GnaGetier
Ensign
- Registriert
- Juli 2008
- Beiträge
- 175
Hey Leute,
ich wusste jetzt nicht genau wohin mit dem Thema. Also Notfalls in Multimedia verschieben aber ich dachte hier ist das vielleicht besser aufgehoben.
Es geht um eine Auseinandersetzung mit dem User takt0r, der folgende Posts in
diesem Thread:
Daraufhin folgten diese PM's.
Irgendjemand muss also ein gunrdlegendes Verständnisproblem haben. Wir bitten um Aufklärung.
Ich habe leider keine Zeit die ganzen Fakten für takt0r rauszusuchen. Lasse mich natürlich auch gerne eines besseren belehren
Danke schonmal.
Mit freundlichen Grüßen
ich wusste jetzt nicht genau wohin mit dem Thema. Also Notfalls in Multimedia verschieben aber ich dachte hier ist das vielleicht besser aufgehoben.
Es geht um eine Auseinandersetzung mit dem User takt0r, der folgende Posts in
diesem Thread:
GnaGetier schrieb:Etwas OT, aber könntest du darauf vielleicht etwas mehr eingehen. Warum archivierst dutakt0r schrieb:Ich habe mir eine Jukebox zugelegt und habe meine Sammlung komplett digitalisiert in einer Qualität von 96kHZ/24-Bit. (Möglich mir Nero Burning ROM und Audacity).
16/44.1 Material in 24/96? Eine bit-perfekte Kopie des 16/44.1 Materials (Accurate Rip) enthält doch sämtliche Information, die die CD enthalten hat. Wo soll die "neue" Information herkommen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Upsampling CDs auf SACD Qualität bringen kann. Was beim downsampling des Studio Materials auf 16/44.1 verloren gegangen ist ist schließlich weg.
Würde mich über eine Antwort freuen.
Grüße
Daraufhin folgten diese PM's.
takt0r schrieb:Ich lasse mich nur von Argumenten überzeugen und nicht von Mehrheiten. Bitte veröffentliche den Nachrichtenwechsel, denn ich bin sehr gespannt. Hast du dich mit PCM beschäftigt? Nach deiner Argumentation mit "Red Book " als Dateiformat scheint mir das fragwürdig. Probiere die vorgeschlagene Methode aus. Vielleicht hörst du ja den Unterschied. Wenn du den Unterschied immer noch nicht hörst kannst du immer noch sagen, "Ich hatte ja Recht"GnaGetier schrieb:Eben. Hast du dich mal mit PCM beschäftigt? Weisst du was passiert wenn die Abtastrate einmal veringert ist?takt0r schrieb:GnaGetier schrieb:takt0r schrieb:Hallo,
Im Studio wird bei gut aufgenommenen CD's in 96kHz/24-Bit aufgenommen oder 192 kHz aber das ist äußerst selten, wie zB bei klassischen Musikstücken in denen die Auflösung besonders wichtig sind. Aufgenommen wird in WAVE. Anders als bei mp3 ensteht bei Wave keine komprimierung in der Datenstruktur. Das Material wird Downgesampelt um die größe der Datei also des Tracks an die größe der CD anzupassen (700MB).
Wenn ich also meine CD, wo die Tracks im Wave Format abgespeichert sind Upsample, bekomme ich die ehemals vorliegende Studiostrucktur zurück.
Es gibt natürlich auch D/A-Wandler die dies in 192kHz/32-Bit beherrschen als Standalone Gerät(Onkyo Vorstufe, Denon)
Ich hoffe, ich konnte es dir begreiflich machen, dass keine Information (die aufgenommen wurde) verloren geht.
P.S: Ich höre den gewaltigen Unterschied zwischen 320kbs mp3 und WAV (vielleichts liegts an dem Onkyo? )
Du hast den downsampling Prozess auf 16/44.1 im Studio nicht richtig verstanden. CDs liegen nicht im WAVE sondern in "Red Book" vor. Was gleich ist, ist die Codierung im PCM Verfahren. Eine WAVE Datei kann nur (wie Flac auch) eben 16 sowie 24bit Material beinhalten. Wenn du eine 16er Flac in eine 24er umwandelst hast du doch auch nichts gewonnen. Ich war mir mit meinen Aussagen im meinem Post sicher, und bin es auch immer noch. Deine Informationen sind schlichtweg falsch. Ich meine mal in einem Post gelesen zu haben, dass jemand behauptet hat, 192kHz Material würde bei analoger Übertragung profitieren und hatte gehofft du hätest gleiche Ansichten und könntest die mal erläutern.
Wenn man von 24 auf 16bit geht ist Information verloren. Unwiederbringlich. Das gleiche gilt für Sampleraten. Ist einfach nur logisch.
Grüße
Ich glaube du hast es immer noch nicht verstanden, Red Book ist ein Aufnahmestandart auf CD!!
Das kannst du gerne auch auf Wikipedia nachlesen ("Die Format-Spezifikationen der Audio-CD (kurz CD-DA), bekannt als „Red Book“-Standard")
Link:http://de.wikipedia.org/wiki/Rainbow_Books#Red_Book
Deine Behauptung, dass CDs nicht in Wave-Format sondern in "Red Book" vorliegen ist TOTAL falsch, da es sich ja um eine Formatspezifikation handelt und nicht um ein Audioformat! Die Spezifikation für die CD beträgt 44.1kHz/16-Bit. Das PCM in der Kernstruktur 100% Lossless ist, ist wohl selbstverständlich und bei dem downsampling Prozess geht keinerlei Information verloren oder wird gar beschädigt! Die Information wird jediglich in einem kleinen Maßstab dargestellt! Wenn ich diese Information aber entpacke (Upsampling) in 96kHz/24-Bit dann findet ein reversibler Prozess statt und man kehrt zu dem ursprünglichen Studio-Master zurück.
Man kann sogar in 192kHz/32-Bit die CD Information entpacken, jedoch kann mein AV-Reciever über HDMI nicht mehr damit umgehen. Der Computer erlaubt so eine hohe Auflösung (Progamme dazu wären zB Audacity und Nero) bei der Wiedergabe.
Bitte lege eine CD in deinen Computer ein und schaue nach in welchem Dateiformat die Tracks auf der CD abgespeichert sind.
Grüße takt0r![]()
Mit deiner Erlaubnis würd ich diesen Nachrichtenwechsel gerne in einem Thread veröffentlichen und wissen, was andere dazu sagen. Vielleicht lässt du dich ja von einer Mehrheit schneller überzeugen als von einem einzelnen?
Grüße
Grüße takt0r
Irgendjemand muss also ein gunrdlegendes Verständnisproblem haben. Wir bitten um Aufklärung.
Mit freundlichen Grüßen