• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz CB-Funk-Podcast #144: Valve Steam Machine 2.0, Anno 117 und der 7500X3D

Das musste ich jetzt Googeln, dass ging bei mir auch völlig vorbei. Aber ich muss zugeben, dass mich diese VR Brille nicht wirklich interessiert hat. So lange man das Gitternetz noch sieht, bin ich einfach raus. Das fühlt sich für mich an wie vor 30 jahren. Wobei ich die Apple noch nicht auf hatte. Die soll ja angeblich so hochauflösend sein, dass man es nicht mehr sehen kann.

Aber das sie x86 auf ARM emuliert bekommen ist tatsächlich ein grosser Schritt. Valve bringt sich in stellung auch auf ARM Windows direkt Gaming anbieten zu können. Sie investieren in die richtige Richtung um ihrer STellung auf jedes Betriebsystem zu zementieren. Würd mich nicht wundern, wenn als nächstes Apple Steam raus kommt. Was x86 Games auf Apple zum laufen bringt. Das würde Apple bestimmt nicht gefallen ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Ich dachte auch direkt an Apple Steam, Mac mit aktueller M CPU und High End dGPU, aber Apple wird den Steam Store doch nie zulassen, nicht ohne extra Uplift.

Dann bleibt es vielleicht beim Smartphone Gaming, oder wirklich ARM on Linux/Windows.

• Gefällt mir
Es gibt ja durchaus Steam auf dem Mac. Und auf einem Mac mit Apple Silicon, also ARM-SoC, lassen sich auch (meist problemlos) Spiele spielen, die für die alten x86-Macs programmiert wurden. Das geht schon von Beginn an und fußt auf Apples Übersetzer Rosetta 2. Voraussetzung ist eben, dass das Spiel grundlegend auf macOS lauffähig ist.

Das, was Valve jetzt mit FEX vorhat, macht im Endeffekt auch nicht mehr, an sich vielleicht sogar weniger als Rosetta 2, aber sie haben halt noch Proton in der Hinterhand. Da sehe ich bei Apple auch die größere Baustelle, also Windows-Spiele direkt für die Nutzer übersetzen zu können.

• Gefällt mir
yo stimmt, es gibt in Steam auch den MacOS System Req. Reiter und das tag für die Spiele, komplett verdrängt.

Tenferenzu schrieb:
Viele wollen PC ON und arbeiten.
Was hat das mit dem Titel der News zu tun?
Tenferenzu schrieb:
In der Realität funktionieren die ganzen Schnellstartfunktionen, Standby etc. aber am PC/Laptop meist nicht wirklich.
IdR. sitzt das Problem da eher vorm Bildschirm - von Werk aus (!) kenne ich keinen großen Hersteller der Probleme mit sowas trivialem wie dem Standby-Modus hätte :rolleyes:
Tenferenzu schrieb:
optisch unglaublaublich .
Auch mal eine Steigerung :p

Zurück
Oben