Notiz CB-Funk-Podcast #155: Die Maus, die nicht klickt, aber fast den Podcast killt

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, flo.murr, herrStreusalz und 3 andere
Wie immer eine sehr angenehme Folge ohne (größtenteils) Mausklicken ;)

Eine kleine Anmerkung: es gibt wirklich viele fragwürdige bis dämliche Klagen (in den USA). Aber der sehr bekannte Fall mit dem Kaffee bei McD ist keiner davon! Die Frau hat sich extreme Verbrennungen (3. Grades) im Intimbereich zugezogen und musste sogar eine Hauttranspalntation bekommen. Sie wollte ursprünglich "nur" Kosten für die Behandlung von McD, aber die haben das verweigert.
Es gab damals mehrere ähnlicher Verletzungen und McD hat (ziemlich erfolgreich) versucht das ganze in die eher lächerliche Schiene zu schieben.

https://en.wikipedia.org/wiki/Liebeck_v._McDonald's_Restaurants

Ist jetzt keine Kritik, sondern soll nur eher aufklären :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz, flo.murr, 12nebur27 und 3 andere
Coole Themen. Wurde bestens unterhalten. Danke sehr.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und herrStreusalz
Geckoo schrieb:
Ist jetzt keine Kritik, sondern soll nur eher aufklären :)
Wie aber auch in dem verlinkten Artikel steht, ist die erfolgreiche Klage eher ein Ausnahmefall.
88°C kurz nach dem aufbrühen ist nicht ungewöhnlich und Kaffee braucht heiße Temperaturen.
Die Frau hat den Kaffee selbst verschüttet.

Aktuell wird der Kaffee noch immer ähnlich heiß serviert (die Temperatur wurde erst etwa 20 Jahre später um 3-8K gesenkt) und es wurden nur die Warnungen ergänzt. Weitere erfolgreiche Klagen scheint es trotzdem nicht gegeben zu haben.

Weil Autovergleiche so beliebt sind (:D):
Wenn ich mit einem eAuto über meine Sicherheitsschuhe fahre, kann ich mich auch nicht beschweren, dass das Auto schwerer ist als die größtenteils gewohnten Verbrenner und deshalb die Stahlkappe eindrückt.

Auf jeden Fall wird der Fall sehr kontrovers diskutiert.
Es freut mich, dass die Frau ihre Arztkosten und Verdienstausfall decken konnte (das war ihre ursprüngliche Forderung), aber hierzulande wäre das wohl eher ein Fall für ihre Krankenkasse gewesen als für Anwälte.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, NDschambar, MalWiederIch und eine weitere Person
Renegade334 schrieb:
88°C kurz nach dem aufbrühen ist nicht ungewöhnlich
Es war aber kein frisch gebrühter Kaffee, Mc D hält den nur ewig warm und zwar übermäßig warm, weil der ja "to go" ist und dann 15 Minuten später in dem Pappbecher noch irgendwie warm sein soll. Deswegen ist wohl bei Starbucks der Kaffee auch so verbrannt... und schmeckt ohne Zuckersyrup nach Aschebeschscherer (bitte hessisch aussprechen)

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Cabranium, NDschambar und 2 andere
Ab und zu hat man aber mal einen 6er im Lotto und bekommt frischen Kaffee und frische Burger. Auch wenn es selten ist, sollte man damit rechnen :D
Ich muss aber zugeben, dass ich noch nie einen Kaffee bei Mc Donalds hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und herrStreusalz
Renegade334 schrieb:
Auch wenn es selten ist, sollte man damit rechnen :D
Ist ne weile her das ich eine Doku dazu angeschaut habe, aber es handelt sich ja um Filterkaffee und McD hat den iirc bei Temperaturen warmgehalten, die jenseits der Brühtemperaturen waren.

Und das ist offensichtlich etwas mit dem nicht mal du rechnest. Ist auch nicht so als hätte die Frau den Kaffee nicht ein paar Minuten abkühlen lassen, die Verbrennungen hatte sie trotzdem.

"Es ist AMD sie werden einen weg finden keinen Chip 1-2 Jahre vor Nvidia raus zu bringen" also Nvidia schafft es nicht aber es ist AMD wenn sie es auch nicht schaffen...

Muss ich das verstehen, als ob jetzt Leute ne AMD mit 32gb 2000 Euro Karte ohne Cuda kaufen würden...

Auch für AMD gehts um K.I. die können jetzt nicht sagen wir geben den K.I. Markt komplett auf damit wir bei Desktop Karten von 20% auf 40% kommen... zumal der Flaschenhals eher Software ist

Wieder mal eine schöne Folge! Danke, dass ihr auch nach 155 Folgen immer noch mit Elan und Freude dabei seid.

Hab mir den Blindtest auch mal angeschaut nachdem der Podcast mich neugierig gemacht hat ob meine RDNA2 das noch gut packt. Die 6900XT war tatsächlich schon bei um die 70% last und die 6650XT meiner Frau hatte arg zu kämpfen.
Bin jetzt sehr auf die Ergebnisse gespannt.

@Jan hast du in deinem Haus die Phasen gekoppelt? Das könnte sonst auch noch einen Versuch Wert sein bevor du die Powerline Lösung verwirfst. Hat im alten Haus meiner Eltern die Performance auf 80% gehoben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche und flo.murr
Krass, da hat jemand 64gb Ram und ne 4 TB platte gekauft und 2200 euro gezahlt? Das habe ich auch für meinen neuen Laptop angeschafft und das sogar ziemlich spät, aber ich war nur bei ca 480 euro für beides zusammen. Das war anfang November rum. Da hab ich noch richtig schwein gehabt. lach Wobei für den Laptop auch nur 1200 euro im abverkauf bezahlt habe. Mit ner NVidia 4070 und nen AMD Ryzen 7 8845HS mit 16GB Ram. Was ich für die 16 GB in Gold aufgewogen aktuell bekommen könnte? fg

Das Valve vielleicht nur für ihre Steammaschine ein eigenes optimiertes „FSR“ entwickeln, würde mich nicht überraschen. Ob es so kommt… keine Ahnung. Vielleicht kommt aber auch etwas in zusammenarbeit mit AMD. Wobei da AMD Marketingfähigkeiten dagegensprechen 🫣

Die Logitech Mouse ist Technisch interessant, leider empfand ich die Testsounds selbst auf leiser stufe zu laut. Gegen meine Logi MX Anywhere 3s hat sie da soweit ich es vergleichen konnte, verloren. Wenn man den sound ganz abstellen hätte können, wäre ein Probekauf für mich erwägbar. Aber trotzdem mal schön, dass es in der Mousewelt eine echte neuheit gibt.

Nachtrag: Ich habe mir jetzt das nachträglich hinzugefügte Mausklick Video angesehen. Sehr aufschlussreich. Wobei deine Test MX Anywhere 3S viel heller und lauter zu klicken scheint als meine. Meine klingt eher wie die X2 Superstrike, vielleicht nen tick lauter. Kann aber auch abnutzungsbedingt sein. Die MX Master 4 Silent ist richtig spannend von der Lautstärke, leider ist sie mir viel zu gross. Die Anywhere ist für kleine Hände ausgelegt, daher hoffe ich auf eine 4er version der Anywhere. Ich müsste meine Desktop Maus nämlich mal ersetzen.

Also zu Intel und den LPs kann man zwiegespalten sein. Klar, jeder erwartet bei einer neuen Generation mehr Rechenleistung und aktuell vor allem nach mehr Praxisrelevanten Kernen. Ob die Intel Kern Konfiguration für jemand Praxisrelevant ist, muss man selbst ermitteln. Bei reinem Games Zocken würde ich eher verneinen. Aber wie ihr schon gesagt habt, die dinger brauchen alle auch strom. Wenn also der Bedarf nicht halbiert wird, dann sollte auch bei AMD das PL theoretisch am Ende gleich mit der Anzahl der Kerne steigen.
Wo sind wir Technisch eigentlich im Kern Design? Kann man da überhaupt noch viel raus holen nach der heutigen Design struktur oder kommt das meiste nur noch durch kleinere Nodes? Ich selbst kann das nicht einschätzen. Aber in Sachen Node, kommen wir ja auch an die Grenzen der Physik. Also sind wir da vielleicht Technologisch sogar schon bei beidem nahe am Ende einer Sackgasse?
Deswegen verfolge ich diese Gerüchte und fand auch den Aufklärungsartikel dazu echt gut, aber warte noch gelassen bis es richtige Tests dazu gibt. Vorher macht man sich nur kirre.

@0:47:10 "man kann natürlich 5 onboard Profile speichern .... alles andere wäre natürlich hirnrissig" .

So hirnrissig wie bei der MX Master 3s xD Die speichert nicht mal die dpi wenn man den Rechner wechselt.
Ich erwarte ja keine Profile von ner Office Maus aber wenigstens die letzte eingestellte dpi oder eine frei wählbar standard dpi für 100€ +.

Hab immernoch 2x mx518 (original) laufen gut.

Wollte aber das endless scroll wheel. Mx master 3s fällt raus weil Logitech software immer laufen muss für zugriff auf dpi setting, KO Kritierium. Auch der nicht deaktivierbare stromsparmodus, der nach 2 sek immer min 2cm braucht bevor die maus wieder anschaltet absolut unbrauchbar.

So ist es nun eine G502 Hero + MouseMod mit Huano Silent Switches yellow dot geworden.

Für G502 angebot 28€ + Silent mod 30€ , die kann ich 3x kaufen für die superstrike.

Diese achso tollen lag minderungs switch kann eh niemand nutzen wegen schlechtem skill oder schlechter ping die den Lag eh wegbügelt aber immer raus mit der Kohle 💸💸😁

https://kuvux-technik.de/Maus-Upgrade-Service.html

Ja, nach dem ein "Kickstarter auf Indiegogo" ankündigt würde, musste ich schon sehr schmunzeln, denn das dürfte ein wenig schwierig sein, da Kickstarter und Indiegogo konkurrierende Crowdfunding-Plattformen sind ;).

Ergo, das AyaNeo-Handheld-Dickschiff "über Crowdfunding(-Kampagne) auf Indiegogo zu finanzieren" war wohl gemeint.

Schön, dass mein Apple Logo Kommentar auch gewürdigt wurde, zumal Apple Produkte bei Euch eher regelmäßig (trotz Produktdefiziten, auch qualitativen etwa bzgl. Antennen, Bruchanfällifkeit, Tastaturen, hoher Betriebslsutstärke, u.a.) Empfehlungen erhalten.

Angesichts dessen passt mein Vergleich (des hier fragwürdigen Empfehlungs-Standard wegen) zur nicht (unter Vorbehalt bzgl. der Haltbarkeit) empfohlenen Logitech G Pro X2 Superstrike Maus mit Apple Produkte schon, denke ich, zumal dort (im Gegensatz zu MacBook Touchleisten, u.a.) echte Produkt-Innovation geboten wird und bei Apple ist Preis-Leistung (hier auf CB) ja auch nie ein Kriterium gegen eine Produktempfehlung gewesen.

Zurück
Oben