Cd-Bibliothek digitalisieren mit NAS - Noch ein paar Fragen

FranzvonAssisi

Admiral
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
7.402
Hey,

wir wollen unsere CD-Bibliothek (~700 CDs) demnächst alle einlesen. Bevor wir uns allerdings ein NAS und andere Geräte zulegen gibt es noch ein paar Fragen.

1. Da die CD-Quali möglichst erhalten bleiben soll, ist doch flac oder Apple lossless am besten. Welche Vor-/Nachteile/Unterschiede gibt es bei diesen?

2. Hab schon ein wenig gesucht, aber nicht wirklich aktuelles gefunden: Welchen CD-Ripper empfehlt ihr, möglichst mit mehreren Instanzen gleichzeitig?

Und dann noch Fragen mehr in Richtung Nas:

3. Kann ich die CDs auf die Festplatten spielen, bevor wir die Platte ins NAS werfen (wg. Geschwindigkeit)? Oder gibt das keinen Vorteil?

4. Hat jemand eine Idee, ob Groove-Music auf Windows 10 mobile DLNA-Streams vom NAS lesen können wird? Hab zwar Win 10 mobile hier, aber kein NAS zum ausprobieren :(

Geplantes NAS ist die Synology DiskStation DS215j mit zwei 4Tb Platten (kommt noch viel mehr als "nur"Musik drauf). Reicht für Musik und Videostreaming locker aus, oder?

Vielen Dank und lg,

Franz

PS: Hab zwar probiert mir alles zu ergooglen, aber viel hab ich bei denen nicht gefunden. Wenn ich Angaben vergessen hab: sry ;)
 
Hallo,

ich besitze ebenfalls eine Synology NAS. Verbaut sind 4x 5TB Festplatten. Die NAS ist ein Massenspeicher der im Windows wie eine Festplatte erkannt wird. Auf der NAS habe ich jeweils einen Ordner, per Mediaserver, freigegeben für Video, Audio und Foto. Alles was dein Abspielgerät wie z.B TV abspielen kann spielt es auch ab. Wenn also die Musik als mp3 dort gespeichert ist kann jedes Gerät was mp3 abspielt sich die Datei aus dem Verzeichnis holen. Wenn du als FLAC speicherst musst du natürlich auch Geräte haben die FLAC abspielen ;)

Wenn du es verlustfrei haben möchtest, wieso nicht die ISO, also das CD Abbild archivieren. Daraus kann man dann immer wieder FLAC oder mp3 machen. Der Speicherplatz kostet nicht die Welt. Von Apple lossless rate ich mal spontan ab. Grund "Apple" !!! Mein Radio im Auto spielt z.B auch FLAC. Wie gesagt behalte die ISO-Dateien falls du in Zukunft einmal ein anderes Format verwenden möchtest

Bitte bedenke in Deutschland darf man nicht den Kopierschutz umgehen!!!! Du wirst auch keine Anleitung dazu finden wie man das macht... Das ist ebenfalls verboten
 
Gerippt wird mit "Exact Audio Copy" in FLAC-Dateien. Das Programm ist unter Windows praktisch alternativlos. Es sucht auch die CD und tagt die Lieder ordentlich. Für eine Extraspeicherung der ISOs sehe ich keinen Grund, denn lossless ist lossless.
http://www.exactaudiocopy.de
 
Wenn schon losless, dann FLAC. Mir ist 320er MP3 ausreichend, aber jedem das seine.

Dominus schrieb:
Bitte bedenke in Deutschland darf man nicht den Kopierschutz umgehen!!!! Du wirst auch keine Anleitung dazu finden wie man das macht... Das ist ebenfalls verboten
Audio CDs haben keinen Kopierschutz und wir haben immer noch das Recht auf eine persönliche Sicherheitskopie.
 
Immer diese juristischen Diskussionen im Technikboard. Manche wären gern Schutzmann, Staatsanwalt und Richter in Personalunion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Frage 3: Wenn du die Platte ins NAS einbaust, dann wird die Platte formatiert und dann sind alle Daten weg. Also entweder erst auf einer anderen Platte zwischenspeichern und dann aufs NAS kopieren oder erst NAS einrichten und dann direkt dort speichern.


Abschließend noch: Bei der Planung nicht die Backups der NAS-Daten vergessen.
 
Bei Win 8.1 Mobil konnte ich auf biegen und brechen keine Flac abspielen. Gerade ist mein 930 leider bei Microsoft, wegen eines Defekts, kann es mit Win10 also nicht testen.
 
Denk schon mal über ein Backup deiner mühsam angelegten Dateien nach. Ob Lossless oder nicht ... Sind die Daten mal weg ist das sehr ärgerlich ...
 
Um die Jahrtausendwende haben Musiklabels mit Kopierschutzmaßnahmen auf Audio-CDs experimentiert. Das ganze ging aber dermaßen in die Hose, dass es schnell wieder im Sande verlaufen ist. Das Problem lag schlicht daran, dass viel zu viele CD-Player erhebliche Probleme damit hatten, legal erworbene, kopiergeschützte Medien wiederzugeben.

Wenn man nun aber das Pech hat, in seiner CD-Sammlung Exemplare aus dieser Zeit zu finden, dann kann es sein, dass diese einen Kopierschutz haben und man sie rechtlich gesehen nicht kopieren darf. Das Recht auf persönliche Sicherheitskopie konkurriert an dieser Stelle mit dem Verbot von Kopierschutzumgehungen. In der Praxis sieht das so aus, dass niemand für die Umgebung eines Kopierschutzes strafrechtlich verfolgt wird, wenn er es nur für den Heimgebrauch tut. Wer also ein bisschen recherchiert, wird Mittel und Wege finden.
 
Dominus schrieb:
...komisch ich habe ein paar ältere CD's die haben einen...

Kommt ganz auf den eigenen Musikgeschmack an. Und mal ehrlich: Selbst wenn man damit ein paar Scheiben hat, da dreht Dir sicherlich keiner einen Strick draus, wenn Du die trotzdem rippst und auf dem NAS speicherst.
 
Zurück
Oben