Notiz CB-Funk-Podcast #145: FSR Ray Regeneration, Valve × Fex & PC-Kaufberatung ganz fix

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz, axi, Quidproquo77 und 6 andere
Also eine Folge über die Redaktions-PCs fände ich wieder nett. Sollte auch immer zu dieser Jahreszeit kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: axi, serve1chilled, Vitche und eine weitere Person
Danke fürs FEX aufgreifen <3

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Wieder eine sehr schöne Folge.

Da es ja gerade wieder bzgl. Noctua (klar, geht ja um Farben) überkocht bin ich auf folgenden Gedanken gekommen: Wie wäre es mal mit einem Retro-Test diverser Noctua-Kühlkörper-Klassiker im Vergleich zwischen Originallüfter und heutigem Sterrox-G2-Lüfter?

• Gefällt mir
Sehr gute Folge. Habe ich heute Morgen und heute Abend angehört. War nämlich zu lang für einen Weg :).

Zur Umfrage mit der eSIM und Co.: Ich habe noch eine physische Vodafone SIM im Telefon, die nutze ich aber nicht, da mir beim Umzug vom iPhone 13 auf das 16e angeboten wurde die in eine eSIM umzuwandeln. Meine Telekom eSIM habe ich auch behalten. Zwei (e)SIM zu haben ist schon praktisch.

In der Umfrage habe ich noch 10 bis 19GB angegeben und 64 Cent pro GB, da ich den Telekom Prepaid Jahrestarif habe. Der kostet ja 100 EUR und bot bis gestern 13GB. Das sind ja 8 EUR irgendwas. Seit gestern gibt es aber auch für Bestandskunden 30GB je Monat. Damit würde ich nun weiter runter rutschen beim Preis pro GB. Ich muss sagen wegen solcher Aktionen mag ich auch die Telekom. Heute habe ich mir einen Code für einen kostenlosen Regenschirm in der Magenta App geholt. Passt sehr gut, da mein Regenschirm vor ein paar Wochen kaputt gegangen war und ich aktuell nur einen kleineren Ersatzschirm nutze.

• Gefällt mir
Schöne lange folge.
Das Stammeln war unterhaltsam und nicht störend @Jan . Da ich ein iphone 12 pro habe, muss ich auch eine Physische und eine E sim nutzen. Mir wären 3 e sims lieber, aber kann kein handy.

Die Grafikkarten empfehlung zum PC zusammen stellen finde ich echt witzig und zugleich bin ich der selben meinung. 3060 12 gb ist eine aktuelle empfehlung , weil alles danach in dem lvl schlechter ausgestatet war. Wobei man da auf jeden Fall gebraucht kaufen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche und Jan
Vielen Dank für die neue Folge!

Ich bin schon sehr gespannt auf FSR 4.1!

Bei meiner "Nachhören-Aktion" fehlen mir jetzt noch die Folgen:
  • 96-98.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium und Jan
Ja leider, @Cabranium :D

Das wird ungewohnt für mich, Autofahrten zu haben, ganz ohne CB-Funk-Material!

Seit Ende April hatte ich jede Autofahrt alleine dafür genutzt. Die wöchentlichen neuen Folgen decken das nicht ab.

Aber ich werde die Folge 17 zu den SSDs und die Folge 65 "25 Jahre CB" nochmal hören, sobald ich kein "Material" mehr habe. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche und Jan
Da bleibt nur noch eine Option … @Jan und @Vitche . Ab nächste Woche brauchen wir 5 Folgen. Mo-Fr.

Montag 45 Min: Start in die Woche mit den Themen des Wochenendes!
Dienstag 30 Min: CB Redaktionstalk! Alles was hinter den Kullisen passiert!
Mittwoch 60-120 Min: Die grossen Themen der Woche!
Donnerstag 30-60 Min: Vitches Deepdive zu einem in der Sonntagsfrage bestimmten Thema.
Freitag 30-60 Min: Redaktionsende: Kleine Themen der Woche/ Unerwartete Hot News!

Ich glaub an euch! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan und flo.murr
Gab’s eigentlich schon mal eine Sonntagsfrage zum Thema KI?

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan und flo.murr
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan, flo.murr und interesTED
An die konnte ich mich nicht erinnern. Wäre mal wieder Zeit für eine :-)

• Gefällt mir
Fand es erfrischend zu hören, dass der Jan nochmal speziell erwähnt hatte, dass Valve aufgesprungen ist, bei der Entwicklung von FEX, welches es schon eine Weile gibt und dass Proton keineswegs allein für die Übersetzung auf Deckard und sicherlich in Zukunft anderen ARM-Systemen zuständig ist, wobei letzteres mit einem Sternchen zur Anmerkung versehen werden kann.
Gerade im internationalen wird das nämlich gern übersehen bzw. ist das jenen, die auch ewig und drei Tage Linux ignoriert haben, unbewusst, dass neben Wine noch eine andere Übersetzung da am rödeln ist.
An sich irrelevant, ich finde so etwas aber doch interessant, weil es eben x86 Windows Code ist, der erst nach Linux geschickt und dabei auch nochmal in ARM Code übersetzt wird, was Ihr zwei ja auch erwähnt habt.

Vom Fabian zuhören, wie es ihm auf dem Macbook mit Rosetta und dem AGPK ergeht, ist auch interessant.
Ich hab da vor zwei Tagen gesehen, dass Leute problemlos auch Spiele mit auf dem M4 zum laufen bekommen haben, was dem Deck in nichts nachsteht, durch Apples Wine Fork.
Dass Valve daran kein Interesse hätte, Apple auszuhelfen, glaube ich jetzt allerdings weniger, ich denke eher umgekehrt, dass Apple sich lieber selbst mit den Devs dahinsetzt.
Am Ende sind das trotzdem alles nur Windows-Versionen, welche wir auf Unix--ähnlichen Systemen spielen, solang das Zeug läuft, sollten wir als Spieler happy sein.

So sehe ich auch oft Video von Jeff Geerling, welcher seinerseits beim testen und entwickeln der GPU-Unterstützung auf ARM hilft.
Hab jetzt kein konkretes Video auf Lager, sein Hauptaugenmerk sind da auch eher Serveranwendungen, oder Homeserver, manchmal testet er allerdings auch ARC und Radeon um Spiele zu spielen und je nach System geht das auch mit Steam schon gut.

Nachtrag:
Der Anbieter meines Daten-SIM hat neulich auch 5G und eSIM freigeschaltet.
Finde ich doch sehr angenehm und werde das demnächst anfragen, ansonsten joa, ich würde auch weiterhin mit zwei physischen Modulen im Gerät herum rennen, wenn es gehen würde, verpasse da jetzt relativ wenig durch den Plastikwegfall.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag Sonntagsumfrage)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan und Cabranium
Zurück
Oben