CD-Daten Webservice

tuxIt!

Cadet 3rd Year
Hallo Community,

meine erste Frage hier :) im Forum: es geht mir um die Identifizierung von CD-Daten mittels einem Webservice. D.h. ein Benutzer gibt den Namen einer CD ein und kann dann - evtl. noch mit einer Liste, wo er seine CD auswählen kann - die Daten (Anzahl Tracks, Namen Tracks, Länge Tracks und Namen sowie Interpret der CD) importieren.
Nun bevor ich mich mit so etwas in einem Forum melde, suche ich ja erst einmal mit Google; dabei bin ich auf folgendes gestoßen:

1.) "MusicBrainzz": ein ganz passabler Service, doch für meine CD-Sammlung nicht passend, da viele Titel nicht gekannt werden. Einen CD-ID-Algorithmus habe ich erfolgreich implementiert und auch getestet (an einer bekannten CD).

2.) "FreeDB": hier finde ich irgendwie nicht so richtig den Zugang zur Web-API mit "normalen" Attributen (also CD-Name) - immer soll man die CD-ID eingeben.

3.) "AWS (=Amazon Webservice)": finde ich am Besten! Durch Eingabe des Barcodes des Produkts, werden 98% aller CDs "gefunden" (auf der Amazon-Website). Wenn es das in XML per HTTP gäbe ...

Mein Favorit ist AWS, doch leider habe ich gelesen, dass man da etwas zahlen muss und weil das ein OpenSource-Projekt zur nicht komerziellen Verwendung ist, geht das natürlich nicht. Hat jemand etwas davon gehört oder kennt sich jemand damit aus? Muss man da wirklich etwas für bezahlen? Ich will doch nur die CD-Daten und nicht irgendeinen anderen Dienst in Anspruch nehmen ...

Die CDID-Generierung geht in Java nur sehr schwer (z.B. Zugriff auf CD-Laufwerk). Daher wäre mir es lieber, wenn man das über EAN oder CD-Titel machen würde. Kennt jemand von Euch vielleicht noch einen guten Webservice für soetwas?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen :rolleyes:,
gruß,
tuxIt!

Möchtest Du solch einen Service selbst Programmieren oder warum benutzt Du das Unterforum "Programmieren" dafür?

Möchtest Du solch einen Service selbst Programmieren oder warum benutzt Du das Unterforum "Programmieren" dafür?
Zu 49% war das wohl einfach mein Fehler :) und zu 51% geht es ja um die Programmierung um auf so einen Service zuzugreifen.

Cdex erkennt eingelegte CD's und gleich sie mit FreeDB ab.
Das Programm ist Open-Source (http://cdexos.sourceforge.net/), dort kannst du dir angucken, wie sie die den zugriff auf die DB gestalten
Habe ich mir in der Tat mit Whireshark angeschaut und auch die URL bekommen. Doch wie gesagt, muss man da die CDID mitschicken und von der will ich ja wegkommen :)

Fragt sich nur wie umfangreich diese Datenbank ist. Dem 5-Minutentest hält sie nicht stand :-)

Wie ist es mit "AWS" - kennt das keiner?

Gruß,
tuxIt

AWS ist der Cloud-Computing-Dienst von Amazon. Was du meinst, ist die Product Advertising API. Die Benutzung ist kostenlos, ich weiß aber nicht, ob sie das kann, was du suchst. Da müßtest du mal die Dokumentation studieren :)

Vielen Dank für die Hilfe! :)
Habe meinen Webservice gefunden!

Gruß,
tuxIt!

Da gibt es eigentlich nicht viel aufzuklären. Ich habe mich für die AWS entschieden. Nach reichlichem Studium der AGBs war erkennbar, dass die Produktdaten kostenlos bereit gestellt werden. Andere Daten aber kostenpflichtig. Und wenn man sich da anmeldet, bekommt man einen Key für die API :) alles paletti :D

tuxIt!

Und wie benutzt du die AWS Api?
Selber mit PHP ein Programm geschrieben,oder.. ?

Danke und Gruss.

Zurück
Oben