Notiz CB-Funk-Podcast #26: Die GeForce RTX 4060 mit 8 GB zu wenig im Podcast

Und außerdem würden das dann für alle Grafikkarten im Ranking gelten, nicht nur ausgewählte wie in deinem Beispiel mit 6700XT vs. 4060. Die Modelle, die wir in UHD testen, beherrschen ja schon länger alle DLSS 2 und/oder FSR 2.
 
SVΞN schrieb:
Die Hoffnungen für WQHD-Spieler liegen meiner Meinung nach ganz klar bei der 7800 XT.
Ich teile Deine ganzen Einschaetzungen, wobei ich glaube, dass die RX 7800XT im Vergleich zu einer RX 6800XT und besonders einer RX 6950XT leistungstechnisch eher enttaeuschen koennte, falls nicht FSR3 RDNA3-spezifisch ein Kracher werden sollte (so dass m.E. eine RX 7900XT klar vorzuziehen waere oder eben die RX 6950XT und letztere sehe ich, trotz hohem Verbrauch aber per MPT gut untervoltbar, immer noch eher als eine Empfehlung an im Vergleich zu einer aehnlich teuren, aber deutlich weniger leistungsfaehigen RTX 4070 mit nur 12GB).

Meine Hoffnung ist eine effizentere und preislich gut aufgestelle RX 7700(XT) mit 12GB (auch wenn ich fuer langfristig orientierte WQHD Spieler eher eine RX 6800 mit 16GB als quasi (preislich) konkurrenzlos (klar einer RTX 4060Ti mit 16GB vorzuziehen) empfehlen wuerde, da auch 12 GB als Mindestspeichergroesse absehbar nicht ewig reichen duerften), denn in dem Preisbereich braucht es wirklich eine moderne und stimmige Alternative zu RTX 4060(Ti)s und RX 6700(XT)s.

Vielleicht muss man auch auf vermutlich in 2024 erscheinenden Refresh-Karten hoffen, um Ada Lovelace (abseits der RTX 4090, vielleicht kommt ja dieser Jahr noch eine aehnlich ueberzeugende - fast schon ueberfaellige - RTX 4080Ti (mit 20GB), denn die RTX 4080 ist mittlerweile auch schon etwas - wenn auch m.E. noch lange nicht weit genug - im Preis gefallen und so kann nVidia noch eine Karte vor der RTX 7900XTX in Benchmarks platzieren) und RDNA3 (evt. abseits der RTX 7900XT(X)) noch stimmiger/attraktiver zu machen.

Fuer die speicherverknappten nVidia Ada Lovelace Grafikkarten kann ein "Super" Refresh mit bandbreitenstaerkerem GDDR7 Speicher eigentlich nicht schnell genug kommen, aber ob es auch so kommen wird, wer weiss?

Laut WccfTech soll GDDR7 von Micron (Beta-Node) fuer die Next-Gen (wohl eher Refresh?) nVidia dGPUs schon im ersten Halbjahr 2024 verfuegbar sein

We expect customer inventories to normalize in calendar Q3. We plan to introduce our next-generation G7 product on our industry-leading 1ß node in the first half of calendar year 2024.

via Micron

, worauf auch Graphically Challenged im folgenden Geruechte-/Leak-Video eingeht:


Wer kauft bei solchen Aussichten denn dann jetzt noch Ada Lovelace (Vanilla) oder RDNA3 (Vanilla) Grafikkarten (?), es sei denn man kann nicht auf Refreshs warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@Jan schöner Podcast. Das interessanteste daran sind für mich auch die Background Infos/Kontexte, also das was alles nicht im Artikel steht.

An einem Punkt haben sich mir jedoch immer kurz die Nackenhaare hochgestellt:
Spidermans Name ist Miles Morales !!1§ ^^
Das "e" ist nicht stumm, (black+latino)

Und jetzt sagt bloß nicht, das hätte noch nie zu einer Diskussion in der Redaktion geführt:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet: (Typos)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Ah, ich hab mich auch gewundert, als Jan das so ausgesprochen hat, aber ich hab von Spider-Man und dem Spiel gar keine Ahnung, deswegen hab ich's mal so hingenommen. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
edit: Okay war ein Fehler im MSI Shopsystem
 

Anhänge

  • 1688147499013.png
    1688147499013.png
    263,3 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben quasi das Tief des Speicherschweinezyklus und die Karten haben nur 8GB sowie die Custom Karten legen teilweise 100€ obendrauf.

Das ergibt ausschließlich für NVIDIA Sinn, nicht für den Verbraucher.
 
Vielen Dank, war wieder ein sehr guter Podcast. Euch kann man immer sehr gut beim Spazierengehen hören oder auf dem Weg zur Arbeit oder auf dem Weg zum Bahnhof.

Das Thema 4060 fand ich gut und passend. Hätte nicht gedacht, dass man damit eine ganze Folge widmen kann. Sehr gut fand ich auch, dass da noch mehr bei rumgekommen ist als beim Test. Also mehr Hintergrundwissen.

Die 4060 wäre meiner Ansicht nach auch besser als 4050 erschienen, samt günstigeren Preis. Andererseits hoffe ich so auf eine 4050, die in einem 75W TDP Gewand passt und da auch nicht drüber geht. Und dann hoffe ich auch noch auf einen Nachfolger der GT 1030. Aber da sind vermutlich eher die A2000 / RTX 4000 / T400 Quadro das neue, bessere Line-Up.
 
Zurück
Oben