Notiz CB-Funk-Podcast #173: Apple, Siri AI und die EU – wird das jetzt endlich was?

Vitche schrieb:
Mich persönlich hat es letztes Jahr in Südostasien und vor paar Wochen in New York ehrlich gesagt ziemlich doll genervt, dass die Flaschendeckel ganz abgingen und man sie dann immer festhalten oder irgendwo ablegen musste (und sie dann natürlich zwangsläufig runterfallen ...). So schnell gewöhnt man sich an derartige "Features". Vom mit Plastik zugemüllten Strand in Vietnam, an dem auch reichlich Deckel lagen, ganz zu schweigen. Aber damit genug off topic, zurück zu Apple etc.

In der Konsequenz mags Verbrauchern vielleicht tatsächlich wurscht sein, wer Siri AI hierzulande "blockiert" - aber nur bezogen auf dieses eine Feature. Denn von einem funktionierenden Wettbewerb und nicht ausgehebelten marktwirtschaftlichen Prinzipien profitieren Verbraucher ganz sicherlich. Und sollte die neue Siri hierzulande wirklich nicht kommen (was ich ehrlich gesagt stark bezweifele, weil Apple bisher immer klein nachgegeben hat, nachdem sie sich einige Wochen oder Monate lang wie ein Kleinkind aufgeführt haben), dann wäre das ein vielleicht schmerzlicher, aber dann eben notwendiger Preis, um für seine Prinzipien und einen konsumentenorieniteren Markt ohne Kartelle und Monopole einzustehen.
Ob sie nachgeben, wird man sehen. Das iPhone Mirroring haben wir immer noch nicht… und das Feature wird jetzt bald 2 Jahre alt.

Wie gesagt: Ich glaube, dass Apple da mehr zu verlieren als zu gewinnen hat. Wenn sie das Ding so aufmachen, wie die EU es will, bedeutet, dass das jede KI (Claude, Gemini, ChatGPT usw.) bis in die Untiefen deines Systems und deiner Daten kommen dürfen - wie eben auch die Siri AI. Wie soll sich das mit Apples „Wir sind die größten Datenschützer der Erde“ Image vertragen? Genau. Gar nicht. Und ich glaube eben, bevor sie dieses Image - das sie ja jetzt auch über Jahre aufgebaut haben - aufgeben, lassen sie es halt bleiben mit Siri AI in Europa.

Was soll der iPhone User in der EU auch dagegen machen? Auf Android wechseln? Für ein Featuere, das er nicht kennt und gar nicht bewerten kann? KI Agents kann er ja trotzdem auf dem iPhone nutzen…

Hotzenplotz45 schrieb:
Aber siehst du nicht was Apple da vorhat ? Wer ändert seine Entscheidung denn nach 18 Monaten nochmal wenn er schon von der AppleAI abhängig ist ?

Menschen sind faul. Sie verlassen plattformen nicht wenns zu aufwändig ist oder unbekannt. Arbeit ist stressig genug, warum noch mit dem handy rumärgern müssen.
Völlig richtig. Habe ich auch in einem anderen Post schon genau so geschrieben. Aber es zeigt, dass sie grundsätzlich bereit wären die Schnittstellen zu öffnen.
Spätestens zu dem Zeitpunkt wo es für Android ein ernsthafter Marketinggrund ist (sollte dieser Zeitpunkt je kommen) wird Apple das auch hier umsetzen. Und dann mit den offenen Schnittstellen.

Ganz ehrlich. Diese ganzen features nicht zu haben ist womöglich das beste für unsere daren was uns in europa passieren kann. Das bedeutet nicht das wir safe sind, aber vermutlich besser geschützt als auf dem rest der Welt 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und 12nebur27
Jetzt bin ich dazu gekommen den Podcast zu hören. Euro Diskussion über das Apple war sehr angenehm zu zuhören und in einem guten Mass Kritisch. Das Apple sich bei der EU traut so stimmung zu machen, aber in anderen Ländern nicht ist leider bezeichnend. Die EU müsste gegen diese Eu Kritischen Lobbyismus wirklich stärker gegensteuern. Das schwächt uns als Staatenbund und das müsste nicht sein.
Die Frage ist, wird das nächste Iphone wieder mit KI beworben was es in der EU nicht halten kann? Wo wird der Mehrwert für den EU Käufer sein? Nicht das ich KI als Mehrwertig im Smartphone empfinde, aber vielleicht hat einfach noch kein Anbieter meinen Usecase bedient. Beruflich sehe ich KI als sehr nutzlich an. 200MP Kamerachip im IPHONE wäre für mich kaufentscheidener.

IOS27, schauen wir mal. 26 hat auf meinem 12 er iphone ehrlich gesagt keine veränderungen gebracht. Mir fällt nicht mal dieser Glaseffekt auf. Weil ich dieser Art spielerei schlicht keine aufmerksamkeit schenke. oder wer sitzt am handy und sagt „BOAR, kuck mal! Wenn ich den Chat auf hab, dann sehe ich im Hintergrung verschwommene CB News!“? Der Effekt war vielleicht ganze 10 Sekunden interessant und wurde dann von meinem Gehirn als nutzlos ausgeblendet.
Das Apple jetzt wieder unter der haube nach bessert ist daher ein echter mehrwert.

Schade das der neue Mac Mini nicht vorgestellt wurde. Das war alles was mich interessiert hätte :( Wenigstens hat euer Podcast noch etwas Wertigkeit aus dem event für mich rausgekitzelt. In Sachen News war ich dahingehend dieses mal einfach nicht die Zielgruppe.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Vielen Dank für die neue Folge!

KI auf dem Smartphone (Samsung Galaxy S24 Ultra) habe ich bisher nur einige wenige Male für die Objekt-Entfernung in Urlaubsphotos verwendet.

Das war damals, als diese Möglichkeit noch neu war.

Auch wenn ich nicht zur Zielgruppe für Apple Produkte gehöre - ich informiere mich immer gerne darüber.

Für meine beste Freundin zum Geburtstag habe ich am Mittwoch sogar das orange Anker-Ladegerät bestellt, welches an das iPhone 17 Pro Max angelehnt ist.

Aber das zählt wohl trotzdem nicht als Kauf eines Apple Produkts. 😃

Cabranium schrieb:
IOS27, schauen wir mal. 26 hat auf meinem 12 er iphone ehrlich gesagt keine veränderungen gebracht.
Da muss ich aus eigenem Interesse mal nachhaken, wie läuft iOS 26 denn auf einem 12er-iPhone? Ich habe mich ja (wie im Podcast angesprochen) nicht getraut, auf meinem 12 Pro iOS 26 zu installieren, weil ich Lags, sehr viel Stottern und eine furchtbare Akkulaufzeit befürchte.

Also mein Akku ist nicht mehr der beste, hab ihn nie getauscht, aber die Leistung wurde zumindest bei meinem Nutzungsverhalten nicht schlechter. An guten Tagen hebt er noch den ganzen Tag. Meine kapazität ist noch bei 77%. Ich denke mein Nutzungsverhalten kann man in etwa von viel zu wenig so staffeln. Lernapp fürs Studium, CB Webseite, WhatsApp und alles andere kleinzeug. Streamen tue ich nicht aufs Handy. Da ich die Nutzungszeit nie getrakt habe, ist standardmässig irgendwie deaktiviert bei mir, kann ich dir keine zeitangaben geben. Aber je nach lern aufwand, 4-8 stunden kommen zusammen.

Mir wäre keine lags aufgefallen. Lediglich Audible braucht manchmal. Aber das ist seit einem Update der APP. Deshalb glaube ich nicht das es von Apple herkommt. Ansonsten ist mir nie ein unterschied aufgfallen. An der Glas einstellung selbst habe ich nie was verändert. Mir fällt das wie gesagt nicht mal auf. Es hat für mich absolut keine Funktion. Aber wenn man es ausstellen könnnte, dann spar ich vielleicht akku. Wäre ne idee nä ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Ach Apple, ihre dümmste Ausrede ist immer "wegen Sicherheit", genau die Taktik haben die auch gegen Louis Rossmann gefahren als er die wegen Recht auf Reparatur vor Gericht gezerrt hatte, in jedem zweiten Satz haben die irgendwas mit Security gesagt.
Ist klar Apple, ich kann mein Akku nicht wechseln wegen Security... Oder mein Display oder wenn meine Ladebuchse einen wackler hat... Der Laden ist einfach nur lächerlich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben