CCleaner: "Einfaches überschreiben" - Mit Zufall oder Nullen ?

• Ersteller Ersteller Z3Xyyy
  • Erstellt am Erstellt am
Z

Z3Xyyy

Gast
Moin,

Ja der Titel sagt alles...
In Piriforms CCleaner gibt es die Option der Löschmethode.
Darunter findet sich im ersteren "einfaches überschreiben".

Wird dort jetzt mit Nullen oder mit Zufallswerten überschrieben ?

Und nein, konnte über Google, über die Hilfe sowie CB-SUFU hier nichts finden.
Hintergrund: Die Antwort ist für das Sicherheitsniveau bei SSDs interessant.

Viele Grüße.

Bei SSDs reicht das überschreiben per Nullen. Die gesamte SSD kann man via (Enhanced oder Advanced) Secure Erase, z.B. via Parted Magic plätten. Dauert ca. 2 Minuten

Okay, denke du hast recht.
Kann sein das ich mich da mit DVDs vertan habe.

Aber zur Vollständigkeitshalber trotzdem noch interessant was bei CC gemacht wird.

---
BTW:
Wie ist das eigentlich bei heutigen HDDs ?
Also ich habe hier Teile von 320 bis 1TB.
Habe mal was gehört da reiche heutzutage auch nurnoch One-Pass ?

Mag da mal Jemand mit kurzen aber sachlichklaren Fachwissen was zu erläutern ?

Und was ist eigentlich mit advanced secure erase gemeint ?
Also wenn ich im klassischen Sinne "formatiere" dann das ganze device und jeweils DoD.
Kenn da eigentlich auch nur ein Paar Methoden, entweder nur den Index: "Format Fast";
Oder die Platte, jeweils Null oder/und Random, und das X-Mal je nach Wunsch (zB DoD-Standard)

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, danke, aber kenn den Artikel schon.
Genau daher stammt auch mein "hören".

Aber dem entgegen zu setzen habe ich ein Test-Beispiel von meiner eigenen Platte (1TB).
Ebenfalls einmal komplett mit nullen überschrieben und O&O DiskRecovery Fand die gelöschten Dummys wieder.

(Also auf der Platte zu den 2 TC Container zusätzlich eine Textdatei und Bitmap mit Inhalt angelegt;
Dann die Datei via Windows gelöscht und mit O&O Erase Lowest-Format den freien Platz formatiert;
Sprich einfach mit Nullen überschrieben. Danach mit O&O Disk Recoery untersucht: Und Gefunden.)

Also ganz so einfach ist das nicht, die verallgemeinern dort wohl.
Interessant wäre wirklich genau Angaben wie die Platte aufgebaut ist usw.

Zuletzt bearbeitet:
Beim < einfachen Überschreiben > werden unmittelbar überhaupt keine Daten überschrieben oder gelöscht, sondern es werden nur die Registrierungsdaten gelöscht und die einzelnen Bytes erst beim Abspeichern neuer Daten überschrieben, was gerade bei SSDs äußerst sinnvoll ist, sofern die Datensicherheit nichts anderes verlangt; alte Dateien bleiben deshalb bis zu diesem Zeitpunkt rekonstruierbar.

Übrigens: mit NULLEN wird da explizit so und so nix überschrieben; die NULL wird nur symbolisch als Bezeichnung für die entsprechende Polarität des Speichermediums benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Also zumindest beim CC wird da unterschieden:
Das was du schön erklärst, passiert beim "normalen löschen"
Aber genau darunter gibt es die Option:"sicheres löschen", und dort halt mehre Methoden.
"Einfaches überschrieben" - Also entweder Random oder "Physikalisch Null", und weitere:
z.B DoD-Standard: 1x Null + 1x Random + 1x Null.

Und da ist die Frage ob Random (also mix aus 0 und 1) oder nur 0.

Ja richtig mit Nullen ist eigentlich nur gemeint das alle Bits zu "Null" also bei HDD -> entmagnetisiert werden.

Aber dem entgegen zu setzen habe ich ein Test-Beispiel von meiner eigenen Platte (1TB).
Ebenfalls einmal komplett mit nullen überschrieben und O&O DiskRecovery Fand die gelöschten Dummys wieder.

Ja aber versuch mal aus diesen gefundenen Daten noch sinnvolles Zeug rauszubekommen außer den Dateinamen. Darum geht es!

Außerdem, einfaches Nullen würde ich nicht machen, wenn dann Random Numbers. Das is meiner Meihnung nach noch ein wenig sicherer.

€dit: um auch die Dateinamen zu eliminieren, müsstest du eine Low Level Formatierung machen. Dann sollte auch die FAT unwiderbringlich zerstört sein.

Ja richtig mit Nullen ist eigentlich nur gemeint das alle Bits zu "Null" also bei HDD -> entmagnetisiert werden.

Falsch, entmagnetisiert wird da nix, sondern nur die Ausrichtung auf "Null" geändert. Ansonsten wäre es ein undefiniertet Zustand und könnte als defekter Sektor erkannt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich mein bei der Textdatei hatte ich noch den vollen Inhalt.
Wahrscheinlich sieht es bei komprimierten bzw Container dateien anders aus...
(Habe auch allgemein kein Komprimieren in Windows fürs Laufwerk eingestellt.)

Genau, daher nehm ich auch lieber Random.
Daher ja die Frage ob CC das macht, würd ungern auf ein extra Tool ausweichen.

Okay, da habe ich was falsch verstanden bei der HDD.
Deine Erklärung klingt etwas logischer..., und auch besser ausgedrückt, als meine.

Also ich mein bei der Textdatei hatte ich noch den vollen Inhalt.

Dann schreibt CCleaner nicht richtig. Nimm Eraser, hab mit dem kleinen Tool schon gute Erfahrungen gemacht und der Inhalt der Dateien in dann auch wirklich nicht mehr lesbar.

Hintergrund: Die Antwort ist für das Sicherheitsniveau bei SSDs interessant.

Mal noch ein Wort zu diesen Thema. Und zwar vergiss den Einsatz von solchen Tools auf SSDs. Das erzeugt nur unnötige Schreibzüglen.

Trim und die GarbageCollection setzen den Freien Speicher von selber wieder auf 1 Zurück, wenn der durch die Löschung Freigegeben wurde. Die Datei wird man zwar noch in der FAT finden, auch die RecoveryTools, aber wenn mehr als n Tag zwischen der Löschung und der Wiederherstellung vergangen sein sollten, ist im Normalfall der Inhalt pfutsch bzw misslingt, da die NAND struktur als "leer" gekennzeichnet wurde und die Firmware das auch so zurück gibt, ohne das die echten werte direkt zu lesen (meine Erfahrung)

Bei der Textdatei, wie beschrieben mit O&O Erase, welche seine Dienste eigentlich zuverlässig verrichtet.
(Bei verschiedenen Tests mit Flash, war wirklich alles weg, nur bei der HDD konnte der noch was finden.)

Ach meine System-SSDs sind sowieo Full-TrueCrypted. - (Also 80% der SSD ist die TC-Partition, Rest: Frei)
Aber ich mein, wenn ich mal formatiere, oder mal wirklich sensible Sachen SCHNELL gelöscht haben möchte.
Wäre mir lieb wenn da CC random mache und nicht nur nullen...

Also ich will da wirklich das maximum an Sicherheit (und minimum an Belastung) haben.

Und ja das Thema noch mit der HDD.
Da sollte natürlich auch ALLES weg sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben