TeamViewer Motive 1

News CB-Funk-Podcast #158: Benchmark Deep-Dive mit Wolfgang und Raff (PCGH)

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Im Technik-Test von Resident Evil Requiem ging es vor einer Woche heiß her, weil Pathtracing-Benchmarks von ComputerBase und PCGH im Detail widersprüchlich waren. Wie kann das sein? Wer hat den Fehler gemacht? Und wem kann man überhaupt noch trauen? Auf gemeinsame Nachforschungen folgt jetzt der gemeinsame Podcast zum Thema.

Zur News: CB-Funk-Podcast #158: Benchmark Deep-Dive mit Wolfgang und Raff (PCGH)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zapped, Lonex88, =dantE= und 21 andere
eins ist mir aufgefallen, ich verstehe ja, dass man oft Szenen vom Anfang des Spiel bencht, aber bei RE9 und auch bei Metal Gear Solid 3 Remake kommt es erst im späteren Verlauf des Spiel zu Abschnitten die fordernder sind und somit die FPS als Ganzes durchaus anders betrachten muss. Ich finde es immer befremdlich wenn aus einem Abschnitt eine Allgemeingültigkeit getroffen wird

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Oh, da freue ich mich, bin ganz raffgierig.
Erfahrungsgemäß mag er diese Scherze.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Lonex88, konkretor und 12 andere
Das ist mal eine Überraschung. Mit dem Gast hätte ich nicht gerechnet. Da werde ich mal mein 5G Datenvolumen bemühen und die Folge direkt laden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, konkretor, Orok91 und 3 andere
scootiewolff22 schrieb:
Ich finde es immer befremdlich wenn aus einem Abschnitt eine Allgemeingültigkeit getroffen wird
Das Problem ist halt immer der Zeitaufwand.

Wenn man jede erdenkliche Scene einmal durchmisst, dann kommt der Artikel viel zu spät und ist finanziell eine Katastrophe.

• Gefällt mir
Reaktionen: 12nebur27, Jan und Vitche
Coole Sache!
Raff von PCGH mit im Boot für diese Folge!

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Lonex88, konkretor und 10 andere
Juhu ich freu mich drauf! 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Quidproquo77 und Jan
scootiewolff22 schrieb:
eins ist mir aufgefallen, ich verstehe ja, dass man oft Szenen vom Anfang des Spiel bencht, aber bei RE9 und auch bei Metal Gear Solid 3 Remake kommt es erst im späteren Verlauf des Spiel zu Abschnitten die fordernder sind und somit die FPS als Ganzes durchaus anders betrachten muss. Ich finde es immer befremdlich wenn aus einem Abschnitt eine Allgemeingültigkeit getroffen wird
Mit der Rasterisierung war das eben noch nicht so das Problem und damit auch ein guter Prädiktor. Bei PT stößt dann die starke Abhängigkeit von Szenenkomplexität auf z. B. RT-, Shaderkern-, Tensorkern- und Speicherperformance der jeweiligen Karten, und damit auf unterschiedliche, ineinandergreifende Flaschenhälse.

• Gefällt mir
Sehr cool!
Ich bin gespannt.

• Gefällt mir
Find ich extrem gut wie offen ihr gemeinsam mit dieser Sache umgeht - so sollte es immer und überall sein.

Sehr spannend - da freu ich mich diesmal besonders drauf. Eure Podcastfolgen gehören (neben Tim Pritloves Metaebene und GAG - Geschichten aus der Geschichte) zu meinen Favoriten um mir Abends beim Einschlafen zu helfen meinem 24/7 Gedankenkarussell zu entgleiten - und das meine ich als Kompliment! Weils inhaltlich immer spannend genug zum Zuhören ist, weil ihr eine ruhige, sachlich und angenehme Art habt zu sprechen und weil es mit +1h meiner min. Requirement für Podcast Folgen entspricht (ich brauche min. 30-45 min zum einschlafen).

• Gefällt mir
Reaktionen: Markenbutter, germanoldi, KaHaKa und 3 andere
Super! Jetzt begehe ich Arbeitszeitbetrug, weil ich hier Rum Sitze und mir dem Podcast anhören.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, alkaAdeluxx, RaptorTP und 2 andere
Ich liebe Zusammenarbeiten, das war so schön. Vielen Dank @Jan @Wolfgang @PCGH_Raff.

Wollte schon öfters mal vorschlagen, macht doch mal ein Test zusammen, is wahrscheinlich schwierig, aber im Notfall muss halt einer nach Fürth oder der andere nach Berlin (Dienstreise, kamma absetze 🤓)

Vllt zum Test des Jahres 2026, das könnte Forza Horizon 6 werden. Denn ich habe sehr große Angst, dass die FH6-Tests in die Hose gehen könnten, weil das Spiel am Releasetag 19.5. völlig anders/besser laufen könnte, als in der 4-Tage EA Phase. Könnt ihr, Raff und Wolfi, euch absprechen und die Releaseversion testen, oder ist die EA-Version Pflicht? Ich erinner an Dirt 5, lief in EA wie Sack Nüsse und am Releasetag liefs Sahne.

Macht was besonderes, das Spiel wird es verdienen.

MfG
mecks

• Gefällt mir
Reaktionen: Copium und Jan
PCGH & CB ist irgendwie, wie AMD vs Nvidia.
... einer hechelt immer hinterher :jumpin:

• Gefällt mir
Reaktionen: CrimsoN3.0
Gerade die Folge zu Ende gehört: Toll, dass ihr Raff von der PCGH eingeladen habt - gern in Zukunft wieder!

• Gefällt mir
Reaktionen: Copium, Orok91, flo.murr und 5 andere
Ich bin auch gerade mit der Folge durch. War eine sehr gute Folge. Bitte zukünftig gerne PCGH_Raff wieder einladen und gerne auch die anderen Kollegen von PCGH_Raff, wenn die Bock und Zeit haben und das Thema passt. Nur bei der GameStar dürft Ihr gerne einen Bogen rum machen ;-). Wenn es passt könnt Ihr auch gerne mal im Video der PCGH auftauchen. Ich bin da euch beiden treu, da beide Redaktionen, wie ich finde, generell eine gute Arbeit machen. Den Aufschrei (den ursprünglichen Grund des Themas) hatte ich nur bei euch mitbekommen, daher kann ich nicht sagen, wie das bei der PCGH eingeschlagen war. Da habe ich seit einigen Jahren mein Digital Abo und schaue entsprechend die YouTube Videos (auch der PC Games), aber (leider) hier mehr und Kommentiere hier mehr als bei PCGH. Und trotz, dass ich da weniger aktiv bin lasse ich das Abo da weiter laufen, da ich im Zweifel auf die Zeitschrift zugreifen kann und ich so eben weiß, dass ich die Arbeit der PCGH auch unterstütze.

• Gefällt mir
Reaktionen: flying_ass, Copium und meckswell
Das war ungewöhnlich, aber in gut. 🙂👍

Das Ausbleiben von Kapitelmarken, ist in dieser Folge ausnahmsweise was Gutes, obwohl ich diesbezüglich eher allergisch reagiere.

Ich sehe beziehungsweise höre Raff öfters auf PCGH beziehungsweise YouTube, da ich dort schon lange im Forum aktiv bin, ich mag ihn, weil er die Themen akribisch wiedergibt, aber zwischendurch sympathisch das Thema auflockert, aber das kommt am stärksten in den Videos rüber.

Ich muss gestehen, dass die Aufregung um das Thema an mir vorbeigerauscht ist, vor allem weil ich das Spiel nicht kaufen werde, ich habe mir nur die Balken angesehen um zu wissen wie fordernd das Spiel ist.

Dass man das Thema derart erklären muss, weil einige unreflektiert reflexartig "FEHLER!" rufen WOLLEN, ist dann schon traurig.

Ich finde die gute Beziehung zwischen den beiden Redaktionen toll, dass ein Redakteur auf der jeweils anderen Seite zu Gast ist, kann ruhig öfter vorkommen - das nächste mal vielleicht Dave.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan und Metis
Also kaufe ich jetzt Aktien von der Marquard Media International AG, weil diese demnächst CB kauft, ja? 🙃

Ich lese regelmäßig CB, höre die Podcasts und schaue die Videos von PCGH. Beide zusammen: Gerne öfter!

Das war ein interessanter Einblick in Eure Arbeit, die offenbar den Nachteil mit sich bringt, dass Gaming für Euch kein Spaß, sondern harte Arbeit ist. Passioniert seit Ihr aber dennoch.

Vielen Dank für diese und andere Folgen!

• Gefällt mir
PCGH Raff zum CB Funk Podcast einzuladen, fand ich eine richtig gute Idee, gerne öfter und mehr Gäste bei CB in zukünftigen CB Funk Episoden (vielleicht auch Igor Wallosek (Igor's Lab), der8auer/Roman Hartung (Thermal Grizzly), und Alex Battaglia (Digital Foundry)).

Natürlich ist das arg schwierig eine einzige repräsentative Spielszene für jedes Spiel zu finden und auch ist es verständlich, daß sich die testenden Redakteure nicht bis zum Endgegner eines Nightreigns, evt. kommenden Dark Souls 3 Remasters, anderen Soulslikes, oder einfach auch (gigantisch) umfangreichen Spielen durchspielen, denn dafür reicht wohl auch die Zeit einfach nicht aus (aber ich hoffe trotzdem auf einen Total War: Warhammer 40K Test, falls das Spiel dieses Jahr noch erscheinen sollte).

Daher schlug ich auch den Stichprobenvorschlag für drei (Rasterizer- oder Raytracing-) Spielszenen mit je einer nVidia, AMD und Intel Grafikkarte für einen zu testenden Titel vor (um evt. größerere Abweichungen in Spielszenen stichprobenhaft mit einfliessen zu lassen, denn die mögliche Leistungsschwankungsbreite in Spielen wäre auch interessant zu erfahren, zumal ähnliches im wissenschaftlichen Bereich auch nicht unüblich ist).

Dass beide Hardware-Testseiten (PCGH und CB) sich in den dGPU-Testergebnissen von Spielen hier und da unterscheiden, finde ich auch nicht automatisch tragisch und das kann (wie im Fall von Resident Evil: Requiem) eben auch veranschaulichen wie entscheidend die Leistungen in unterschiedlichen Spielszenen auseinander klaffen können, was m.E. doch eine spannende Erkenntnis ist und nicht gleich ein Drama.

Meine Kritik richtet sich dann auch eher an den Trend des Testansatzes (Auflösungen, Grafikkartenmodellumfang, usw.), stetige und m.E. unsinnige Warnhinweise für Kartenmodelle/Hersteller (bzgl. Upscaling) in Spieltests (und nicht Grafikkartenmodelltests), u.a. wo ich mich schon seit vielen Monaten zunehmend weniger bei CB und deutlich mehr von PCGH in den Testartikeln abgeholt fühle, auch wenn ich keine Lust habe dafür/deswegen in die PCGH Community zu wechseln, zumal es auch mehr lohnendes als nur Grafikkartentests bei CB gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hotzenplotz45
Zurück
Oben