Beschaffung Bluray-Brenner, Software

Registriert
Mai 2023
Beiträge
220
Hallo,

ich möchte einen internen Bluray-Brenner kaufen und habe den ASUS BW-16D1HT im Auge.
Es gibt wohl Bulk und Retail Versionen.
Mich interessiert die Software, die dabei ist.

ASUS BW-16D1HT Retail Silent Blu-ray-Kombo-Laufwerk wird mit folgender Software geworben.

Cyberlink Power2Go 8, Cyberlink PowerDVD 10 with Magic Cinema (Optional, Pro Only), Cyberlink PowerBackup 2.5 (Optional, Pro Only), Cyberlink InstantBurn 5 (Optional, Pro Only), E-Green

Die Pro-Version finde ich nirgendwo.
Dabei ist hier wohl nur Power2Go 8.

Da stellt sich die Frage, was man eigentlich braucht.
Interessant ist Cyberlink PowerDVD 10.

Aber was braucht man wirklich, um Blurays (welche?) abzuspielen?
Reicht da auch Freeware (welche?) wie z.B. der VLC Media Player?

Und ist der ASUS zu empfehlen, oder gibt es bessere?
 
Gut gemeinter Rat: Wenn deine Intention ist gekaufte BluRay Filme am PC zu schauen, lass es uns Kauf dir einen DVD Player.

Wenn du den für Backups kaufen willst ist das natürlich was anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo, kolege, tollertyp und 2 andere
.. hier gibt es im Download den Leawo Blu-Ray Player
 
Bluray Filme am PC ist ein Krampf außerdem ist die Software bei dem Player völlig veraltet. PowerDVD gibt es schon als Version 22.
Ergänzung ()

Stefan-F schrieb:
Leawo Blu-Ray Player
Damit wirst du keine geschützten Bluray abspielen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege, tollertyp und madmax2010
1. Gutes Laufwerk, ist auch UHD Disc kompatibel ("4k friendly") mit passender Firmware.
2. Bluray-Kombo ist eigentlich BluRay/DVD/CD lesen, aber nur DVD/CD brennen. Kein Bluray brennen.
3. Den Leawo Blu-Ray Player gibt es. VLC kann das glaube ich auch. Man benötigt eine bestimmte .dll oder so und packt die ins VLC Verzeichnis. So jdfs mein etwas veralteter Wissensstand.

Alternatives Laufwerk: Verbatim 8333. Drin steckt ein Pioneer-LW und das Teil kann von Hause aus UHD Scheiben lesen und ist sogar ein BD-Brenner. Ist aber ein externes LW (via USB-C).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Slayn schrieb:
Bluray Filme am PC ist ein Krampf außerdem ist die Software bei dem Player völlig veraltet. PowerDVD gibt es schon als Version 22.

PowerDVD10 hat den Vorteil, dass es m.W. die letzte Version ist, die Cinavia nicht erkennt. :D

Wie gut das Teil für aktuelle BluRays noch funktioniert, kann ich nicht beurteilen. Am besten holt man sich den roten Fuchs und hat Ruhe.


Mojo1987 schrieb:
Wenn deine Intention ist gekaufte BluRay Filme am PC zu schauen, lass es uns Kauf dir einen DVD Player.

Cool, musst du mir mal zeigen, wie das mit nem DVD-Player geht, also sowohl die Wiedergabe einer BD als auch am PC. Kleiner Spaß. ;)
 
Hab auch noch so einen BlueRay-Player, jedoch verwende ich den schon lange nicht mehr. In Zeiten von
VOD unnütze geworden. Sollte ich diesen aber reaktivieren dann mit Leawo Blu-Ray Player.

PowerDVD habe ich auch in veralteter Variante. Die Software ist mir viel zu umfangreich, ein simpler Player ala
VLC wäre mir da lieber.
 
wie bereits geschrieben wurde: als erstes sollte die Intention / Einsatzzweck geklärt werden.
wenn Backup / Sicherung, dann dürfte die M-Disc Kompatibilität und Format Liste (25/50/100GB) an erster Stelle stehen

bei Filmen wird es, wie gesagt wurde, schwierig, da gibt es so viele Punkte:
  • Videoformate (u.a. Farb-Kodierung) sind bei PCs und TVs verschieden
  • Ton ist immer ein Problem, außer man schafft es, den 1:1 als Bitstream aus dem PC zu bekommen und liefert den an einen AVR. Früher konnte VLC das z.B. gar nicht
  • Bedienung ist i.d.R. eine Katastrophe, man braucht doch immer mal eine Tastatur, dann ist die Schrift zu klein, um sie auf einem 4K Display erkennen zu können usw. usf. Für jemanden, der wie ich z.B. Filme gerne mit Original Ton und den dazu passenden Untertiteln guckt ist meist da die Menü Bedienung schon ein Krampf. Das ist ja oftmals selbst mit der FB und einem "richtigen" Player nicht ganz einfach
  • Kopierschutz, das ist ein eigenes Kapitel für sich...
 
Zur Intension:
Hauptsächlich zur permanenten Speicherung von Daten, vorrangig selbst erstelle mp4 / H.264 - Dateien, auch Bilder etc. Evtl. auch Sicherung größerer Datenmengen (Datengrab, Archiv).
Für Ausnahmefälle Abspielen von Blurays am PC.
Alternative: Kopieren von Inhalten auf die VU+ (Media Player). Mit DVDs geht das ja problemlos. Bluray?
Ergänzung ()

Ich meine, aus den Antworten zu erkennen, dass beim Kauf eines internen Bluray-Brenners die Cyberlink-Software (Pro Only) komplett vernachlässigt werden kann, oder?

Zu den anderen Eigenschaften des ASUS:
Fehlt hier was entscheidendes oder ist irgendwas nicht optimal?
Gibt es für meine Belange bessere Brenner?

Den Leawo Blu-Ray Player werde ich ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schraubenwender schrieb:
Alternative: Kopieren von Inhalten auf die VU+ (Media Player). Mit DVDs geht das ja problemlos. Bluray?

Ich weiß nicht, wie es mit den ganz aktuellen aussieht, aber im Allgemeinen sind DVDs eher geschützt als BDs. In jedem Fall kannst du Inhalte aber nicht einfach kopieren, wenn ein Kopierschutz vorhanden ist. Wenn nicht, macht es logischerweise keinen Unterschied.

Da du hier vorrangig von selbsterstellten Inhalten sprichst, also kein Problem, Inhalte zu kopieren.


Kleiner Hinweis: ASUS und LG-Lautwerke haben idR die gleiche Hardware (also ASUS nutzt die von LG). Die von LG sind idR günstiger. Also wenn es einen günstigeren LG mit den gleichen Eigenschaften gibt, würde ich den kaufen.

Außerdem: Zur Sicherung sind normale BD-Rs eher nicht so toll geeignet mMn. Hier sollte man besser MDISC verwenden (muss vom Gerät unterstützt werden), wenn man die Scheiben viele Jahre lang liegen lassen will.
 
Zurück
Oben