CD-LW liest CD, kennt aber keine DVD, sagt Medium in LW einlegen

Michele Halagar

Lieutenant
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
517
Hallo Spezialisten,
kann meine alten DVD's nicht mehr lesen, nur CD. DVD wird überhaupt nicht erkannt, dass eine drin ist. Somit auch keine leer DVD brennen. Obwohl DVD im LW, sagt Systen Medium einlegen.
Ist ein TSSTcorp CDDVDW SH-222BB Gerät. Wds 10 Pro wurde durch MS von 32 Bit auf 64 Bit updated. Kann es daran liegen? Der Treiber ist von 21.06.2006, Vers. 10.0.19041.1266, Win Build 160101.0800, dann steht da noch C:\windows\system32\drivers\cdrom.sys.

Freundliche Grüße
Michele
 
Das Laufwerk ist 10 Jahre alt.
Wenn es nur ein DVD-Brenner sein soll (kein Blu-ray), kauf dir einfach für ein paar Euro einen neuen,
z.B. diesen https://www.amazon.de/dp/B07PJJZZ6K für 20€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar
Für optische Laufwerke gibt es aber keine Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Michele Halagar
@derbär
Na klar erst mal eine Virenschleuder draufmachen um den Standard Windows ODD Treiber zu installieren der eh immer drauf ist.
@Michele Halagar
Wenn nur noch CD und kein DVD mehr geht ist normal der Laser defekt. Neues Laufwerk kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, tollertyp und KnolleJupp
derbär schrieb:
Einfach erst mal neue Treiber installieren:

Gruß derbär
Nein, Die Software hat nichts mit den Treibern für das Gerät zu tun.
Das ist nichts anderes als eine Generische Update Treiber Software.
Das ist bestensfalls überflüssig, schlimmstenfalls schädlich, von Spamware, über Malware usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Malware Link entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, tollertyp und KnolleJupp
Danke an Alle,
würde wahrscheinlich einem neuen Kombi-LW den Vorzug geben. Weiß aber nicht, wie das Ding angeschlossen wird und welcher Gerätemodus benötigt wird, IDE oder SATA oder überhaupt. Habe überhaupt da NULL Ahnung. Hatte den PC mal mit Pentium 5-3450 gebr. gekauft, der war gebrauchfertig. Ist ca. 4 cm hoch. Grüße Michele
 
Michele Halagar schrieb:
Weiß aber nicht, wie das Ding angeschlossen wird und welcher Gerätemodus benötigt wird, IDE oder SATA oder überhaupt. Habe überhaupt da NULL Ahnung
Brauchst nicht viel beachten, das Gerät wird über SATA angeschlossen, wie jede HDD/Laufwerk und viele SSDs der letzten 15 Jahre.
Ist ein stinknormaler 5,25" SATA DVD Brenner.
Ergänzung ()

Michele Halagar schrieb:
PC mal mit Pentium 5-3450
Ist übrigens kein Pentium, das ist ein i5 3450
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar
Das alte Laufwerk https://geizhals.de/samsung-sh-222bb-schwarz-sh-222bb-bebe-a721724.html
ist praktisch genauso wie das neue, dass ich dir empfohlen habe: https://geizhals.de/lg-electronics-gh24nsd6-schwarz-gh24nsd6-asar10b-a2041116.html.

Ein ganz ordinäres 5,25" Laufwerk mit SATA-Anschluss. Kann einfach ausgetauscht werden. Einfach das alte Laufwerk raus und das neue rein.
Mehr als einen Schraubenzieher brauchst du dazu nicht.

Strom- und SATA-Kabel einfach aus dem alten Laufwerk ausstecken und in das neue wieder einstecken.
Das Laufwerk selber wird vermutlich mit 2-4 Schräubchen seitlich verschraubt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar und PHuV
Falls du eine bootfähige DVD (z. B Windows Setup, oder Ubuntu, ...) da hast, kannst du mit der testen, ob's an der Hardware liegt, bevor du es rausschmeißt. Wenn beim booten vom opt. Laufwerk auch nur CDs funktionieren, DVDs aber nicht, dann brauchst du ein neues.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar
Danke noch mal an die guten Ratgeber. Sind denn die Kabel gleich und wo müssten sie reingesteckt werden? Wo finde ich SATA Stecker auf Mainboard? Ist Asrock H77M habe ich gelesen. Lt. PC hängt das CD/DVD- Gerät an BUS 0 steht da. Soll so sein, da man bei Systemausfall das System angeblich mit einer System CD stärten können soll wurde mir mal gesagt. Habe aber keine System CD/DVD und er Stick ist noch 32 Bit und 5 Jahre alt, mit dem man angeblich das System reparieren können soll. Der Verkäufer hatte mir damals gesagt, sein ein Pentium 5-3450. So wird man als totaler Laie über den Tisch gezogen. Ein Händler war das, der existiert leider nicht mehr. Mit 86 lohnt sich nicht mehr für mich einen neuen PC anzuschaffen, denn "die Kiste ist sicherich nicht mehr weit". Im Grunde reicht er mir, nur muss ich an meine alten DVS's irgendwie ran. Grüße herzlichst Alle Michele
 
Michele Halagar schrieb:
Sind denn die Kabel gleich und wo müssten sie reingesteckt werden? Wo finde ich SATA Stecker auf Mainboard? Ist Asrock H77M
Alle SATA Geräte haben die gleichen SATA Daten und Stromstecker.

Das SATA Stromkabel stellt das Netzteil bereit.

Dein altes Laufwerk hat aber die selben Anschlüsse wie das neue, von daher schließt man das neue einfach an die selben Kabel wieder an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar
Das neue Laufwerk kommt einfach an die Anschlüsse des alten. Die Stecker sind identisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar
Wenn du das Laufwerk nur austauschst, kann's dir egal sein wie welche Kabel am Mainboard angeschlossen sind. Einfach die Kabel vom alten LW abziehen, und an's neue LW anschließen. Bei SATA gibt's auch nichts zu konfigurieren, wie z. B. bei den IDE-Laufwerken mit Jumper für Master/Slave.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar
Michele Halagar schrieb:
Wo finde ich SATA Stecker auf Mainboard?
Screenshot_20220307-161303_Adobe Acrobat.jpg




Michele Halagar schrieb:
Habe aber keine System CD/DVD und er Stick ist noch 32 Bit und 5 Jahre alt
Microsoft stellt kostenlose das Windows 10 Media Creation Tool bereit, damit kann man sich jederzeit kostenlos einen ganz aktuellen einen win10 install Stick oder DVD erstellen.
Ergänzung ()

Michele Halagar schrieb:
Der Verkäufer hatte mir damals gesagt, sein ein Pentium 5-3450
Eine Pentium gibt es auch da für den CPU Sockel, du hast aber den sehr viel stärkeren 4 Kern i5
 
Erstmal herzlichen Dank für die vielen Ratschläge und der Zeichnung der Mainbordanschlüsse. Dann hat mir der liebe Ratgeber den Tipp gegeben, das Media Creation Tool runter zu laden, um einen Win 10 Stick zu erstellen. Lieber bisy, das Tooll runter zu laden könnte ich ich evtl. noch hinkriegen. Doch erstellen, das bekomme ich nicht hin. Bin dümmer in Sachen PC Handhabung, als es sich jemand vorstellen kann. Stolpere bei der kleinsten Kleinigkeit. Ja wenn es Anleitungen gäbe, die sagen, als 1. das machen, dann das dann das, und jeden Tastengebrauch beschreiben, dann bekäme ich das hin. Was für Euch Spezialisten das kl. Einmaleins am PC ist, ist für mich höhere, professionale Mathematik. Da bin ich Totalversager und mit meinen 86 nimmt mein Gehirn nichts mehr richtig auf. Ist traurig aber wahr. Nutze den PC nur Mails schreiben und Zeitung lesen. Nach meinem Infarkt ist alles nicht mehr so wie vorher. Vielen herzlichen Dank für Eure Mühen mit mir und den Tipps. Herzliche Grüße an Alle Michele
 
Michele Halagar schrieb:
. Ja wenn es Anleitungen gäbe, die sagen, als 1. das machen, dann das dann das, und jeden Tastengebrauch beschreiben, dann bekäme ich das hin
Gibt es, direkt auf der Microsoft Homepage direkt da wo man das Tool laden kann, darunter gibt es ne Schritt für Schritt Anleitung.
Es wird halt ein leerer USB Stick mit mindestens 8gb Speicher benötigt.

Allerdings ist das Tool recht einfach, da braucht es keine großen Erklärungen, es steht eigentlich genau da was gemacht werden soll. Das Tool macht ja im Grunde alles selbst.

1. Programm laden und starten
2. Nutzerbedingungen zustimmen
3. Auswählen, dass man einen install USB Stick erstellen möchte
4. Auswählen ob man die 32bit oder 64bit Version auf dem Stick haben möchte und den Stick wählen, wo man es drauf haben möchte
5. Der Rest läuft automatisch, das Programm erstellt dir einen win10 install Stick. Fertig.

So hätte man einen win10 install Stick, falls man einen möchte.
Ergänzung ()

Michele Halagar schrieb:
Da bin ich Totalversager und mit meinen 86 nimmt mein Gehirn nichts mehr richtig auf.
Naja so hart würde ich das jetzt nicht sagen. Nicht jeder muss sich mit PCs auskennen.
Und ich finde es gut, das man da in ihren Alter überhaupt einen PC hat und ihn nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michele Halagar
Michele Halagar schrieb:
Bin dümmer in Sachen PC Handhabung, als es sich jemand vorstellen kann. Stolpere bei der kleinsten Kleinigkeit.
Dann ist es doch ganz einfach: hol' dir jemand zu Hilfe, der dich unterstützt. Wenn du privat niemand kennst, beauftrage einen Service damit.

Neuinstallation ist nicht schwer, es gibt für alles Anleitungen und Videos.
Wichtig ist nur, dass man seine Daten vorher gesichert hat. Am besten auch noch ein Image vom System für den Fall das etwas vergessen wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Michele Halagar
Zurück
Oben