TeamViewer Motive 4

Notiz CB-Funk-Podcast #166: Der 9950X3D2, „günstigerer“ HUDIMM-RAM und WLP-Spleens

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Abrexxes, nuego und 5 andere
Vitche schrieb:
Diese Woche hatten wir keinen Test des AMD Ryzen 9 9950X3D2 Dual Edition für euch.
Es wirkt allerdings auffällig, dass die Formulierungen immer so gewählt sind, als würde noch ein gewohnt sehr ausführlicher Test dieser CPU nachgereicht. Ich und sicher viele andere Leser hoffen darauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: bikerider
Ist bei Volker bereits in Arbeit! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, 9t3ndo, PietVanOwl und 9 andere
Tolle Folge.

Auch wenn ich der8auer sehr mag, ich diverse Produkte von ihm gekauft habe, muss ich eines sagen. Wenn man sich rein den Umfang vom Test von Roman ansieht, hat AMD keinen Volltreffer bei der Auswahl der Tester getroffen. Da wäre CB eindeutig die vernünftiger Wahl gewesen.

Das neue DIMM Zeug ist doch ein Technischer Scam an den Kunden, ist wohl ein Testballon wie sehr man die Kunden vera*schen kann, um herauszufinden wie man sie in Zukunft besser ausbeuten kann. Auf den Zug sicher viele Dritthändler bei Amazon aufspringen, wo sie die Leute noch effizienter Schrott-PCs andrehen können.

Bezüglich Fertigung beziehungsweise dessen Technologien, bin offen gesagt kein Freund davon wenn es eine ganze Folge geben wird, wo man detailliert, wahrscheinlich eher trocken, über technisches tief eintaucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und bikerider
Ich hatte das tatsächlich schon mit dem Instabilen System wegen Wärmeleitpaste hab alles andere in Verdacht gehabt aber auch die Idee bin ich nicht gekommen, hab sogar Netzteil kaputt vermutet ausgetauscht, Ram einzeln jeweils versucht, am Ende dachte ich ok CPU muss kaputt sein, also immer noch kam mir nicht die Idee das es die Leitpaste sein könnte.

War noch ein glaub FX 6300? ja hatte einige Jahre wo ich quasi nichts upgegraded habe erst glaub wo ZEN 3 (5000) draußen war hab ich dann auf nen RX 2700x geupgraded dann.
Achja vergessen hatte dann glaub dazwischen noch ein Pentium G5670? Hab halt wirklich extrem ungern CPU geupraded, generell das System nicht aber bei CPU hab ich sehr lange wirklich jeden Euro gespart wo irgend möglich. Hatte auch irgendwann jahrelang fast 0 gespielt.

Wie auch immer zum Thema zurück Wärmeleitpaste ja ich würde sagen wenn du wirklich nichts logisches findest das naheliegend ist, dann ists wahrscheinlich der Mist :D

Hatte auch irgendwann die denke das ne CPU nicht mehr als sagen wir mal 150 Euro kosten darf (eher nur 120) und früher hab ich CPUs noch neue gekauft... jetzt muss man halt gebraucht kaufen, und hab jetzt zum ersten mal quasi unvernünftigerweise von meinem 8 Kern 2700x auf nen 6 Kern 7600x3d gewechselt :D

Aber jeh nachdem wie die Preise sich verändern könnte auch noch ein Wechsel auf 5800x3d wieder passieren hab noch ddr4 ram rum liegen, aber ja wahrscheinlich steigen die RAM Preise nicht mehr und die Anniversary Edition wird auch viel zu teuer sein, daher macht das wohl kein Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Butterbrot wird sicherlich auch so weit vorne liegen, da es aktiv von den Herstellern unterstützt wird. Thermal Grizzly liefert z. B. einen Spatel mit. Da ist es dann natürlich auch wahrscheinlicher, dass man ihn benutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
+1 für HUSO-DIMM. Musste schon etwas schnaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, Blumenwiese, [F]L4SH und 3 andere
@Restart001 Ich setzte immer Punkte. Einer in der Mitte und dann noch nahe den Ecken des Heatspreaders. Aber da gibt es wohl zig Methode und zig Meinungen. Ich denke, dass da viele Lösungen funktionieren. :)

Vitche schrieb:
HU(SO)DIMM-RAM-Riegel

Ist was für meinen Kollegen xD .... der sagt das echt sehr oft & gern.

Hat ihn jemand angesteckt:

1777362871016.png

Ein meme von einer Uschi die sich fragt wie viel Selbstvertrauen man haben kann "so" rum zu laufen? ... darauf hat sie nur eine Antwort! - HUSO! xD ... hab selbst kein Insta, kann es nicht verlinken.

Hab die Folge heute morgen zur Fahrt zur Arbeit gestartet nach eurem Game Senf für 2026 :)

Auch ich bin etwas spät dran mit anhören, aber war wieder sehr Informativ und Unterhaltsam. Der kleine Deep Dive hat wieder spass gemacht und ich freu mich schon auf den kommenden wo Vitche die nächste Wochen drüber nachdenken soll fg

Zum Thema Wärmeleitpaste bin ich wohl ein extremfall. Ich habe meine noch nie gewechselt. Auch nicht bei dem rund 10 Jahre alten System das ich erst kürzlich verkauft habe. Deswegen kommen bei meinem nächsten PC die Pads zum Einsatz. Die muss man nicht tauschen, soweit ich das verstanden habe. Und selbst wenn auch sie schwächer von der Leistung werden, sollten sie nach 5 Jahren durchschnittlich mehr Wärme wegleiten als die Paste die man wie oft tauschen soll? Alle 2 Jahre habe ich mal gehört? Ehrlich, so lange alles geht fass ich nichts an. Den Luxus habt ihr in der Redaktion offensichtlich nicht ^^

Vom Doppel X3D erwarte ich nicht viel, daher wundert es mich nicht, dass AMD die Werbe trommel klein hält. Der wird sicherlich immer noch ein Tolles Stück sein, aber die wenigsten erwarten da irgendetwas überragenes, wenn man nicht gerade zu den wenigen spezial fällen gehört. Daher warte ich nur auf den CB Bericht zum drüber scrollen. Vor allem wegen der Technischen Analyse für welchen Usecase das ein echten vorteil der sich auszahlt bringt.

Und dieser "Günstige Ram", also für mich ist das ein Luftschloss. Sicher, reine Office PCs werden damit Leben können, aber wenn nicht, dann bist du mit eingeschränkten Steckplätzen doch direkt im Upgradezwang. Am Limit neu zu Kaufen macht nur wenig Sinn. Klar, vielleicht optimieren die jetzt wirklich mal windows, aber das muss erst passieren, bevor ich es glaube. Das würde Office Pcs nämlich am meisten bringen. Aber sowas würde ich mir nie kaufen. Ich kann nicht. Ich bin CB Member. Wie würde das aussehen ...? g

Zurück
Oben