CD-Brenner für Notebook

SoulStriker

Lt. Junior Grade
Hiho

Kurze Frage...

Suche einen externen CD-Brenner um 100 €, den ich verschenken kann.

Zielgerät: Ein Pentium III-600 Mhz Notebook mit 64 MB RAM ...

ich weiss ehrlichgesagt noch nicht mal ob die Kombi überhaupt funktioniert ;)

USB (1.0 nehm ich mal an) ist aber vorhanden...

Hab die beiden schon rausgepickt, finde aber leider keine Tests:

AOpen EHW-5224U Retail extern/USB 2.0 (95.5ND37.011)

Iomega CD-RW 52x/24x/52x, extern, USB 2.0, Retail

Thx for your answers

gruss soul

Nichts zu den Geräten, aber mal allgemein. Wenn du ohnehin "nur" USB 1.1 hast, dann kannst du auch zu einem günstigeren und langsameren Gerät zurückgreifen (Freecom z.B.), dass auch nur USB 1.1 macht. Die 52x kannst du nämlich über USB 1.1 nicht erreichen (eher 8x oder max. 12x), da die Bandbreite nicht ausreichend ist. Ansonsten wäre der AOpen schon ok.

Bei USB1.1 ist bei 4 fach Schluss, schnellere Brenner benötigen USB2.0. Natürlich kannste nen schnelleren Brenner kaufen (für spätere Aufrüstung), schneller als 4fach wirst du mit diesem Laptop nicht brennen können.

Kannste auch fix selbst ausrechnen:

USB1.1 schafft theoretische 12MBit/s - das sind exakt 1,5MByte/s. Tatsächlich erreichst du wenn's hoch kommt, abzüglich der ganzen Protokolldaten etc, maximal die Hälfte. Also 750kbyte/s.
Damit währe theoretisch 5 fache Geschwindigkeit möglich (1x = 150kbyte/s). 5 fach gibt es aber nicht, also ist das Maximum bei 4facher Brenngeschwindigkeit.

Die von DunkelAngst genannte 8 bzw. 12 fache Brenngeschwindigkeit ist nicht mal mehr rechnerisch möglich. ;)

Brauchst dir darüber aber keine Gedanken machen - alle USB-Brenner fallen automatisch auf 4fache Brenngeschwindigkeit zurück, sobald sie an einem USB1.1 Port betrieben werden.

Kaufen kannst du eigentlich jeden externen Brenner - wirklich schlecht ist keiner.

Vermutlich besser, aber auch teurer währe der Versuch einen internen CD-Brenner für den Laptop zu bekommen. Oftmals behalten die Hersteller aus Kostengründen die Grundkonstruktion ihrer Notebooks über viele Jahre aufrecht. Mit etwas Glück bekommst du beim Hersteller einen CD-Brenner, der in den CD-ROM Schacht des Laptops passt.

Original erstellt von Bombwurzel
Vermutlich besser, aber auch teurer währe der Versuch einen internen CD-Brenner für den Laptop zu bekommen. Oftmals behalten die Hersteller aus Kostengründen die Grundkonstruktion ihrer Notebooks über viele Jahre aufrecht. Mit etwas Glück bekommst du beim Hersteller einen CD-Brenner, der in den CD-ROM Schacht des Laptops passt.

Bei meinem Acer sollte ein DVD/CD-Brenner-Kombolaufwerk 938,- Euro kosten, wenn man es extra kauft, das nenne ich mal preiswert, zumal das Notebook selbst nur 1500,- Euro gekostet hat (mit Kombolaufwerk).

@SoulStriker
Wenn das Notebook einen Cardbus-Steckplatz besitzt, kannst du eine USB2.0-Karte kaufen, ca. 20-30 Euro.

Jo soweit hab ich alles verstanden...

Wie schaut es denn mit externen Festplatten aus, ist ja im Grunde sehr nützlich, nur erkennt ein p3 mit win 98 zb. ne 80 GB Festplatte oder ist das bei USB kein Problem...

Ansonsten ist mir natürlich klar das ich dann auch nur 12 mb/s datendurchsatz hab, aber ist doch auch nicht schlecht, für den zweck vollkommen ausreichend ;)

Achja das Zielgerät ist nen Lifetec-Notebook...gabs da vielleicht schon Probs mit Externen Geräten, da ich gerad gelesen hab, dass diese auch nicht an allen USB1.1-Ports funktionieren...

gruss soul

@blümli: ja hat es, aber funzt das auch vernünftig (bei win 98 bin ich ... wie soll ich sagen... voller Zweifel ;))

Original erstellt von blümli
Bei meinem Acer sollte ein DVD/CD-Brenner-Kombolaufwerk 938,- Euro kosten, wenn man es extra kauft, das nenne ich mal preiswert, zumal das Notebook selbst nur 1500,- Euro gekostet hat (mit Kombolaufwerk).

Biste dir da sicher?

Für mein ACER Travelmate 803 LCiB bekomme ich nen DVD-Brenner schon für 300 Euro.

@Bombwurzel

Bin da ganz sicher, allerdings war das 2002, vielleicht haben die ja gemerkt dass an ihrer Preispolitik etwas nicht stimmt.

@Soulstriker

Ansonsten ist mir natürlich klar das ich dann auch nur 12 mb/s datendurchsatz hab, aber ist doch auch nicht schlecht, für den zweck vollkommen ausreichend

Ich will dir ja nicht die Illusionen rauben, aber es sind 12 Megabit pro Sekunde, nicht Megabyte. Das heißt, die Daten schleichen mit etwa 1,5 MB pro Sekunde (theoretisch, in der Praxis eher etwas weniger) über die Leitung. Ist das nicht doch etwas wenig? Oh, hab gerade gesehen, dass das Bombwurzel auch schon angemerkt hat.

Und, ich bin mir nicht ganz sicher ob Windows 98 geeignet ist, da, soweit ich weiß, Wechseldatenträger dieser Art erst ab Windows ME vernünftig unterstützt werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original erstellt von blümli
Und, ich bin mir nicht ganz sicher ob Windows 98 geeignet ist, da, soweit ich weiß, Wechseldatenträger dieser Art erst ab Windows ME vernünftig unterstützt werden.

Na doch. :)
USB funktioniert an Win98 problemlos. Musst nur Geräte-Treiber installieren. Ab Win2000 sind die dann auch dabei und du brauchst das Gerät nur noch anschließen.

Also die CF CardReader hier bei mir laufen problemlos mit W98 und die Karten werden als Wechseldatenträger erkannt.

Habe ein USB 2.0 Gehäuse mit einer 160 GB Platte, diese läuft auch auf meinem alten PIII 700, der noch einen BX Chip drauf hat, natürlich nur mit USB 1.1 und den Einbussen die schon @Bombwurzel beschrieben hat.
Alternativ kannst Du aber auch in den PCMCIA Slot eine SCSI karte stecken und dann einen externen SCSI Brenner oder ein Gehäuse mit Platte und Brenner anstecken. Dabei kommst Du aber mit 100 € auch nicht aus.
Eine Controller USB 2.0 PCMCIA 2xUSB 2.0 (ca. 20€) bleibt noch als letzte Rettung, damit hast Du 480 Mbit/sec bei USB 2.0 als Datenübertragung auch unter 98, dazu ein USB 2.0/Firewire Gehäuse (400 Mbit/sec bei Firewire, bei USB s.o. und kostet ca. 60€) und CD-Brenner (ab ca 35€) oder eine Platte rein. Dann kannst Du das Teil auch mit anderen Systemen nutzen, nicht nur am Notebook.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm Leutz...ich weiss ihr seid die mit der Kenne ;), aber ich habe bisher bei allen Herstellern folgendes gelesen:

Übertragungsrate Schnittstelle USB 2.0: 480 Mbit/s = 60 MB/s
Übertragungsrate Schnittstelle USB 1.1: 96 Mbit/s = 12 MB/s

Laut www.iomega-europe.com

Übertragungsrate
USB 1.1: 12 MB/s
USB 2.0: 60 MB/s
(FireWire: 50 MB/s)

Achja Vorrausetzung für alles WIn 98SE....

gruss soul

Und was möchtest Du uns jetzt damit sagen? Das haben wir doch auch so geschrieben oder nicht?
480 Mbit/sec bei USB 2.0 als Datenübertragung auch unter 98, dazu ein USB 2.0/Firewire Gehäuse (400 Mbit/sec bei Firewire
Die angegebene Transferrate wirst Du im Normalfall aber nicht hinbekommen, rechne mal mit 60-70% der Leistung, je nachdem wie voll/fragmentiert das Teil ist. Das Teil von Iomega würde ich nicht nehmen, 1. zu teuer, 2. benötigt auf der Systemplatte die Treiber von Iomega, ist also nicht mal eben schnell an einen anderen Rechner anzuschließen, 3. für den Preis bekommst Du auch schon ein Gehäuse mit einer 160er Platte, welches keine zusätzlichen Treiber benötigt, ausser den USB Treibern vom System.

@werkam:

Ich habe mich hierauf bezogen:

"Ich will dir ja nicht die Illusionen rauben, aber es sind 12 Megabit pro Sekunde, nicht Megabyte. Das heißt, die Daten schleichen mit etwa 1,5 MB pro Sekunde (theoretisch, in der Praxis eher etwas weniger) über die Leitung. Ist das nicht doch etwas wenig? Oh, hab gerade gesehen, dass das Bombwurzel auch schon angemerkt hat"

Und das ist nicht so (jedenfalls sagen das die Hersteller), ansonsten hat ich eigentlich nicht vor die von Iomega zu nehmen, sondern es ging nur um diese Liste mit den Datenübertragungsraten...

die von WD gefallen mir 80 GB für 135, es sei denn du hast noch nen besseres Angebot in Aussicht ;)

gruss soul

Zuletzt bearbeitet:
Und wieder will ich niemandem die Illusionen rauben, es sind nun mal 12 MEGABIT und nicht MEGABYTE pro Sekunde bei USB 1.1, was Iomega dazu sagt ist mir relativ schnuppe, da es nun mal laut USB-Standard so ist.

Schau mal hier: http://www.usb.org/

Denen glaube ich eher als Iomega.

Und nochwas: DIE HERSTELLER werben doch oftmals damit, dass USB 2.0 bis zu 40-mal schneller ist als USB1.1, rechne mal nach, dann weißt du das ich Recht habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
bei http://www.e-bug.de/
Extern Geh. 3,5" Combo USB2.0 &FW ALU
ArtNr.: 8765
Transportgeh. 3,5 Zoll IDE Festplatten USB 2.0 und Firewire / Aluminiumgehäuse
Ext. Netzteil / für 61,47€
160GB IDE Samsung SpinPoint P80 SP1604N
ArtNr.: 8012 7200rpm // bulk für 108,27 € und wenn es günstiger sein soll
80GB IDE Samsung Spinpoint P80 SP0812N
ArtNr.: 10673 7200 U/min / 8 MB Cache / ATA-133 für 76,94 €
Beim Gehäuse sind alle Kabel, Netzteil und Treiber vorhanden. Platte einbauen und partitionieren, formatieren und läuft.

Ok 1,5 MB/s theoretisch ist doch ein wenig lahm, das wären wahrscheinlich praktisch nur 60 MB/min....

grr das nervt, was kann man denn noch verschenken

argh

achja der Laptop hat Win ME, habs gerad nachgelesen

is übrigens nen Lifetec 6399

Controller USB 2.0 PCMCIA 2xUSB 2.0 (ca. 20€) gibt es auch bei ebug.

Zurück
Oben