Notiz CB-Funk-Podcast #151: Selten war es so leicht, teure Hardware zu kaufen

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
Nach Weihnachten fallen die Preise? Sonst vielleicht, aber nicht im Jahr 2026: Es geht steil nach oben. Bei RAM, SSDs und auch Festplatten war das schon im späten Herbst bemerkbar, jetzt sind endlich auch (?) Grafikkarten an der Reihe. Also suchen wir alle unser Heil in DLSS 4.5 und Multi Frame Generation ×6? Nun ja …

Zur Notiz: CB-Funk-Podcast #151: Selten war es so leicht, teure Hardware zu kaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: Humbertus, flo.murr, BrollyLSSJ und 11 andere
Toller Titel, in der Tat!

Allen Hörern viel Spaß!

• Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby, DerFahnder, zazie und 4 andere
2026/27 werden die traurigsten Jahre für die PC-Branche.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Serandi.87, mr_clark und 4 andere
Könnte glatt von Monty Python sein. Meinen Schülern. ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Gamienator und Raptor85
Mensch, bin ich froh, dass ich letztes Jahr zu fairen Preisen aufgerüstet habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Saryus, flo.murr, Serandi.87 und eine weitere Person
Ihr habt gegen Ende des Podcastes nochmals über Anti-Melt gesprochen. Es würde mich weiter interessieren, da ich von diesen teils sehr teuren Zwischenlösungen weniger überzeugt bin. Vielleicht könnte man sich auch mit qualitativ hochwertige Kabel beschäftigen, oder dieses Thema generell weiter pflegen. Es sind glücklicherweise Einzelfälle, aber das Thema ist sehr interessant.

Ich weiß nicht was ihr habt. Ein Hobby darf doch gerne Geld kosten, war doch immer der Tenor der 4090/5090 Käufer die paar tausend für ne Graka ist doch nichts. Dann machen die paar tausend für den RAM auch nichts.

1768418870033.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy_O, flo.murr, BrollyLSSJ und 18 andere
@konkretor , dann stell dir mal vor du willst deine 4te Yacht kaufen für 120.000.000.-€, und dann kostet die plötzlich 855.697.456,95.-€. Wäre das etwa kein Skandal?

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Benj
Abrexxes schrieb:
Könnte glatt von Monty Python sein.
Ich sehe es schon vor mir. Anschauungsunterricht. Die Schüler haben immer wieder Ideen, aber die sind nicht teuer genug.
Daher werden sie immer vom Lehrer (John Cleese) ermahnt und korrigiert. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
"Also da könnte auch noch ein Gramm Gold hin! Ihr müsst euch konzentrieren." :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder
Heute wird nicht mehr aus Hobby Konsumiert, sondern um max zu flexen. Und dewegen können die Preise meinetwegen noch viel viel mehr steigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und Kadett_Pirx
Ich bin jetzt am hadern mit mir ob ich den heute Abend höre oder morgen früh. Ich darf morgen um 4uhr auf Dienstreise gehen, da würde sich das eigentlich anbieten...

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
"Selten war es so leicht, überteuert Hardware zu kaufen"

(und das sogar ganz ohne Scalper)

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87, konkretor und Fyrex
Ich habe vor einer Woche noch spontan eine RX 9070 XT Hellhound für 664€ gekauft und habe damit das Gefühl, wirklich in letzter Sekunde noch zugegriffen zu haben, bevor es ganz übel wird. Den Bestpreis für die Karte habe ich damit schon deutlich verpasst...

Eigentlich war das als Projekt für's Frühjahr angedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, schneeland, the_IT_Guy und eine weitere Person
War ein guter Podcast und ich fand auch, dass Ray Marching gut erklärt wurde.

Bin echt gespannt, wohin langfristig die Reise bei Computerspielegrafik und ihrer Beschleunigung geht. Ab ner hohen dreistelligen Fps-Region bringen noch weitere fps einfach keine Vorteile mehr für den Menschen, weil man sie einfach nicht mehr registrieren kann. Entsprechend sehe ich da auch irgendwann keinen Mehrwert in noch höheren Display-Refreshraten.

Die einzige Marschrichtung, die Sinn ergibt, ist eine immer besser werdende Grafikqualität bei möglichst aufrecht bleibenden, hohen fps. Also eigentlich wie sonst auch. Nur wird genau das exponentiell schwieriger. Transistoren kann man irgendwann auch nicht weiter verkleinern und die Entwicklung geht ja bereits seit Längerem weg von Simulation (= alles exakt berechnen) hin zu Inferenz (= vorhersagen, schätzen, realistisch halluzinieren).

Doch auch dafür wird die benötigte Rechenpower kontinuierlich steigen. Ob die Richtung dann doch wieder zu größeren Die-Flächen, immer höheren Stromverbräuchen und immer teureren GPUs geht? Oder kommt am Ende eine bahnbrechende Innovation, wenn es auch "nur" eine viel ausgeklügeltere Anordnung von Transistoren wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Hotzenplotz45
Ich habe im Dezember eine 9070 XT bei Amazon für 580€ bestellt und Liefertermin war vor ein paar Tagen.

Fühlt sich fast mies an, Amazon abgezockt zu haben. Aber dann denke ich kurz daran was für eine Pissnelke Bezos ist und dann gehts auch direkt wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Abrexxes, konkretor und 2 andere
Gute Folge, ich glaube Preise und Softwareverbesserungen bei Hardware, werden uns wohl noch lange beschäftigen... mal sehen was zuerst stirbt, die KI-Blase oder der Endkundenmarkt.

Das Theme schmelzende Stecker/Kabel ist mir auch wichtig, den Artikel erwarte ich sehnsüchtig.

Meine 4090 habe ich untervoltet, untertaktet und das PowerLimit gesenkt (2580MHz @ 900mv via CurveEditor, PowerLimit @ 75%), schon lange, ursprünglich nur wegen der Lautstärke.

Wäre interessant zu wissen, was man da noch machen kann, wie es den anderen geht.

Den Drei oder Vierzack von Nvidia bzw des Partnerkartenherstellers verwende ich nicht, sondern das eine Kabel des Netzteils, mal sehen ob ich da mehr Infos bekomme.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Serandi.87
Die 5060 Ti 8GB ab 364€ bei einer Händlerin. Mit 16GB ab 480€. Was für ein Wahnsinn.
Für eine 8GB Ti bekommt man die 9060 XT 16GB.
1768425709392.png

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Zurück
Oben