cd brenner software

sokrates1987

Cadet 1st Year
hallo leute,ich bin´s mal wieder und hab ein kleines problemchen: habe eine datei auf dem Rechner die 835MB gross ist,nun kann ich sie auf meine 700 MB rohlinge nicht brennen und würde sie gerne teilen. hier will ich jetzt fragen,was ich machen soll:
1.mir eine spezielle software zur trennung zulegen oder
2.eine neue CD brenner software(habe nero burning rom)zulegen,die dann selbst einen CUT fordert und einfach dann auf die nächste CD weiterbrennt?

eine frage hätt ich noch: bei mir dauert die Videocodierung solange: bis zu 2h!! wenn da jmd nen Tipp hätte,nur her damit.

jetzt schon mal danke,

michael

Welches Format hat denn die große Datei? Wenn es z.B. ein Videoformat ist, dann würde ich sie mit einer entsprechenden Videobearbeitungssoftware teilen. Zum Video De- und Encoden brauchst du einen schnellen Rechner, wenn der nicht vorhanden ist - dann dauert das halt so seine Zeit. ;)

ich nehme mal stark an, dass es sich um eine MPG (oder DAT) Datei handelt,
und es daher eine SVCD oder VCD sein könnte.

in diesem fall wählst du in Nero "SVCD" oder "VCD" aus,
dann ziehst die Datei rein (wenn es DAT sein sollte,bitte in MPG umbennen)
und wenn gefragt wirst, ob er die kodieren soll, dann "standardkompalibität ausschalten" (oder so ähnlich) auswählen.

dann bekommst dass auch auf ne CD... :king:

Bitte mal die Suchfunktion benutzen!! :rolleyes:

Eine 830 MB Datei passt im (S)VideoCD Format einwandfrei auf einen 700MB Rohling!
Warum das ganze? Die Antwort ist recht einfach:

Fehlerkorrektur

Daten-CDs für PCs enthalten Fehlerkorrektur-Mechanismen damit Kratzer auf so einer CD die Daten nicht zerstören. Die Daten auf der CD selbst haben keine Fehlerkorrektur, denn wenn man Bits in einer exe-Datei auf ner CD austauscht, wird die exe nicht mehr funktionieren.
Anders hingegen bei VCD und SVCD Streams, die einen eingebauten Schutz besitzen. Die zusätzliche Fehlerkorrektur auf dem Datenträger wird also nicht länger benötigt, was Speicherplatz freigibt. Das ganze schimpft sich Mode 2 und ist für VCDs und SVCDs machbar.

Um normale Daten CDs im Mode2 zu brennen benötigt man spezielle Programme. Mit diesen ists dann ebenfalls möglich über 810MB (mit überbrennen auch bis 835MB) an Rohdaten auf eine CD zu schreiben. Der kleinste Kratzer jedoch macht die CD dann unbrauchbar, da keine Fehlerkorrektur mehr vorhanden ist (der Bereich, der für die Fehlerkorrektur dann normalerweise verwendet wurde, ist ja dann mit den zusätzlichen Daten belegt)

Ein Programm wäre da z.B. Mode 2 CD maker, der ursprünglich zum Erstellen von MCF CDs konzipiert wurde:
http://mcf.sourceforge.net/

@Topic
Deine (S)Video-MPG-Datei lässt sich z.B. simpel mit Nero auf nen 700MB Rohling brennen.

Zuletzt bearbeitet:
hallo leute ich bin´s nochmal. ich hab alles ausprobiert,aber ich weiss immer noch keine lösung wie ich die dateien entweder verkleinere oder teile. also eine ist eine DVix datei
. wie mach ich denn das am besten?:cool_alt:

Du willst also die DiVx teilen und dann im DiVx-Format auf CD brennen (also nicht in VCD oder sowas umwandeln)?

Dazu benutzt du VirtualDub: www.virtualdub-deutsch.dl.am/
Datei mit VirtualDub öffnen
Video-->Direkte Streamkopie
Bearbeiten-->Setze Start
Dann in der Zeitleiste ungefähr die Mitte oder so auswählen
Bearbeiten-->Setze Ende
Datei-->Speichere Segment
Dann die Mitte als Start auswählen und das Ende als Ende und wieder speichern

Zurück
Oben