Notiz CB-Funk-Podcast #43: Das Steam Deck OLED, RTX 40 Super & Technik-Fehlkäufe

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.099
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BrollyLSSJ, _casual_ und 6 andere
Hallo CB Team!

Was haltet Ihr von einer Team Vorstellungsrunde?

Mögliche Themen:

Der erste PC
Der aktuelle PC
Lieblingsspiele
Lieblings-Software
Wieso bin ich zu CB gekommen?
Was mache ich in der Redaktion?
Mein Arbeitsalltag,
Tops & Flops (Highlights und Fehlkäufe der Teammitglieder)

Einfach mal Euch „näher“ kennen lernen.

Beste Grüße

Colonel Jessep

P.S.: Wie sind die After Show Partys bei Produktvorstellungen auf Einladung der Hersteller? ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Fighter1993, flo.murr und 7 andere
Col. Jessep schrieb:
Hallo CB Team!

Was haltet Ihr von einer Team Vorstellungsrunde?

Mögliche Themen:

Der erste PC
Der aktuelle PC
Lieblingsspiele
Lieblings-Software
Wieso bin ich zu CB gekommen?
Was mache ich in der Redaktion?
Mein Arbeitsalltag,
Tops & Flops (Highlights und Fehlkäufe der Teammitglieder)

Einfach mal Euch „näher“ kennen lernen.
Einige dieser Punkte haben wir auch schon auf dem Schirm für eine "Sonderfolge" CB-Funk oder ein anderweitiges Artikel-Format zum Jahresende. Denn prinzipiell hast du recht, so etwas gab es auf CB früher (vor einigen/vielen Jahren) mal, schon länger aber gar nicht mehr.

Col. Jessep schrieb:
P.S.: Wie sind die After Show Partys bei Produktvorstellungen auf Einladung der Hersteller? ;-)
Das hängt sehr vom Produkt und Hersteller ab. Meistens gibts gar nichts, aber manchmal wird man 3 Tage in ein Wellnesshotel auf Maui eingeladen und jeden Abend mit 5 Gängen durchgefüttert (okay, das kam einmal vor, seit ich Redakteur bin (und leider nicht bei mir)).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BrollyLSSJ, peppL und 4 andere
Eve/Dough sollte man wirklich meiden. Vor den Monitoren haben sie es schon mit 2-in-1 Geräten genau gleich gemacht (Eve V).
 
@Vitche

Danke für deine Antwort.

Ein größerer Teil der Community ist bestimmt an mehr Background Infos zu Euch und Eurer Arbeit interessiert.

Der Jahresrückblick bietet ja durchaus schon eine Menge an Informationen über das was auf CB im Jahr los war. Ich mag diesen Einblick sehr und finde es immer spannend.

Maui war natürlich echt was Besonderes. Und dann auch noch All Inclusive;-)

Beste Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppL und fox40phil
Da werde ich mal reinhören :)

Kurzes Feedback: Wenn ich versuche auf den verlinkten Titel im Webplayer zu klicken, erwarte ich eigentlich auf podigee rauszukommen. Stattdessen wird man auf die CB-Startseite geleitet. Soll das so oder ist das nur mein Browser?

1700113774909.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheChris80 und Jan
  • Gefällt mir
Reaktionen: _casual_
_casual_ schrieb:
Kurzes Feedback: Wenn ich versuche auf den verlinkten Titel im Webplayer zu klicken, erwarte ich eigentlich auf podigee rauszukommen. Stattdessen wird man auf die CB-Startseite geleitet. Soll das so oder ist das nur mein Browser?

Anhang anzeigen 1420878
Ob das so soll oder nicht ist die eine Frage, ob wir das ändern können die andere. Dass das so ist ist uns bekannt und unbedingt sinnvoll finden wir das auch nicht, können aber das Embed nicht bearbeiten. Als "Homepage" des Podcasts ist eben korrekterweise ComputerBase.de hinterlegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _casual_
@Jan, Minute 28: Also es bliebe auch die Option, statt 4070 ti SUPER einfach ganz klassisch 4075 oder 4075 ti zu nehmen. Dass Nvidia das --- enorm unrühmliche --- SUPER wieder aus der Mottenkiste holen möchte und nicht etwa die --- enorm rühmlichen --- 5er-Endziffern, ist allein ihre (Fehl-)Entscheidung.

Edit: Was spricht für Fehlentscheidung: 5er-Endziffern wären halt positiver besetzt.
Was spricht für eine richtige Entscheidung: Es wirkt halt so, als wäre auch dieser Refresh wieder schwach, entsprechend verbrennt Nvidia damit nicht das Prestige der 5er-Endziffern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Das Steam Deck OLED ist ganz klar das Highlight der Woche und zeigt, dass da auch noch Unternehmen gibt, die mit sinnvollen Upgrades kommen.

Ich hatte so gut wie jeden Handheld von Asus, Lenovo, Ayaneo und GDP hier und ausnahmslos alle Windows-Handhelds können nicht einmal ansatzweise mit SteamOS mithalten.

Handheld-Optimierungen sucht man in Windows vergeblich und es fühlt sich wirklich alles wie „Frickelarbeit“ an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, SNSPD und msv
Ich fand die Episode wieder sehr gut. Themen gefielen mir. Die Geschichte zum iPad 3 war interessant (Kommentar hatte ich nämlich nicht gelesen). Auf auf die neuen Super Grafikkarten bin ich mal verhalten gespannt. Ich würde mir aber eher mal Neuauflagen im Low End wünschen. Also was neues zur GTX 1630 und GTX 1650. Von mir aus auch offiziell dann zukünftig nur als Quadro Karte (wie die P400, P1000, T400, T600, T1000), wenn es denn kein GTX mehr in dem Low End Bereich geben sollte.

Das Steamdeck OLED ist eine gute Evolution. Dass die nicht eine neue CPU nehmen, denke ich, liegt auch daran, weil die immer sagten, es kommt erst mal nichts neues, um so eben die Kompatibilität zu waren. Entweder ich habe es überhört oder Ihr habt es tatsächlich nicht genannt: Aber laut dazugehörigen Artikel soll ja auch der RAM höher takten. Davon sollte ja auch die GPU Dann etwas mehr profieren. Besseres Display, weniger Strom, größere Akku und dank etwas höheren RAM Takt sollte das Steamdeck OLED dann schon minimal mehr Leistung haben. Aber eben nicht zu viel, dass Spiele weiterhin auch auf der orignalen Version laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Vielen Dank für die vielen positiven Rückmeldungen! :-)

Wer die Möglichkeit hat, kann ja auch mal einen Stern bei Apple Podcast, Spotify, Podcast Addict und Co. da lassen - oder auch ein paar mehr. (-:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SNSPD, msv, Vitche und eine weitere Person
Wieder sehr gute Folge abgeliefert! Es freut mich sehr zu hören, dass eure Entscheidungen so oft nicht Controlling basiert sind und dafür ein dickes Dankeschön! - Ihr seit das letzte deutsche Medium, das ich noch konsumiere und auch wenn Computerbase pro kein Abo ist buche ich es gerne jährlich 😉

Eine Frage für den Podcast meinerseits:

Wie ist eure Meinung zum ATX Mainboard Standard? Ich höre immer mal wieder von Leuten in der Industrie, dass es eigentlich längst überfällig ist diesen mal abzulösen/erneuern um auf die aktuellen Gegebenheiten, sowohl thermisch, wie mechanisch besser zu unterstützen. Was meint ihr warum das nicht passiert?

Wünsche ein schönes Wochenende 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche, Col. Jessep und Jan
Schranklos schrieb:
Keine Chance Steam Deck OLED

Bestellvorgang alles down
Ab ca. 22:30 Uhr hatten sie ihr System wieder im Griff. Konnte zwei Stück mit 1 TB bestellen.

Die sollen beide innerhalb von 6-10 Werktagen geliefert werden. Wurde mir vom Support auch noch einmal bestätigt.

Die hatte riesige Probleme beim Check-Out.
 
@Jan
Vielen Dank für den Podcast in gewohnt-guter Qualität.
Auch für das Lara-Willy-Zitat :)
Leider bin ich nicht schlauer.
Gerade das Umstellen der Auflösung in Windows und dem damit verbundenen verschieben der Icons vor dem Spielstart ist ein No-Go.
Dann lieber 2560x1440p. Aber auf was?
1x 32er? 1x27er? Oder doch von 2x22er 1080p auf 2x24er 1440p umsteigen?
Müssen halt auch eine pdf neben einer Excell auf den Screen passen, wobei ich gern mehr als 2 Spalten dann in Excell sehen möchte.

PS: Auf meiner "Im neuen Jahr wird alles anders Liste" steht bereits "Abo dalassen" :schluck:
 
Slim.Shady schrieb:
Dann lieber 2560x1440p. Aber auf was?
1x 32er? 1x27er? Oder doch von 2x22er 1080p auf 2x24er 1440p umsteigen?
Du könntest auch 2x27er 1440p nutzen. Ich weiß nur nicht, ob es auf 27" dann wieder merklich kleiner / schärfer ist, wie 1080p auf 24". Ansonsten habe ich den Dell P2416D und ich finde es mit 1440p gut lesbar. Ich weiß nur nicht, was der Grund war, warum ich damals kein 27er mit 1440p genommen habe.

Willst du die 2x 22" 1080p durch 1x 32er oder 1x 27er ersetzen? Da würde ich dann schon raten, doch lieber 2 Monitore zu holen, dass du hinterher auch wieder 2 Monitore hast.

Du könnest sonst auch mal eine Anfrage im "Monitore und Displays: Kaufberatung"-Unterforum fragen. Da können dich die Leute bestimmt gut beraten.
 
BrollyLSSJ schrieb:
Willst du die 2x 22" 1080p durch 1x 32er oder 1x 27er ersetzen?
Ich würde die gerne durch einen einzelnen Monitor ersetzen. Sofern das meinem Usecase entspricht.
Auf Arbeit habe ich einen 24er FHD, der reicht definitiv nicht aus für ein PDF und eine Excel nebeneinander.
Ich bin mir nur unsicher ob ein 27er reicht - und falls nicht - ob ein 32er dann wieder zu groß ist.

@Jan Ich freue mich schon auf die Episode mit den verschiedenen Panel-Technologien. :)
 
Slim.Shady schrieb:
Sofern das meinem Usecase entspricht.
Dann würde ich um so mehr sagen, dass du im entsprechenden Unterforum ein Thread auf machst mit all deinen Anforderungen. Dann können die Leute sagen, ob es mit einem Monitor geht oder du doch lieber zwei Monitore haben solltest. Gibt ja auch Monitore, die man Virtuell in 2 und 4 Monitore aufteilen kann. Und Modelle, sofern du noch nichts ausgesucht hast, schlagen die Leute dann auch vor. Dadurch bin ich mal beim Dell U2412M gelandet, welcher heute noch bei Mutter seine Arbeit verrichtet. Ich bin aber inzwischen froh auch zu Hause 2 Monitore zu haben. Finde ich übersichtlicher und will auch nicht mehr zurück (sehe ich ja, wenn ich bei meinen Eltern bin, da ich dort nur einen Monitor habe).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Slim.Shady schrieb:
Auf Arbeit habe ich einen 24er FHD, der reicht definitiv nicht aus für ein PDF und eine Excel nebeneinander.
Ich bin mir nur unsicher ob ein 27er reicht - und falls nicht - ob ein 32er dann wieder zu groß ist.
Die Frage ist dabei auch, ob er nicht ausschließlich auf Grund der Auflösung nicht ausreicht. Z.B. lassen sich auf UHD vollkommen problemlos vier A4-Seiten mit Standardformatierung gleichzeitig hochkant nebeneinander darstellen.
 
Zurück
Oben