PCGH Raff zum CB Funk Podcast einzuladen, fand ich eine richtig gute Idee, gerne öfter und mehr Gäste bei CB in zukünftigen CB Funk Episoden (vielleicht auch Igor Wallosek (Igor's Lab), der8auer/Roman Hartung (Thermal Grizzly), und Alex Battaglia (Digital Foundry)).
Natürlich ist das arg schwierig eine einzige repräsentative Spielszene für jedes Spiel zu finden und auch ist es verständlich, daß sich die testenden Redakteure nicht bis zum Endgegner eines Nightreigns, evt. kommenden Dark Souls 3 Remasters, anderen Soulslikes, oder einfach auch (gigantisch) umfangreichen Spielen durchspielen, denn dafür reicht wohl auch die Zeit einfach nicht aus (aber ich hoffe trotzdem auf einen Total War: Warhammer 40K Test, falls das Spiel dieses Jahr noch erscheinen sollte).
Daher schlug ich auch den Stichprobenvorschlag für drei (Rasterizer- oder Raytracing-) Spielszenen mit je einer nVidia, AMD und Intel Grafikkarte für einen zu testenden Titel vor (um evt. größerere Abweichungen in Spielszenen stichprobenhaft mit einfliessen zu lassen, denn die mögliche Leistungsschwankungsbreite in Spielen wäre auch interessant zu erfahren, zumal ähnliches im wissenschaftlichen Bereich auch nicht unüblich ist).
Dass beide Hardware-Testseiten (PCGH und CB) sich in den dGPU-Testergebnissen von Spielen hier und da unterscheiden, finde ich auch nicht automatisch tragisch und das kann (wie im Fall von Resident Evil: Requiem) eben auch veranschaulichen wie entscheidend die Leistungen in unterschiedlichen Spielszenen auseinander klaffen können, was m.E. doch eine spannende Erkenntnis ist und nicht gleich ein Drama.
Meine Kritik richtet sich dann auch eher an den Trend des Testansatzes (Auflösungen, Grafikkartenmodellumfang, usw.), stetige und m.E. unsinnige Warnhinweise für Kartenmodelle/Hersteller (bzgl. Upscaling) in Spieltests (und nicht Grafikkartenmodelltests), u.a. wo ich mich schon seit vielen Monaten zunehmend weniger bei CB und deutlich mehr von PCGH in den Testartikeln abgeholt fühle, auch wenn ich keine Lust habe dafür/deswegen in die PCGH Community zu wechseln, zumal es auch mehr lohnendes als nur Grafikkartentests bei CB gibt.