation überhaupt zu erreichen. Aufgrund der Art der Fehlenden Float Point Kerne (Einheiten/Kerne?) war das nicht selbst verständlich. Das es überhaupt Funktioniert und man rund 10-20 % FPS verliert, zeigt den Mehraufwand. Das es trotzdem auf einen verträglichen Verlust niveau geht ist an sich super, aber es DLSS 4 gegenüber zustellen doch eher unrealistisch. Da AMD mit der neuen Hardware teils andere Wege geht die nativ von älteren Produkten nicht so direkt unterstützt werden.
@CDLABSRadonP... in wie weit sind den die heutigen mäuse nicht für jeden genre geeignet? Entspannte Handhaltung ist ziemlich individuell , aber da gibt es denke ich auch eine grosse vielfallt. Ich hab z.b. die MX Anywhere 3S und finde, dass sie mir alle Kritieren als Coregamer erfüllt. Andere werden da aber sicherlich nicht zustimmen, weil ihre Hand grösser ist als meine. Vielleicht auch Probleme vorherschen mit dem Arm. Es gibt zu viele Variabeln um eine Maus als CoreGamer Mouse oder nicht CoreGamer Mouse zu bezeichnen. Was exakt fehlt den?
zum Thema langlebigkeit sage ich es mal so. Meine Kugelmaus war immer noch die Langlebigste. Die musste nur ab und an mal geputzt werden, aber selbst nach 15 Jahren hatte die noch keine Probleme gemacht. Ich woltl dann aber halt was cooles. Ab da gingen die sachen dann Kaput.
CoreGamer wollen wieder KUGELMÄUSE! Die hatten einfach alles was nötig war und nichts unnötiges ^^
Zurück zu Mäusen: Coregamermäuse sollten entsprechend auf entspannte Handhabung, ewige Haltbarkeit, Nutzbarkeit für zig Genres und so weiter ausgelegt sein.
Also ich hab eine Corsair Harpoon Wireless. Diese ist recht simpel und mit 2 Seitentasten und für recht kleines Geld zu haben (unter 50€) es gibt sie auch noch als Kabelvariante (unter 30€).
Aber verstehe das Problem nicht, es gibt doch enorm viele Mäuse unter 30/50€. Und welche Bedürfnisse hat sonst ein "Coregamer"? Es nutzt ja jeder gerne eine andere Haltung oder Mausgröße egal ob Progamer oder nicht. Nur weil etwas für Progamer vermarktet wird heist es ja nicht, dass es für andere nicht zu gebrauchen ist.
Ansonsten gibt es ja auch genug vernünftige Office oder Ergomäuse. Sind die für "Coregamer" nicht geeignet?
Achso ^^ . Ok, ja ist halt schwierig diesen erläuterungen eigenschaften von Mäusen zuzuordnen xD.
Progamer wollen glaub so wenig gewicht wie möglicht.
Das war mir noch nie wichtig auch wenn ich vor 20 Jahre sehr viel kompetitiver unterwegs war.
Ich würd aber auch nie auf die Idee kommen ne kabellose Maus mit akku rumzuschieben xD
Ergänzung ()
Cabranium schrieb:
Bei dem Fsr 3/4 ich mein da hast du was verdreht, Es ging drum FSR 4 auf dem älteren Generation überhaupt zu erreichen. Aufgrund der Art der Fehlenden Float Point Kerne (Einheiten/Kerne?) war das nicht selbst verständlich. Das es überhaupt Funktioniert und man rund 10-20 % FPS verliert, zeigt den Mehraufwand.
Doch, hatte das schon auf dem Schirm das es eine "gewisse" errungenschaft sein soll, fsr4 auf jeder gpu laufen zu lassen.
Problem ist halt, das es schon seit 6 Monaten rumwabert das amd fsr4 auf ps5 pro mit rdna3 ohne float8 möglich machen will, deswegen bin ich darauf nicht eingegangen.
Zudem zeigen schon die ersten tests auf steamdeck das je älter und lamgsamer die gpu, desto stärker bricht fsr4 bei den fps ein.
Lohnt sich dann warsch. Nur bei 7900xtx/xt/gre/ps5pro.
Mir gings darum das man ja eine AKZEPTABLE BASELINE quali festlegt.
Und wenn man sich die konkurrenz anschaut die schon lange auf AI upscaling setzt mit dlss3/4 und AutoSR und xess (natives intel AI upscaling) , sind die beim "QUALITY" preset auf ähnlichem Level.
Warum soll ich dann amd für fsr4 performance loben ? Dieses qualitätslevel spielt eine liga tiefer. Verglichen werden muss fsr4 quality.
Man kann nicht über qualitatsvergleiche reden wenn man nicht auch die performance vergleicht.
Wenn fsr4 performance ähnlich gut aussieht wie fsr3 quality aber weniger fps produziert auf rdna3 , ist die diskussion von vornherein überflüssig imho 🤷
Da hast du nicht unrecht, aber in dem Kontext muss man einfliessen lassen, dass alle Modelle unter den 9000er Grundlegend die Basis für diese Float berechnung fehlt. Und dass es dann trotzdem umgesetzt werden kann auf einem niveau was den älteren Packen ist trotzdem gut für alle die Vorher die option nicht hatten.
Wenn man es mit dlss 3 vergleicht, ja dann verliert es. Aber dieser vergleicht macht einfach keinen Sinn für leute die das als software upgrade nutzen können. Neukäufer hingegen sollten sich damit beschäftigen.
Dass AMD da lange geschlafen hat haben wir in der Vergangenheit denke ich oft genug kritisiert. Ich sowieso, aber ich sag's gerne nochmal, RDNA 3 ist gealtert wie Milch bei 30 Grad im Sommer. Nur ist die Milch jetzt eben schon lange vergoren und dann bringts imho auch nichts mehr, sie erneut einzuschenken, sei es auch nur mit wiederholter Kritik. Wir sind eben eine Generation weiter. Und auf RDNA 4 liegt AMD mit FSR 4 so nah an Nvidia wie im Grunde genommen seit vor RTX nicht mehr.
Bei RDNA 3 wars bisher eben so, dass man FSR 3 Native nutzen konnte und es trotzdem schlechter aussah als DLSS 4 Performance oder FSR 4 Performance, in UHD zumindest. Und jetzt, mit dem INT-8-Umweg, schließt sich die Lücke bei der Bildqualität (voraussichtlich), nur dass man eben 10-20 % weniger Leistung geschenkt bekommt. Weil beim Schritt Native -> Performance aber eigentlich immer deutlich mehr Leistung freigelegt wird, als der besagte Umweg kostet, bleibt netto trotzdem ein merkliches Plus gegenüber FSR 3. Soweit zumindest die Theorie, ich hab selbst noch keine Detailvergleiche zur Bildqualität mit INT8 gesehen, aber ich bin mal optimistisch.
Und dann wäre FSR 4 auf RDNA 3 wirklich begrüßenswert, sofern AMD es offiziell bringt. Klar, RDNA 3 ist dann trotzdem nicht so gut gealtert wie Turing, aber imho ist das schon mehr als man zum Release der Generation erwarten konnte.
Echt schade das es keine Kapitelmarken gibt... ja ich habe den diesbezüglichen Absatz gelesen.
Ich höre euch zwar sehr gerne zu, was übrigens ein wichtiger Punkt für den Erwerb für das Pro Abo war, aber jedes Thema interessiert mich dann doch nicht.
Gibt es schon ein Anzeichen, ab wann es wieder Kapitelmarken geben wird?
Ich frage für mein zukünftiges ich, denn diese Folge habe ich zwangsweise vollends gehört.
Die Abgrenzung früher™ auf dem Schulhof war klar: Coregamer wollten für den Spaß, für die Erkenntnis, für die Breite an Erfahrungen zocken. (Möchtegern-)Progamer hingegen wollten die besten sein, der Rest war denen voll nebensächlich. Die konnten auch nur ein Spiel zocken und von nix ne Ahnung haben, kein Problem.
Aha, und warum sollte man dafür eigene Hardware entwickeln und wer soll das bezahlen?
Das was du sagst macht für mich exakt 0 Sinn.
Die Handhabung ist bei "Progamer" Equipment schon allein daher besser weil diese damit ihr Geld verdienen und somit auf perfekte Handhabung angewiesen sind.
Die Haltbarkeit von "Progamer" Hardware ist für deine "Core Gamer" sowieso schon automatisch länger weil sie schlichtweg weniger Zocken, damit weniger Abnutzung.
Nutzbarkeit für zig Genres ist einfach Ansichtssache - ich kenne keine gar keine Genres die spezielle Mäuse erfordern würden.
Maximal diese möchtegern Programer MMO Mäuse mit drölfzigtausend sinnlosen Tasten die jedoch wiederrum deinem Punkt "Handhabung" sowie Haltbarkeit wiedersprechen würden.
Fazit: kauf doch einfach die beste Hardware, mit dem modernsten technischen Stand, die für dich Ergonomisch passt.
Und wenn sie durch ist kaufst du dir einfach für 50 cent halt nen neuen Taster und lötest den auf.
Das gleiche gilt für Kabelbrüche usw. - neues Mauskabel in stoff gesleeved bekommst du für 1-2 €.
Ansonsten kaufst du halt ne neue Maus die wiederrum auch mit mehr Fortschritt kommt und sowieso wieder 5 Jahre+ hält...
Die Aussagen im Podcast sind übrigens stellenweise fachlich Falsch. Nein, nicht alle Sensoren sind gleich, funktionieren bei allen Oberflächen gleich, lassen sich gleich anpassen, haben die gleiche Fehlerkorrektur, erzeugen die gleiche CPU Last bei extremen Pollingraten usw.
Es lohnt sich also sehr wohl noch auf den verbauten Sensor zu achten.
Das Gesuchte Feature hieß wohl übrigens unter anderem Snap Tap (diverse Namen je nach Hersteller).
Aha, und warum sollte man dafür eigene Hardware entwickeln und wer soll das bezahlen?
Das was du sagst macht für mich exakt 0 Sinn.
Die Handhabung ist bei "Progamer" Equipment schon allein daher besser weil diese damit ihr Geld verdienen und somit auf perfekte Handhabung angewiesen sind.
Die Haltbarkeit von "Progamer" Hardware ist für deine "Core Gamer" sowieso schon automatisch länger weil sie schlichtweg weniger Zocken, damit weniger Abnutzung.
Nutzbarkeit für zig Genres ist einfach Ansichtssache - ich kenne keine gar keine Genres die spezielle Mäuse erfordern würden.
Maximal diese möchtegern Programer MMO Mäuse mit drölfzigtausend sinnlosen Tasten die jedoch wiederrum deinem Punkt "Handhabung" sowie Haltbarkeit wiedersprechen würden.
Fazit: kauf doch einfach die beste Hardware, mit dem modernsten technischen Stand, die für dich Ergonomisch passt.
Und wenn sie durch ist kaufst du dir einfach für 50 cent halt nen neuen Taster und lötest den auf.
Das gleiche gilt für Kabelbrüche usw. - neues Mauskabel in stoff gesleeved bekommst du für 1-2 €.
Ansonsten kaufst du halt ne neue Maus die wiederrum auch mit mehr Fortschritt kommt und sowieso wieder 5 Jahre+ hält... (...)
Simpelstes Beispiel: Wieso gibt es die MX-Master nicht auch als Gamingvariante mit höherer Pollingrate, vllt. sogar einfach die Standardmaus mit Softwareumschalter? Ist das so schwierig zu erreichen? Nein.