News CCleaner: Hacker haben Software auf Firmen-Server manipuliert

Wenn man schon automatische Updates einsetzt dann sollte man auch den Updatevorgang entsprechend absichern sprich dass für jede Version ein Hashcode gebildet wird, der mit dem privaten Schlüssel des Herstellers verschlüsselt wird und wenn dieser nicht passt, dann verweigert der Installer den Dienst.

Das Problem das ich sehe ist, dass zu viel auf Zertifizierungssteklen vertraut wird statt ein eigenes Zertifikat verbindlcih voraus zu setzen.
 
Muffknutscher schrieb:
Verwende ich zum Glück seit Jahren nicht mehr... Hat ehrlich gesagt auch nicht wirklich was gebracht...

Was hast du denn erwartet, was es "bringen" soll?
CCleaner ist ein Säuberungsprogramm mit mehr Einstellungsmöglichkeit als die Windows-Bordmittel bieten und kein magischer "Optimierer" wie Tuneup Utilities usw., nach dem dein PC 150% schneller sein soll.
 
Fuck... ich hab das bei der halben Familie installiert.
Nicht aus Unwissenheit sondern aus Bequemlichkeit - ist per se immer n' gutes Tool gewesen um unerwünschten Ballast zu putzen.
So eine Schande. Jetzt weis ich was ich das kommende Woche über machen darf... :o
 
Saint81 schrieb:
Fuck... ich hab das bei der halben Familie installiert.
Nicht aus Unwissenheit sondern aus Bequemlichkeit - ist per se immer n' gutes Tool gewesen um unerwünschten Ballast zu putzen.
So eine Schande. Jetzt weis ich was ich das kommende Woche über machen darf... :o

Hast Du überall die 64bit Version installiert? Falls ja: Die war gar nicht betroffen.
 
Da bin ich ja mal sehr zufrieden, dass ich das seit Ewigkeiten nicht mehr nutze.
IMHO eines der überflüssigsten Programme überhaupt.

In Zeiten von Windows XP und davor konnte man mit TuneUp, CCleaner und ähnlichen Programmen noch gute Erfolge erzielen. Spätestens seit Windows 7 hat Microsoft dazu gelernt und die beste Optimierung erreicht man ganz ohne eigenes Zutun mit Hilfe der mit dem Betriebssystem mitgelieferten und standardmäßig bereits aktiven Dienste. Alles andere ist doch nur noch Augenwischerei. Meistens läuft das dann so: Durch das (völlig unnötige) optimieren und/oder säubern des Systems gewinnt man 1 % Geschwindigkeit, gleichzeitig bekommt man ein paar neue Autostart-Programme, durch deren Start man 10 % an Geschwindigkeit verliert und ungefragt regelmäßig mit neuester Werbung versorgt wird. :freaky:
 
Nee CCleaner dient in erster Linie wie der Name schon sagt zum reinigen.
Da wird nix optimiert.
Klar sollte man sich damit befassen. Man kann auf gewisse Einstellungen gerne verzichten und selbst noch Ordner/Dateien inkludieren.

Und auch ab Win 7 kann man gewisse Tuning Tips anwenden.
Am besten aber per Hand über ne BAT oder REG Datei.
 
Zuletzt bearbeitet:
In einer Tochterfirma von Avast ist man also nicht in der Lage Prüfsummen täglich per Task prüfen zu lassen? :kotz:

Oder ist da etwa gerade aus versehen eine Backdoor aufgeflogen..?

Habe starke Bedenken, das Erste für wahrscheinlicher zu halten.
 
In einer Tochterfirma von Avast ist man also nicht in der Lage Prüfsummen täglich per Task prüfen zu lassen?

In der Lage sind sie sicher aber schau dir mal die ganzen beknackten Webseiten heutzutage an,
Keine Prüfsummen und gestalltet für SuperDAUs.
Oder gleich nur irgendwelche Fremdserverlnks die nur mit JS und Referer funktionieren.

Dafür aber natürlich kein HTTPS. Brauchen wir heutzutage ja alles nicht.
Alles supersicher.. bis es wieser mal kracht.
Von Servern die nicht gepatched werden mal ganz abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem absichtlichen sammeln der Daten ist mir auch zuerst in den Sinn gekommen, also dass das gar keine Schadsoftware war sondern einfach aufgeflogen ist.

Es gibt ja auch diesen "Mythos" von "PC-Experten" dass man bei Windows nie an der Registry selber herumfummeln muß weil diese schon von Microsoft optimal eingestellt ist.

Allein schon wegen dem Desktop-Hintergrundbild lohnt es an der Registry herumfummeln (da Windows von Haus aus nie das festgelegte Bild als Quelle nutzt sondern immer eine üble - bis zu 90% komprimierte - JPG Kopie davon). Da gibt es so einige Beispiele. Und gerne werden ja grade bei PC-Spielen während der Deinstallation Resteinträge hinterlassen die sich dann später ins Gehege kommen oder gar eine Neuinstallation verhindern.

Für sowas nutze ich den CCleaner dann ganz gerne und habe da auch keine schlechten Erfahrungen mit gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich schon gelesen, aber danke für den Hinweis.
Ich bin mir nicht wirklich sicher welche Version drauf ist, sehe ich wenn ich vor den Geräten sitze :(
 
Sith Nagetier, genau das wollte ich testen, hatte Probleme beim Update der Magenta-Sync Software, konnte die alte nicht richtig deinstallieren.
Geholfen hat ein Fix-Tool von Microsoft, ccleaner hat nichts kaputtes bezüglich einer alten Installation angezeigt.
 
Wie viele doch tatsächlich noch glauben, dass CCleaner mit TuneUp vergleichbar wäre. Ohje ohje, das tut weh :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oje oje, was kommt noch auf uns zu, jetzt ccleaner, als nächstes eine mögliche Manipulation von secunia, dann von nirsoft usw...
 
@Yakomo: Soweit hergeholt ist das nicht, selbst auf der Webseite von piriform ist der erst genannte Punkt "Faster Computer". Ansonsten liest man auch Optimieren und Geschwindigkeit sehr oft.
 
hatte Probleme beim Update der Magenta-Sync Software, konnte die alte nicht richtig deinstallieren

Da kann CCleaner auch nichts fixen denn wahrscheinlich kennt CCleaner das Programm garnicht,
Ausserdem gibt es 2 Reiter wo man anhaken muss welches Programm "gereinigt" werden soll.

Was CCleaner macht ist meist eh nur Caches oder Chroniken von Programmen löschen.

Und wenn sich ein so supertolles Programm so tief in die Registry einnistet und sich nicht richtig deinstallieren lässt dann ist A) der De-/Installer für die Katz oder B) zeigt es wo es bei Windows hakt.

Hatte schon tolle Erlebnisse mit Adobe Suite, MS Compiler Suite oder Norton AV etc.
Darum verwende ich schon am liebsten portable Versionen um dem ganzen unnützen Registry Bulls..t auszuweichen.

Schaut euch mal heute die Registry durch. Meist nur noch Schlüssel und keine Namen.
Da findest eh schon nichts mehr um manuell nachzuhelfen.

Und die Registry kann CCleaner auch nur bedingt reinigen.
Und die Deinstall Funktion ist die welche das Programm anbietet und wird nur vom CCleaner aufgerufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super und Kaspersky hat natürlich wieder nix gemerkt ...
trojaner gefunden cc533.png
 
Zurück
Oben