Notiz CB-Funk-Podcast #44: Während Jan zu Apple reist, testet Fabian „die beste Maus“

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.101
Diese Woche geht es in der 44. Folge des ComputerBase-Podcasts CB-Funk um Jans Reise zu Apples Chip-Entwicklung in München, Fabians Blick auf den Markt für Gaming-Mäuse anlässlich der neuen G Pro X Superlight 2 und den Test der neuen HEDT-CPUs der Bauart Threadripper. Anschließend folgen zwei Hörerfragen und die Sonntagsfrage.

Zur Notiz: CB-Funk-Podcast #44: Während Jan zu Apple reist, testet Fabian „die beste Maus“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acty, BrollyLSSJ, SVΞN und 3 andere
Umgehend etwas über die Hälfte gehört; wieder eine sehr starke Folge mit vielen Blicken hinter Eure Kulissen. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, flo.murr und Jan
Dickes Lob an @Vitche für den Test der G Pro X Superlight 2. Ich habe mir selbst schon auf Grundlage eines seiner Tests ein Nagetier zugelegt und wurde nicht enttäuscht.

Man muss so ehrlich sein und muss mit Fug und Recht sagen, dass das [meiner Meinung nach] im deutschsprachigen Raum die besten Maustests überhaupt sind.

Danke auch für die spannende Podcast-Ausgabe.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acty, msv, axi und 3 andere
Vielen Dank für die ausführliche Diskussion meiner Frage und ja ich meinte ATX als ganzes, inklusive m- E- etc. 😊 Intel hatte ja sogar mal einen Anlauf mit BTX versucht soweit ich mich erinnere was dann ja auch im Sande verlief. Aber ja für eine Standard 65W CPU mit kleiner Graka ist ATX ja auch weiterhin gut geeignet 🤷‍♀️

Zu dem Apple event musste ich schon echt den Kopf schütteln - hey wir laden die Presse all inclusive auf ein event ein über das ihr dann nicht berichten dürft, außer das es stattfand.... 😂 großes Kino.

Maustests interessieren mich aktuell tatsächlich gar nicht, da meine G500 immer noch einen sehr guten Dienst tut und um Büro geht nix über eine ordentliche vertikale Maus.

Wünsche eine schöne Restwoche.
 
War wieder eine gute Folge. Schade, dass es bei Apple nicht mehr geklappt hat. Ich musste nur irgendwie am Anfang nachdenken, was du mit "Schnörr" gemeint hast. Ich kam dann auf Ingeneur. Hat ein wenig gedauert, bis ich es richtig verstanden habe xD.

Wie Sven finde ich die Peripherie Tests hier auch immer gut und empfehle die dann immer in meinem sehr kleinen Bekanntenkreis dann weiter. So hat sich Bruder mal letztes oder vorletztes Jahr die Logitech Maus auf Grund des Tests hier geholt und ist super zufrieden, nachdem er von Roccat enttäuscht wurde.

Ich persönlich finde die HEDT Platform, und dabei ist es egal ob AMD oder Intel, überflüssig. Ich kann aber verstehen, wenn jemand den Mehrwert braucht oder einfach nur zu viel Geld hat. Mir reicht ja noch mein alter 4 Kerner i5-2400 und denke daher, dass für den Casual-Gamer bzw. Otto-Normal auch die normale Riege bis 16 Kerne lange reichen wird. Ich denke sogar, dass für mich, von einem i5-2400 bzw. i5-3570 (steht bei Eltern) kommend sogar ein i3-x0100 (bzw. dessen Nachfolger) genügend Leistung bieten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und axi
Zur HEDT Plattform: Ich sehe hier eigentlich nur die Übertaktbarkeit aller Kerne als Plus. Ansonsten tut's ja auch das Supermicro Board um 600€ zu der dicken EPYC CPU.

Zum GameBoy: Die Batterien waren damals mein größtes Problem. Ich hatte nie genug Geld um mir so viele kaufen zu können wie ich wollte und als ich dann wieder Geld zusammen hatte als 8 Jähriger, wusste ich nicht mehr wie es weiter geht oder bin einfach nicht mehr richtig in das Spiel reingekommen wenn die Zwangspause zu lange war. Aus dem Grund habe ich, soweit ich mich erinnern kann, auch nur ganz wenige Spiele ganz durchgespielt. Ich sage jetzt ganz wenige aber wenn ich ehrlich bin, kann ich mich nur an ein Spiel erinnern das ich ganz durchgespielt hatte. Das war irgendwas mit Donald Duck. :D

Unter Advance (SP) Zeiten ging das schon besser da man den Akku ja immer laden konnte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
"Früher" war HEDT ja eher die einzige Möglichkeit aus dem zehnjährigen "Vierkerner für alles und alle Zeiten" rauszukommen und Video-Encoding auf der CPU war auch noch ein Ding.

Ich hab den ersten Threadripper noch mitgemacht, vor allem mit 128 GB RAM für meinen für Lab-ESX, später habe ich einen DeskMini A300 dafür missbraucht und dieses Jahr hab ich mir einen HA-Cluster aus zwei NUC13-Pro gebaut.

Jetzt hab ich in der Workstation einen 7950X3D (mehr weil ich´s kann, gelegentlich kann ich es schon mal brauchen), aber so grundsätzlich fehlt es mir an Usescases für so viele CPU-Kerne, mangelt es doch eigentlich immer nur an RAM.

Die jetzt vorgestellten Threadripper sind technisch spannend, aber in Sachen Preis und Leistung eine ganz andere Liga als alles jemals Dagewesene. (Und davon ab: War es wirklich völlig unmöglich in den letzten Jahren ein "kleines" Supermicro-Board mit nem EPYC zu kaufen, dass jemand vom Marketing jetzt "HEDT" schreien musste?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet, Jan und Vitche
Ja, aber insbesondere als iGPU bei Arrow Lake. Dann als Xe-LPG+, so wie es bei AMD und RDNA 3.5 mit Strix Point auch sein wird.

Was soll Intel im Desktop auch großartig machen? Ein wenig mehr Takt hier und etwas weniger Spannung da? Kann man machen, muss man aber nicht.

Davon ab muss der Fokus jetzt voll auf Xe2-HPG („Battlemarge“) liegen. Da muss dann richtig was passieren, sonst wird der nächste Geschäftsbereich eingestampft.
 
@SVΞN heißt die kommende Intel Grafikserie nicht "Battlemage" ? Also der Kampfmagier ?

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Holzinternet schrieb:
@SVΞN heißt die kommende Intel Grafikserie nicht "Battlemage" ? Also der Kampfmagier ?
Heißt sie. Aber...
SVΞN schrieb:
...ist auch ein verdammt guter Name.
An der Stelle sei sich noch einmal über Intels Codenamen-Team lustig gemacht, die für die Generation danach Celestial statt ganz einfach Cleric genommen haben.
SVΞN schrieb:
Ja, aber insbesondere als iGPU bei Arrow Lake. Dann als Xe-LPG+, so wie es bei AMD und RDNA 3.5 mit Strix Point auch sein wird.
Hab ich die Tage von dir gelesen.
SVΞN schrieb:
Was soll Intel im Desktop auch großartig machen? Ein wenig mehr Takt hier und etwas weniger Spannung da? Kann man machen, muss man aber nicht.
Die Frage ist halt: Machen sie es? Mir würde da auch noch ein sinnvolleres Referenzdesign einfallen --- und flinkerer Speicher durch die Bank weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Aber nicht nur dort gibt es Gesprächsbedarf, sondern ebenso beim Blick auf den Markt für Gaming-Mäuse als solchen: Viel tut sich nicht, interessante Neuerscheinungen gibt es kaum.

Lamzu, Pulsar, Glorious, LGG, WLMouse, Keychron, G-Wolves, div. chinesische Hersteller, es gibt doch zur Zeit viele interessante Neuerscheinungen!
 
Zurück
Oben