Notiz CB-Funk-Podcast #26: Die GeForce RTX 4060 mit 8 GB zu wenig im Podcast

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.102
Das Embargo auf Tests der GeForce RTX 4060 mit 8 GB Grafikspeicher zur unverbindlichen Preisempfehlung von 329 Euro ist gefallen, der ohne externen Einfluss erstellte ComputerBase-Artikel pünktlich erschienen. Im Podcast diskutieren Jan und Fabian die Testergebnisse und ordnen die kleine Grafikkarte in den aktuellen Markt ein.

Zur Notiz: CB-Funk-Podcast #26: Die GeForce RTX 4060 mit 8 GB zu wenig im Podcast
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Hellyeah, BrollyLSSJ und 3 andere
Je nach Spieletitel und den Ansprüchen des Spielers an die Grafikdetails mögen 8GB bei einer Karte wie der RTX 4060 durchaus noch in Ordnung gehen.
Aber schlicht und ergreifend nicht zu diesem Preis. Wenn die Karte für 249€ im Handel wäre, dann wäre es etwas anderes. Aber deutlich über 300€ für eine Mainstream Karte mit einem Speicherausbau, den entsprechende Karten bereits vor Jahren geboten haben, sind einfach zuviel.

Das gilt natürlich ebenfalls für AMDs RX 7600. Auch diese Karte ist zu teuer bepreist. Auch da wären 249€ das Maximum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby und el_zoido
Da im Podcast ja das Thema Nvidias Gier angesprochen wurde:

1688056139240.png


Jetzt schauen wir uns mal dieses bemitleidenswerte Stück Hardware an, gehen tief in uns, und fragen uns nochmal, ob es wirklich andere maßgebliche Faktoren geben kann, die zu diesen Preisen führen - außer Nvidias Gier beim Chip+Rampreis?
Ich mein viel mehr ist in diesem Häufchen Elend ja gar nicht mehr drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster, Sascha631, IllusionOn und 3 andere
für den Preis absolut keine Kaufempfehlung da bereits bei Full HD (2018) die Karte an ihr Limit kommt. Da hat AMD definitiv das bessere Angebot im Programm mit der RX 7600, die Performance ist gleich aber der Preis 150 Geld weniger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Natürlich präsentiert sich jeder von der besten möglichen Seite und zieht alle Register. Das sieht in Social-Media ,in der Werbung etc. nicht anders aus wo es dann auch zu der Einen oder Anderen Enttäuschung im Realitätscheck kommen kann. Das ist der Zeitgeist und wer nicht mitmacht gerät leider oft schnell auch ins Hintertreffen. Die Gesellschafft tickt und fordert das momentan so, die Gründe dafür sind vielfältig aber am Ende bekommt sie Das was sie verdient und selbst gefordert hat. Jeder ist seines Glückes Schmied.

Zur Karte selbst denke ich wer es braucht und möchte und es sich leisten kann/möchte wird Die auch kaufen. Ganz einfach. Heutzutage lässt sich Alles vermarkten. Mir persönlich ist es auch egal ob sie nun 250 oder 330 Euro kostet weil ich an einem Kauf nicht interessiert bin und mich 80 Euro im Zweifelsfall als Erwerbstätiger mit Einkommen nicht jucken würden. Bräuchte ich eine FHD Karte in diesem Preisbereich würde Diese neben einer 6700xt durchaus in Betracht kommen je nach Verwendungszweck. Die 7600 würde auf jeden Fall rausfallen. Die Zeit darüber zu sinnieren ob und welcher Preis angemessen ist erscheint mir nicht zielführend und ein anderer Preis macht das Produkt weder besser noch schlechter. Aktiv kann ich das Angebot entweder annehmen oder nicht. Thema erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ASCORBIN
Danke für den Podcast.
@DerFahnder , Tornavida hat nicht ganz unrecht.
Auch wenn uns diese Perspektive der Realität nicht schmeckt.
Ich Persönlich finde ja die 4080 und 4090 immer interessanter. Aber Ich Rechne auch mit mindestens 6 Jahren Laufzeit. Und wenn man diesen Preis durch 3 Generationen Teil wo man keine neue Kauft. Hat man vermutlich nicht nur Geld gespart, weil billiger wird die Welt nicht, man hat auch viele nerven gerettet. Da man sich nicht alle 2 Jahre mit diesen Thema auseinander setzen musste.

Oder man kauft wie Ich ne X-Box Series X mit Gamepass für 500 Euro und hat seine ruhe 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini und Abrexxes
Habe auch mal für "Na ja" gestimmt. Im Prinzip finde ich auch 8GB wirklich schlecht und werde das auch nicht kaufen. Aber es gibt nun mal Leute die NICHT die neusten Games (wenn überhaupt) zocken und die brauchen keine 12+Gb. Wenn ich eine neue nach meiner 3060/12 bräuchte wäre es wohl 4060Ti/16 oder 4070/12 und das muss ich dann halt hinlegen wenn AMD nicht noch kontert. Aber mit meiner Karte habe ich nun wirklich Zeit.

@DerFahnder Wenn die Karte leise ist und abliefert, cool. Ich sehe meine Grafikkarten nicht von daher ist das mir egal. Es gibt bei Grafikkarten in 99,999999% der Fälle andere Kriterien. Die 0,000001% sind halt Modder, da ist das halt nichts für. Die zahlen dann noch 100€ für "Blingbling/RGB", ist das nicht auch irgendwie bemitleidenswert? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und DerFahnder
Ich gehe davon aus, dass ich das im Podcast falsch verstanden habe aber ich frage sicherheitshalber noch mal nach: Computerbase hat nicht vor zukünftig in normalen 4K Rasterized Benchmarks für Nvidia DLSS 2 Quality einzusetzen bei den Spielen bei denen es geht. Oder?
 
Ich möchte hier mal an die RX470 von AMD erinnern.

Eine schöne Karte, zum UVP von 220€.

Und vor SIEBEN(!) Jahren waren 8GB schon im midrange-Segment eine gute Wahl.

https://www.pc-erfahrung.de/fileadmin/php-skripte/grafikrangliste_info.php?ID=434


Inflation hin oder her, von mir aus haben wir in den sieben Jahren 50% Inflation gehabt dass dasselbe Segment jetzt eben ~340€ kosten würde.
Aber dennoch: SIEBEN Jahre Fortschritt sind bei nVidia und AMD spurlos vorbei gegangen.

ich meine... selbst System-RAM - und dort haben sich die 16GB auch extrem lange als "gute Wahl" gehalten - ist mittlerweile bei "wenn Du neu kaufst, ist die vernünftige Entscheidung 32GB" angekommen. Vor sieben Jahren waren 8GB noch okay als entry gaming, 16GB galt als obere Mittelklasse/Performance Sweetspot.
Ergänzung ()

Abrexxes schrieb:
Habe auch mal für "Na ja" gestimmt. Im Prinzip finde ich auch 8GB wirklich schlecht und werde das auch nicht kaufen. Aber es gibt nun mal Leute die NICHT die neusten Games (wenn überhaupt) zocken und die brauchen keine 12+Gb.
Die brauchen auch einfach überhaupt keine neue GPU.

Die sollen sich eine gebrauchte 5700XT, 2070 Super oder 6700XT kaufen, je nach Ansprüchen eben. Oder halt eine 3060.
Für die ist eine neu am Markt eingetroffene GPU welche nicht erlaubt neue Spiele zu spielen evtl zu teuer.

Jetzt komm mir nicht mit Effizienz, das ist doch idR die Klientel die so wenig spielt dass Effizienz echt der letzte Gedanke ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby und Holgmann75
Zum Thema Stromverbrauch der 4060 steht ja im Artikel genug Information

Die Telemetrie „klemmt“​


Nvidia hat mittlerweile bestätigt, dass es mit der Telemetrie der GeForce RTX 4060 Schwierigkeiten gibt, und arbeitet an einer Fehlerbehebung. Wie sie aussehen wird, verrät der Hersteller noch nicht. Im Endeffekt sind aber nur zwei Szenarien denkbar:


  1. Die Telemetrie meldet die falschen Werte, der gemessene Verbrauch bei den ermittelten Taktraten ist korrekt. Nach dem Bugfix müsste die Telemetrie höhere Werte melden. Die Leistung bliebe gleich.
  2. Die Telemetrie meldet den Zielzustand, aber die Grafikkarte geht darüber hinaus – bei Verbrauch und Takt. Nach dem Bugfix müsste die Grafikkarte auch real weniger elektrische Leistung aufnehmen, würde niedriger takten und obendrein langsamer sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
Ich sehe das ähnlich wie Fabian das die RTX 4060 TI 16 GB einer der besten Grafikarten dieser Generation bei Nvidia werden kann, aber ich würde noch viel weiter gehen.

Ich sehe die 4060 TI 16 GB, als beste Preis Leistungskarte von gesamt Nvidia Grafikkarten, wegen den 16 GB, das macht so unheimlich viel aus für die Zukunft. Selbst eine RTX 4070 und 4070 Ti mit ihren 12 GB, sehe ich nicht als Zukunftssicher an. Ganz einfach deshalb, die Spiele für den PC werden immer schlechter optimiert und werden eher auf die Konsolen angepasst die beide PS5 und Xbox Series X 16 GB Grafikkartenspeicher haben, wie auch im Podcast erwähnt wurde. Das ist der Grund warum ich die 16 GB für extrem wichtig halte und selbst 12 GB als zu wenig ansehe und daher nicht kaufen würde.

Ist zwar die Frage jetzt was AMD macht, aber ich glaube nicht das die DLSS 3 was in gegenzusetzen haben, da DLSS 2.0 auch meistens besser aussieht als FSR 2.0 und bei FSR 3.0 denke ich wird das nicht viel besser werden. Zudem haben die immer noch Probleme mit Raytracing Performance und mehr Stromverbrauch und Intel wird da wohl auch nichts groß machen können.

Also es könnte durchaus sein das die RTX 4060 TI 16 GB die beste Grafikkarte von allen sein wird in Sachen Preisleistung bis zur nächsten Generation oder Super halt.

Und ja natürlich ist die Rohleistung zu niedrig ohne DLSS und der Preis viel zu hoch, aber das ist halt die heutige Grafikkarten Welt.

Jedenfalls ist 16 GB auf lange Sicht für Zukunft die absolut bessere Wahl, außer man tauscht alle 2 Jahre seine Grafikkarte aus, dann sollte man natürlich RTX 4070 und RTX 4070 Ti vorziehen. Aber zB ich hab jetzt seit 2018 die gleiche Grafikkarte eine GTX 1080 8 GB und glaube die Mehrheit behält ihre Grafikkarte sehr lange im PC, deswegen sind für diejenigen 16 GB besser als 12 GB finde ich.

Und natürlich kommt es auch auf die Auflösung an, glaube die meisten spielen noch in Full HD und denke 4K wird weiterhin eher eine Minderheit spielen, da der Leistungshunger massiv erhöht ist dort. 2K wird sich wahrscheinlich in Zukunft neben Full HD so die masse werden schätze ich und dafür reicht die RTX 4060 TI 16 GB aus, mit DLSS 2 bzw 3 wohlgemerkt, was ja auch immer mehr Spiele unterstützen werden denke ich. Auch wenn Gerüchten zu Folge AMD DLSS verbietet in Spielen wo die dran mit arbeiten und die stellen halt auch die Konsolen Hardware, aber dann wird es immerhin noch Modder geben.

Man könnte das jetzt als Werbeblock für die RTX 4060 TI 16 GB lesen, aber wurde nicht bezahlt, bin einfach nur hyped auf die weil die jetzt nun mal keine unsummen kostet und extrem Zukunftssicher ist und ich auf so eine schon ganze Zeit gewartet habe. Ich könnte mir auch gut vorstellen, das diese sich am meisten verkaufen wird, von der 4000 Generation, sollte der Preis so auf 450-500 Euro sinken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
MarcoHatFragen schrieb:
Ich sehe die 4060 TI 16 GB, als beste Preis Leistungskarte von gesamt Nvidia Grafikkarten
Die 4060 Ti mit 16 Gb von der nun wriklich jeder Youtuber, jede Website und jede andere Publikation sagt, dass sie vollkommen überteuert und überzogen im Preis ist?

Und bitte daran denken, dass die Verdopplung des RAMs auch nicht beim mickrigen Speicherbus hilft. Im Gegenteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, DerFahnder, Holgmann75 und eine weitere Person
Guter Podcast und guter Punkt ;) @Vitche hinsichtlich des erbaermlichen 170% Leistungsunterschieds zwischen einer RTX 4090 und einer RTX 4060 auf 107er Chipbasis (eigentlich RTX 4050(Ti) Terrain, da normalerweise 106er Chips fuer die 60er Klasse bei nVidia gesetzt sind).

Was die beste Alternative angeht, sehe ich die RX 6700XT aber immer noch klar vor der RTX 3060 (mit 12 GB), da diese immer noch deutlich mehr Leistung (eher auf RTX 3060Ti Niveau) bei gleichviel Speicher liefert und ja, vermutlich duerfte auch FSR3 auf der RX 6700XT Karte besser laufen als auf dem RTX 3060 12 GB.

Die Aufschiebung der kommenden nVidia (Blackwell?) GPU-Generation macht natuerlich aus Fertigungsgruenden auch Sinn und weil es immer teurer werden wird (mit kleineren Noden), wobei ich glaube, dass nVidia - wenn sie denn wollten - wie in vergangenen Zeiten auch auf gleicher Node noch eine anstaendigen Leistungszuwachs herauskitzeln koennte, aber dafuer muesste natuerlich die Architektur massiv umgekrempelt und aufgebrezelt werden, evt. auch mit anderen 3D-Fertigungstechnologien (wie bei Intel schon lange mit Foveros und bei AMD bei den X3D Prozessoren im Einsatz) und Chiplet-Design.

Ich glaube so einen grossen Aufwand wird man sich bei nVidia, wenn moeglich, jetzt eher sparen, da der Fokus erst einmal zunehmend auf Basis des aktuellen Hypes Richtung A.I. GPUs gehen wird.
Falls die Fertigung aber zukuenftig immer groessere Weiterentwicklungszeitraeume (und damit spaetere Marktstarts) fuer GPUs vorgibt, duerfte ein Ausweichen auf o.g. Architekturanpassungen nicht mehr zu umgehen sein.

Ich hoffe spaetestens im August (kolportiertes Erscheinungsdatum von FSR3 aktuell) wird eine RX 7700(XT) aufschlagen und ich bin gespannt, was diese dann wird bieten koennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche und Jan
Wieder eine tolle Ausgabe des Podcasts zu einer der schlechtesten Grafikkarten der jüngeren Vergangenheit.
MarcoHatFragen schrieb:
Ich sehe die 4060 TI 16 GB, als beste Preis Leistungskarte von gesamt Nvidia Grafikkarten (…)
Dem kann ich absolut nicht zustimmen.

Allein der Aufpreis zur Version mit 8 GB und der riesige Leistungsunterschied zu den großen Modellen ist gemessen am Platz im Portfolio eine Frechheit.

Die GeForce RTX 4090 ist [Preis hin oder her] absolut konkurrenzlos und wer die Leistung will, der zahlt den Aufpreis ja auch ganz offensichtlich.

Die GeForce RTX 4080 und 4070 Ti sind für mich nichts halbes und nichts ganzes.

Bei Nvidia sehe ich lediglich die 4090 und die 4070 als gelungen an. AMD muss über den Preis kommen und hat mit der RX 7600 ebenfalls ein schreckliches Modell herausgebracht.

Aktuell je nach Budget und Anforderungen würde ich nur die folgenden Modelle empfehlen:

RTX 4090
7900 XTX
7900 XT
RTX 4070
6800 XT
6700 XT

Die Hoffnungen für WQHD-Spieler liegen meiner Meinung nach ganz klar bei der 7800 XT.

Aber beide Hersteller werden das Segment auch zukünftig nur halbherzig bedienen, denn das Silizium lässt sich besser als GPGPU, KI- und HPC-Beschleuniger zu Geld machen.

Gamer werden zukünftig noch deutlich stärker das Nachsehen haben.

Liebe Grüße Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, dualcore_nooby, BOBderBAGGER und 4 andere
Killerattacks schrieb:
Computerbase hat nicht vor zukünftig in normalen 4K Rasterized Benchmarks für Nvidia DLSS 2 Quality einzusetzen bei den Spielen bei denen es geht. Oder?
Das ist nicht unmittelbar geplant und wird auch nicht die nächsten Monate passieren, aber langfristig wird es darauf hinauslaufen, dass wir in UHD standardmäßig DLSS/FSR/XeSS Quality einschalten. Einerseits, weil wir ja meistens auch sonst alle Regler nach ganz rechts schieben und auf die möglichst hohe Bildqualität aus sind, und die gibt es in UHD immer häufiger mit Upscaling. Und andererseits, weil es einfach praxisnäher ist, da werden wir eben irgendwann mit der Zeit gehen. Nicht wahr, @Wolfgang? ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ und Holgmann75
In den Spiele-Technik-Tests war das in UHD zuletzt schon wiederholt der Fall, weil es teilweise notwendig war, aber auch, weil es besser aussieht und damit sinnvoll ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Ich finde das sehr wenig sinnvoll. Da werden am Ende Äpfel mit Birnen verglichen. Oder testet ihr künftig auch bei der 6700 XT mit Texturen auf Ultra und bei der 4060 nur auf Hoch weil der 4060 die Hardware für Ultra-Texturen fehlt? Die Ergebnisse natürlich in den selben Balkenchart.

Das ist kein Sarkasmus und nicht ironisch gemeint! Das ist exakt die selbe Argumentation "weil es besser aussieht und damit sinnvoll ist.". Bei der 6700xt ginge es aufgrund von Hardwarefeatures (12 statt 8 Gb RAM), bei der 4060 eben nicht. Macht nur keiner. Warum nur?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah
Zurück
Oben