Notiz CB-Funk-Podcast #43: Das Steam Deck OLED, RTX 40 Super & Technik-Fehlkäufe

CDLABSRadonP... schrieb:
UHD vollkommen problemlos vier A4-Seiten mit Standardformatierung gleichzeitig hochkant nebeneinander darstellen.

Dann dürften auch problemlos zwei A4-Seiten auf QHD zu sehen sein.
Für 4K wird nicht nur die Luft der Grafikkarte knapp - einen "gescheiten" Monitor zu finden, der mehr als 60Hz (bei anderer Auflösung natürlich) schafft, wird nicht günstig.

BrollyLSSJ schrieb:
Ich bin aber inzwischen froh auch zu Hause 2 Monitore zu haben. Finde ich übersichtlicher und will auch nicht mehr zurück

Ich habe auf Arbeit einen 24er Dell (P2423, FHD) und einen Hanns.G 171 (17er LCD, 1440x900). Mit 2 unterschiedlichen Monitoren arbeiten ist umständlich. Zu Hause habe ich 2x den gleichen 22er. LG (E2240-T, FHD). Ich arbeite bestimmt schon 10 Jahre mit 2 Displays und wollte das auch nicht mehr missen. Allerdings nervt der dicke Rahmen des LG schon sehr. Auch wahrscheinlich der Tatsache geschuldet, dass ich das Arbeitszimmer gerade renoviert habe - Farbe, Möbel, Schreibtisch - einmal komplett bitte. Mir fehlt nur noch ein moderner, großer Monitor und ein neuer Schreibtischstuhl. xD
 
Slim.Shady schrieb:
Mit 2 unterschiedlichen Monitoren arbeiten ist umständlich.
Verstehe ich. Ich habe zum Glück 2 mal den gleichen Monitor (DELL P2416 oder P2417), aus einer Büro Auflösung übernommen. Bei der Arbeit wollte man mir auch 1x 24" und 1x 27" "andrehen". Habe dann dankend 2x 24" behalten.
 
Slim.Shady schrieb:
Dann dürften auch problemlos zwei A4-Seiten auf QHD zu sehen sein.
Ja, aber ich dachte, du wolltest sowohl eine Doppelseite im einen Fenster und eine komfortable Tabelle im anderen Fenster haben.
Slim.Shady schrieb:
Für 4K wird nicht nur die Luft der Grafikkarte knapp - (...) (bei anderer Auflösung natürlich) schafft, wird nicht günstig.
Du musst dafür ja nicht die Auflösung selbst runterregeln. Sogar ohne FSR usw. sieht bloßes ResScale im Spielemenu ja besser aus als nativ in entsprechend niedrigerer Auflösung und gibt dir vor allen Dingen auch ein scharfes Interface.
Slim.Shady schrieb:
Für 4K wird nicht nur die Luft der Grafikkarte knapp - einen "gescheiten" Monitor zu finden, der mehr als 60Hz (...) schafft, wird nicht günstig.
Mittlerweile ist das kein sonderlich großes Problem mehr
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Ja, aber ich dachte, du wolltest sowohl eine Doppelseite im einen Fenster und eine komfortable Tabelle im anderen Fenster haben.
Jein. Eine PDF, aus dieser ich dann Informationen in eine Excel übertrage. Letztere hat dann auch gerne mal 25 Spalten. Wäre halt schön wenn ich dann mehr als 4 Spalten sehe. So ist aktuell der Test auf 24er FHD, wenn ich auf Arbeit nur einen Monitor nutzen würde.

CDLABSRadonP... schrieb:
Du musst dafür ja nicht die Auflösung selbst runterregeln. Sogar ohne FSR usw. sieht bloßes ResScale im Spielemenu ja besser aus als nativ in entsprechend niedrigerer Auflösung und gibt dir vor allen Dingen auch ein scharfes Interface.
Ich hatte bei der RTX2060 in BF2042 DLSQ mit 100% getestet. Leider habe ich es verpasst Screenshots zu machen. Und auf FHD 22er sah es einfach nach 800x600 aus. Richtig schön grobkörnig.

CDLABSRadonP... schrieb:
Mittlerweile ist das kein sonderlich großes Problem mehr
Finanziell schon, da ich (also meine Frau) nicht bereit bin mal so schnell 600 Taken auf den Tresen zu legen. Ist aber dem Boot und noch ein paar anderen Hobbies geschuldet, an den sie teilhaben kann. Beim PC bin ich da eher alleine unterwegs. 1440p Monitor mit min. 120hz ist ja mal eben so für "Weihnachten" machbar.
 
Slim.Shady schrieb:
Ich hatte bei der RTX2060 in BF2042 DLSQ mit 100% getestet. Leider habe ich es verpasst Screenshots zu machen. Und auf FHD 22er sah es einfach nach 800x600 aus. Richtig schön grobkörnig.
DLSS Quality bei 1080p bedeutet 720p Renderauflösung. Jetzt kommt aber der Knaller: DLSS UltraPerformance bei 2160p bedeutet auch 720p Renderauflösung und sieht massiv besser aus.
Und: Auch 33% klassische Resscale bei 2160p Ausgabeauflösung sieht besser aus als 66% bei 1080p Ausgabeauflösung.
Slim.Shady schrieb:
Finanziell schon, da ich (also meine Frau) nicht bereit bin mal so schnell 600 Taken auf den Tresen zu legen. Ist aber dem Boot und noch ein paar anderen Hobbies geschuldet, an den sie teilhaben kann. Beim PC bin ich da eher alleine unterwegs. 1440p Monitor mit min. 120hz ist ja mal eben so für "Weihnachten" machbar.
Als Budgetwahl empfehle ich aktuell den Gigabyte M28U für bloß 450€.
 
Zurück
Oben