Fand es erfrischend zu hören, dass der Jan nochmal speziell erwähnt hatte, dass Valve aufgesprungen ist, bei der Entwicklung von FEX, welches es schon eine Weile gibt und dass Proton keineswegs allein für die Übersetzung auf Deckard und sicherlich in Zukunft anderen ARM-Systemen zuständig ist, wobei letzteres mit einem Sternchen zur Anmerkung versehen werden kann.
Gerade im internationalen wird das nämlich gern übersehen bzw. ist das jenen, die auch ewig und drei Tage Linux ignoriert haben, unbewusst, dass neben Wine noch eine andere Übersetzung da am rödeln ist.
An sich irrelevant, ich finde so etwas aber doch interessant, weil es eben x86 Windows Code ist, der erst nach Linux geschickt und dabei auch nochmal in ARM Code übersetzt wird, was Ihr zwei ja auch erwähnt habt.
Vom Fabian zuhören, wie es ihm auf dem Macbook mit Rosetta und dem AGPK ergeht, ist auch interessant.
Ich hab da vor zwei Tagen gesehen, dass Leute problemlos auch Spiele mit auf dem M4 zum laufen bekommen haben, was dem Deck in nichts nachsteht, durch Apples Wine Fork.
Dass Valve daran kein Interesse hätte, Apple auszuhelfen, glaube ich jetzt allerdings weniger, ich denke eher umgekehrt, dass Apple sich lieber selbst mit den Devs dahinsetzt.
Am Ende sind das trotzdem alles nur Windows-Versionen, welche wir auf Unix--ähnlichen Systemen spielen, solang das Zeug läuft, sollten wir als Spieler happy sein.
So sehe ich auch oft Video von Jeff Geerling, welcher seinerseits beim testen und entwickeln der GPU-Unterstützung auf ARM hilft.
Hab jetzt kein konkretes Video auf Lager, sein Hauptaugenmerk sind da auch eher Serveranwendungen, oder Homeserver, manchmal testet er allerdings auch ARC und Radeon um Spiele zu spielen und je nach System geht das auch mit Steam schon gut.
Nachtrag:
Der Anbieter meines Daten-SIM hat neulich auch 5G und eSIM freigeschaltet.
Finde ich doch sehr angenehm und werde das demnächst anfragen, ansonsten joa, ich würde auch weiterhin mit zwei physischen Modulen im Gerät herum rennen, wenn es gehen würde, verpasse da jetzt relativ wenig durch den Plastikwegfall.