cd-dvd-laufwerk wird nicht erkannt

strado

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
10
CD-DVD-LAUFWERK ERSCHEINT NICHT MEHR IM ARBEITSPLATZ

in meinem notebook wird das cd-dvd-laufwerk nicht mehr erkannt.
im gerätemanager ist es bei den lw's mit gelbem ! angegeben. der treiber wird angabegemäß geladen, aber das lw arbeitet nicht, steht nicht im arbeitsplatz.
Ein entfernen und neu einschieben ändert nichts.

das gleiche, wenn ich ein ext. lw anschließe, es wird nicht mehr erkannt. Vor dem ausfall
jahrelanges einwandfreies arbeiten.


seltsamerweise erfolgt jetzt das gleiche bei einem 2ten notebook. auch hier kein arbeiten mit dem lw möglich.

vor dem ausfall bei beiden einwandfreies arbeiten des cd-dvd-lw.

das einzige, was mir als zeitlich etwa gleiches arbeiten bei beiden notebooks einfällt ist das brennen mit NERO.
brennen war bei beiden stets ok, aber in welchem kürzeren zeitabstand der ausfall stattfand, ist nicht mehr feststellbar. dies als ursache aber m.e. unwahrscheinlich, da vorher öfters ok gebrannt.

wie kann ich die ursache feststellen und wie beheben?
bin für rat sehr dankbar
 
Habe dir geantwortet, ich würde mal das Laufwerk im Gerätemanager löschen und dann neu booten, das Laufwerk sollte jetzt erkannt werden und die Treiber sollten sich jetzt installieren. Es kann auch an dein Nero 5 liegen, in den späteren Varianten ist ein NeroFilterCheck integriert, der Probleme mit Laufwerken erkennt und behebt, ob dieser Filtercheck bei Nero 5 integriert ist weis ich nicht, meiner Meinung nach ist er es nicht, kann mich auch irren
 
hallo fischi1305,
zunächst danke für antwort. hatte schon im gerätemanager deinstalliert, ohne erfolg, ewige
leier, es ist beim booten sofort wieder der gestörte zustand. lw wird nicht erkannt und im
gerätemanager erscheint trotz deinstallation wieder das gelbe ! , das ewig wiederr zur deinstallation rät.
also das deinstallierte lw taucht beim booten stets wieder mit der gleichen anzeige
im gerätemanager, bleibt aber immer außer betrieb.

da es "nicht tot zu kriegen ist" und die meldung "treiber geladen" erscheint, muss es sich
doch irgendwohin verkrümelt haben, frage nur wohin und wie ich es wieder erwecke?

noch etwas: auch der anschluß eines ext. lw klappt nicht mehr. es wird entgegen früher
nicht mehr erkannt. und dies bei beiden notebooks gleich

meinst du, es ginge auch ohne nero5 zu filtern?

zunächst nochmal herzlichen dank für deine hilfsbereitschaft

mfgo
strad
 
Das hat nix mit Nero filtern zu tun, sonder dieser Nero Filter Check überprüft beim Starten deine Laufwerkscontroller, und da könnte auch das Problem liegen, genauso könnte auch das Laufwerk defekt sein.
Ich habe so ein ähnliches Problem,
Dieses Gerät ist entweder nicht vorhanden, funktioniert nicht ordnungsgemäß, oder es wurden nicht alle Treiber installiert. (Code 24), bei mir ist es die Tastatur und die Maus, aber ich kann es ignorieren, denn ich habe beides über USB.
Was steht denn bei dir bei( Start-Programme-Zubehör-Systemprogramme-Systeminformationen-Hardwareressourcen-DMA ? ) sind die Controller OK?

Kannst du mal ein Screenshot machen von deinem Problem

Schmeiß dein Nero mal runter und installiere mal ein anderes.
 
Zuletzt bearbeitet: (Habs vergessen)
hallo fischi1305,
danke. unter sysinfo steht bei DMA untder Ressourcen: Kanal 4 und unter Gerät: DMA-Controller,
weiter konnte ich nicht öffnen.
ich habe einen scrsh gemacht, auf doc. kopiert aber weiß als newcomer nicht, wo hier der link für
anlagen ist.

meinst du, ich würde das lw "wiederfinden, wenn ich nero5 deinstalliere und was anderes installiere?
wenn du meinst, das bringt was, was würdest du für das brenne empfehlen, möglichst costfree :-)

danke und gute nacht
strado
Ergänzung ()

hallo fischi1305,
danke. ich habe mal eoinen scrsh gemacht von sysinfo.
bei DMA steht unter Resourcen: Kanal4 und unter Gerät: DMA Controller.
Weiter konnte ich nicht öffnen.

Meinst Du, wenn ich Nero5 deinstalliere, finde ich mit einem anderen Brennprogramm das LW wieder?
Welches kannst Du empfehlen (möglichst costfree)?

Übrigens finde ich als newcommer hier keinen link, um Anlagen zu verschicken.

Danke und Gute Nacht
Strado
 
Wenn du etwas hochladen willst, klicke bei dem Artikel auf Antwort und scrolle runter,das steht Anhänge verwalten.Ich wollte wissen was bei dem Controoler auf der rechten Seite steht wenn du meine Schritt für Schritt anleitung genauso gemacht hast, dann steht auf der rechten Seite ok oder nicht.Hier das Bild.
Ich habe Nero 7, selbstverständlich findest du dein Laufwerk wieder wenn du dein Nero deinstallierst,wenn du genau weist wann alles funktionierte, kann auch eine Systemwiederherstellung sehr hifreich sein

Auch könnte dir scandisk weiter helfen, drücke windows taste +ETaste, gehe auf dein Laufwerk C , rechte maustaste drücken-Eigenschaften-Extras-Fehlerüberprüfung-jetzt prüfen drücken und die Häckchen setzen- neu starten. Viel Glück

Bin auf weiteres nicht mehr online, wenn du Fragen hast, 0177-3373292
 

Anhänge

  • Screenshot_2010_01_18_08_24_30.JPG
    Screenshot_2010_01_18_08_24_30.JPG
    72,1 KB · Aufrufe: 420
  • Screenshot_2010_01_18_08_27_45.JPG
    Screenshot_2010_01_18_08_27_45.JPG
    174,6 KB · Aufrufe: 430
Zuletzt bearbeitet:
hallo fischi1305, habe deine test gemacht, dma ok. nach deinstallieren des lw taucht es nach neubooten
wieder in gleicher negativer form auf, dh. aufforderung, es zu deinstallieren, obwohl ich das ja gerade
gemacht hatte. gerätemanager gibt code 41 an, was immer der auch sagt.
also das deinstallieren führt zur ewigen leier, stets wieder erneut mit der aufforderung hierzu.

zwei sachen machen mich stutzig: 1. warum passiert daselbe fast zeitgleich mit einem 2ten notebook
und 2. warum nehnen beide nicht mehr ein altbewährtes ext. laufwerk an?

nero5 habe ich noch nicht deinstalliert, das dürfte doch auch eigentlich keinen einfluss auf
die unwirksamkeit des ext. lw haben.
an die systemwiederherstellung bin ich noch nicht herangegangen,
da ich den exakten zeitpunkt des ausfalls nicht klar eingrenzen kann.

zzt. bin ich wegen der warnungen vor internetexplorer am wurschteln mit firefox, der hinsichtlich
der konstanten favoriten-speicherung probleme macht und bei manchen programmen ohne ersichtliche
warnung abschaltet. dies bei einer installation von firefox OHNE übernahme der favoriten des internet-expl
Seltsamerweise kein Absturz gleicher seiten, wenn die alten favoriten übernommen werden.
Gleiches übrigens bei Opera.
Das Arbeiten mit dem InternetExplo war zwar langsamer aber klarer, Firefox ist schnell hat aber m.E.
den Nachteil der mangelhaften cookie - Eingrenzung und des Stabilhaltens der Favoriten-Leiste.

ok, einstweilen beste grüße
strado
 
hallo fischi1305,
bin praktisch am ende der fahnenstange.
nero software deinstall, cd-dvd-lw deinstall, dann mit ms-fixit (macht einen soliden eindruck) durchlauf bis
zur bitteren neige: "gerät funktioniert nicht ordnungsgemäß" (gemeint das laufwerk).
die weitere empfehlung einer meterlangen "hätte könnte sollte" habe ich mir bisher erspart.

und das deinstallierte lw ist nach dem booten wieder munter als gelbes ! im gerätemanager (code 41).

mir ist das schleierhaft, nach jahrelangem ok-arbeiten jetzt in kurzenm abstand auf beiden notebooks
dasselbe. noch schleierhafter dadurch, dass auch ein ext. lw (topmarke lg) nicht mehr erkannt wird.

der hoffnungsschimmer, dass das deinstallierte lw beim booten zunächst in der taskleiste als "neue hardware" gemeldet wird, erlischt, da nach einiger zeit die geführte installations-procedur immer wieder auf obiges "ergebnis" führt. beim booten wird also der treiber geladen, aber er sucht vergebens das
laufwerk. immerhin bleibt ein rest hoffnung, dass es doch (wegen dieser anfangsprocedur) versteckt sein müsste?

ich denke, dir wird jetzt auch nichts mehr einfallen, oder?

bis dann
mfg
strado
 
hallo fischi1305
habe lösung gefunden. es lag am norton360-sicherheitsprogramm. offenbar fehlbedienung beim backup, was
bei 2 notebooks zum spurloesn verschwinden des cd-dvd-laufwerks führte.
dachte, es liegt nero5, aber das ist ok.
es war das norton360.
abhilfe: deinstallation (mit removal-tool) und neuinstallation. voller erfolg, lw wieder da und betriebsbereit.

fälle als irgendeine hardware aus, suchen nach software, die direkt oder indirekt damit zusammenhängen
kann. diese de- und neu installieren mag in manchen fällen weiterhelfen.

ich danke dir sehr für deine ratschläge, war sehr nett von dir. bin ja hier blutiger anfänger (1. frage 15.1.010). ich habe heute versucht, diese lösung als allg. beitrag zu placieren, weiß aber nicht wie
ich das einsetzen kann.

bis zum nächstenmal
mfg
strado
 
hallo fischi 1305
lange nichts voneinander gehört. hast du meine problemlösung für das verschwundene dvd-cd-laufwerk gelesen? es arbeitet jetzt prima.

ich wollte die lösung als NEUE NACHRICHT durchgeben, ich kriege aber den bogen nicht raus, WIE ich hier
im chat eine NEUEN NACHRICHT machen kann.
kannst du oder ein anderer Leser mir das hier erklären? Danke, denn ich denke, dass mache hier happy
über die lösung wären.

ciao
strado
 
Guten Morgen, es freut mich das du dein Problem gelöst hast, bin nicht immer online darum hatte ich meine Telefonnummer preisgegeben.
So ein ähnliches Problem hatte ich mit Ashampo Prokrammen, aber ich kann mir ja auch nicht alles merken.
 
Zurück
Oben