Notiz CB-Funk-Podcast #160: Xbox „Project Helix“ mit FSR Diamond & Linux vs. Windows

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: axi, Randnotiz, Markenbutter und 3 andere
Für mich klingt das ganze tatsächlich wie XBOX is back --- nämlich, dass das originale XBOX-Konzept zurückkehrt. Also nicht das, was dann in der fertigen ersten XBOX zum Einsatz kam, sondern eben während ihrer Entwicklung: Ein PC, der das Wohnzimmer erobern soll.

Dazu halt Emulation aller bisherigen XBOX-Titel sowie handgeschneiderte (vermutlich eher vom Copilot...) Presets für neue Titel.

"Das Problem sind die Probleme." Aus der Perspektive hatte ich die Probleme dieser Problematik noch gar nicht betrachtet. Scheit wirklich problematisch zu sein. :D

Danke für dieses Zitat des Tages und einen wie immer gelungenen Podcast.👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz, Markenbutter, Apocalypse und 5 andere
Games for Windows ..ich meine Xbox is back.. :D

Thema Linux ist der Fortschritt der Beta Treiber für Nvidia für den Performance Fix bei DX12 interessant. Bewegt sich in die richtige Richtung, auch die Auslastung der Karte funktioniert jetzt viel besser was ich bisher gesehen habe.

Ich bin erstmal gespannt, was sie mit der neuen DirectXBOX machen wollen.

Als ich Euch beiden eben zugehört habe, konnte ich mir fast kaum vorstellen, dass sie das Gerät wirklich offen anbieten werden, so wie es Valve mit der Steam Machine machen will.
Falls doch bekommen wir zwei interessante neue "Konsolen", wo schlicht das vorinstallierte Betriebssystem auf Konsolen-Spieler ausgelegt ist.

Auf der anderen Seite, die XBOX-Oberfläche soll als Modus ja nun auch auf Windows 11 überall Eintritt erhalten und wenn sich da Steam, GOG, EPIC und dergleichen einhängen können, wäre der PC-Teil wohl möglich, die Spiele, welche man im XBOX-Store dann kauft, sind allerdings wirklich auf die API, ABI und Hardware ausgelegt, laufen auch eher dort, als mit regulären Windows.

Ich finde es aus PC-Sicht gut, die Leute, haben dann die Option zwischen Steam Machine und XBOX Helix, aus Konsolen-Spielersicht muss sich zeigen, wie teuer wird der Spaß (Valve ebenso) und welche Spiele bekomme ich dort, die es eventuell noch auf Linux spielen kann, die jedoch auf PlayStation und vielleicht bei Nintendo ausbleiben.

Bei Wolfgangs Linux-Testrun hab ich glaub schon erwähnt, hätte ich mich über ARC im Test gefreut, doch gemessen daran, wie viele Leute diese kaufen und wie die Treiberunterstütztung hier ist, ist es verständlich, dass er sich die Karten gespart hat.

CDLABSRadonP... schrieb:
Ein PC, der das Wohnzimmer erobern soll.
Für mich klingt es eher nach ner Xbox die den PC erobern soll.

Auf Windows hat Microsoft in sachen Games nur wenig am Start. Via Windows Store gibt's viel zu wenig Spiele. Steam ist klar die dominante Größe. Selbst Epic ist größer.
Xbox Konsolenspiele haben sie zwar was zu bieten, die Konsolen kauft aber keiner mehr.
Bleibt die Hoffnung Xbox und Windows zu vereinen. Konsolidierung.

Ich persönlich glaub nicht mehr an einen Erfolg der Xbox. Ich lass mich, von Microsoft, natürlich gern eines Besseren belehren, aber irgendwie ist es mir trotz meiner bisherigen Xbox Spielesammlung (von 360 - Series) auch irgendwie egal.

Zurück
Oben