News CeBIT: niedrigste Ausstellerzahl seit 20 Jahren

Ist zwar etwas OT, aber wisst ihr zufällig wo man noch billige Unterküfte bekommen kann?
Die Hotels sind ja teils 3-4 mal so teuer zur Messezeit, einfach ein Wahnsinn!

Danke!

Kann man das nicht ausgleichen indem man ein paar zusätzliche Chinesische Plagiatfirmen einläd?

Die ist man doch grad erst los geworden.

Vor einigen Jahren waren diese Messen halt der Ort wo man noch exclusiv Kontakte mit asiatischen Manufakturen knüpfen konnte und so relativ billig an Ware kommen konnte.
Heute sind ein Großteil von denen pleite und für den Rest gibt es effektive Internetplattformen.

Zuletzt bearbeitet: (Komplettzitat entfernt.)
"Da vorab jedoch wieder (zehn-)tausende Freikarten verteilt werden, hat die Zahl der Besucher mittlerweile ohnehin nur noch einen geringen Stellenwert."

Allein ich habe schon auf 2 anderen Hardwareseiten jeweils eine gewonnen :D
Eine für mich und eine für einen Freund.

Kein Wunder das die Firmen alle fern bleiben.
Wenn man für einen kleineren Stand der um die 100m² groß ist, schon Miete im sechsstelligen Bereich zahlen muss, dann überlegt man sich das zwei mal ob man dort einen Stand eröffnet. Und der Trend setzte schon deutlich vor der Wirtschaftskrise ein.
Die Nähe zum möglichen Kunden lohnt sich für viele Klein- und Mittelstand-Betriebe einfach nicht. Selbst große Firmen wie Sony waren ja schon mal fern geblieben.
Heute ist ein effektives Auftreten und Präsentieren im Internet für viele wichtiger geworden als ein Auftritt auf der CeBIT. Und der Trend wird in Zukunft auch weiter in diese Richtung gehen. Leider aber wohl auch die angesprochenen Standmieten, die sicherlich weiter steigen werden und ihr übriges weiter dazu beitragen, dass die CeBIT immer unattraktiver wird. Der Kosten/Nutzen Faktor wird immer geringer bzw. ist gar nicht mehr vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry BigGonzo, aber das ist leider Unsinn.

Im Vergleich zu anderen IT-Messen sind die Standmieten auf der CeBIT regelrecht günstig. Auf der CES haben sie 2008 umgerechnet 300 € pro m² verlangt (Quelle), auf der diesjährigen CeBIT sind dagegen nur 205 € pro m² fällig (Quelle). Im Vergleich zu den Preisen, die die Unternehmen sonst für Werbung und Sponsoring ausgeben, sind die Messeauftritte im Marketing-Budget eher Peanuts.

Stimmt, in Vegas möchte ich nicht tot über dem Zaun hängen. Und bevor die Frage kommt, ja, ich war schon mal dort.

mehr platz fuer schoene frauen...
ich war letztes jahr da und ich muss sagen mir hats gereicht
hoffen wir mal das genug leute hingehen nicht das die cebit bald geschichte ist^^

Wie viele Unternehmen, welche früher an der Messe teilnahmen, sind mittlerweile von einem anderen Unternehmen übernommen worden? Die Computerwelt ist immer noch eine junge Welt, in welcher nach wie vor eine "Martbereinigung" im Gange ist. ;)

Noxman schrieb:
.....und ich hoffe, dass die Karten noch teurer werden, damit mehr Fachpublikum auf der Messe ist.

Gruss Nox

ganz deiner meinung...
Ergänzung ()

el Chupa Cabra schrieb:
Nicht mal intel hat einen eigenen Stand!
Und wer hat schon Bock von Tüten-Kiddys platt getreten zu werden,
oder verächtlich von Stand-Personal angeglotzt zu werden.

Ich kann auf diese überteuerte Selbstverherrlichung gut verzichten.

Intel hat immer einen stand, wenn nicht haben sie sonst ein meeting room.

ayngush schrieb:
@Spin-Out,

wenn du wirklich einen nicht unerheblichen etat verwalten würdest, wüsstest du dich auch entsprechend dem anlass zu kleiden. ein anzug ist in führungskreisen nunmal en vogue, war es schon immer, wird es immer sein und wenn du da auf firmenchefs zustolzierst, die ggf. mehr als nur einen erheblichen etat verwalten, dann sollte man nicht grade im versifften pulli und jeans mit turnschuhen rumrennen. das kannst in deiner freizeit ja gerne machen aber bei meetings bzw. meet and greets macht man das einfach nicht, wenn man ernst genommen werden will. das hat auch nichts mit diskriminierung zu tun, das hat was mit gesellschaftsfähigkeit zu tun. überzogen argumentiert könnte man deine theorie auch anwenden, wenn es darum ginge die messe nackt zu besuchen.

der spruch "kleider machen leute" zählt auch im jahr 2010 noch, so leid mir das tut und so lächerlich ich das selber teilweise finde aber es stimmt nunmal und kleiner tipp am rande: das wirkt nicht nur bei messen.

grüße

SO IST ES, da gibts nicht hinzuzufügen, mit ein bißchen gesunden menschenverstand sollte das jeder wissen.

Nun ja ich gehe seit 7jahren auf die Cebit und es wird jahr für jahr merkbar schlechter, und noch dazu ist jeder HINZ HUNZ und KUNZ an besucher da.

Ich seit 3 jahren nur noch in die abgeschirmte Fachabteilung für Fachbesucher wo kein Hinz und Hunz zutritt haben.

und am letzten tag gehe ich weil mann da verdammt gute geschäfte mit den asiaten machen kann da die meisten ihre ausstellungswaren nicht mehr mit dem container zurück verschiffen möchten wegen den kosten,das nutze ich aus und kaufe vieles für ein dumping preis auf da kommen dann schonmal zwei bis drei 7,5 tonner zusammen, nur das sind meine gründe warum ich auf die cebit fahre.

richtige neuheiten und highlites oder absolute weltneuheiten gibt es seit 2003 auf der cebit nicht mehr.

Computex ist die einzigste Messe in Taiwan die wirklich noch spaß macht und jedes jahr immer wieder etwas zu bestaunen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
killBill 007 schrieb:
Computex ist die einzigste Messe in deutschland die wirklich noch spaß macht und jedes jahr immer wieder etwas zu bestaunen gibt.
Selten so gelacht, der Lacher des Tages! Ist die Computex jetzt umgezogen? Ein Paradebeispiel, wie man sich mit nur einem Satz seiner gesamten Glaubwürdigkeit entledigen kann.

Ansonsten, die "Fachbesucher" sollten man wieder auf den Boden der Realität zurückkommen, ohne Konsumenten/Endverbraucher läge die Branche am Boden.

@homann5,

Hallo HINZ,

die computex findet natürlich nicht in deutschland statt, das war ein versehen.ich selbst war noch nie dort aber ich beobachte es selbstverständlich ständig mit du hinz.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Komplettzitat entfernt.)
Ist doch überall dasselbe: Solbald einige Leute feststellen, dass andere, weniger erfahrene ebenfalls Zugang haben, ist es ihnen nicht mehr exklusiv genug. Die eigene Coolness wird ja bei vielen darüber definiert, an wie exklusiven veranstaltungen man teilnehmen kann. (egal ob Fachmesse oder Club-Party) Mir sind Leute, denen es um Ausschluss geht, nicht nur tendenziell sondern prinzipiell unsympathisch, aber wer meint, er müsse sich in einem Elfenbeinturm verkriechen, kann das ja gern tun und sich anschließend wundern, warum er keine Kunden hat.

Kleiner Tip.
Neben Computer und Co. ist, wie erwähnt, die CeBIT Sounds hinzugekommen.
Auch "kommunizierende" Hausgeräte soll es geben.
Dazu, neben der blanken Technik und neuerdings der digitalen Musikwelt, nun auch noch einige Leckerbissen für Spieler (Computerbase berichtet ausführlich).

Global Finals der Intel Extreme Masters (2. bis 6. März)
World Cyber Games wieder auf der CeBIT (3. bis 6. März)
Bundesligastart der Computerspieler (5. März).

Noch Probleme?
Experten vor!

Zuletzt bearbeitet:
Nach zwei Tagen Messe steht für mich mehr und mehr fest, dass die CeBIT endgültig ihren Status einer reinen B2B Veranstaltung erreicht hat. Wer sich abseits der Stände der großen Komponenten- und Peripheriehersteller aufhält, sieht nur noch Geschäftsleute und kaum noch grundlegende Neuheiten.

Im Vordergrund stehen Gespräche und der Informationsaustausch, um Projekte vorzubereiten oder Kontakte herzustellen. Der interessierte Privatanwender ist weder gern gesehen noch kann er wirklich etwas erleben, was Messen wie IFA oder CES bieten.

Schlimm? Nein, denn fokussiert man sich auf seine Interessen, welche bei mir dieses Jahr rein beruflich waren, so dient die Messe als Beschleuniger von Information und Geschäft. Wo ich früher von morgens bis abends durch die Gänge gehetzt bin, war es dieses Jahr nur noch ein gemütliches von Termin zu Termin schlendern, bei dem man zufällig die ein oder andere Neuigkeit sieht. Dazu noch ein paar Vorträge und die Messe hat komprimiert erreicht, wofür ich sonst eine ganze Woche bräuchte.

Die CeBIT sollte dem Umstand Rechnung tragen, dass wenn nur noch Geschäftsanwender erwünscht sind, auch nur noch diese herein gelassen werden. Die Messe wäre kleiner, effektiver und damit ehrlicher. Der Privatanwender, der mehr als zwei Autostunden zu dieser Messe gefahren ist, tut mir jetzt schon leid, weil er außer ein paar Mainboards hinter Plexiglas auf dieser Messe nichts sehen kann. Es sei denn, man ergötzt sich daran, ein Gehäuse aus der Nähe begrapschen zu wollen, das man sonst nur bei Caseking sieht.

Ich bin gestern unterwegs gewesen und fand die Besucheranzahl auch als sehr angenehm! Man konnte wirklich gemütlich von Termin zu Termin schlendern, ohne überall über den Haufen gerannt zu werden. ;) Die zurück gehenden Besucherzahlen sind zwar vielleicht eine ungünstige Entwicklung für die CeBIT selbst, mich als Besucher freut es aber etwas mehr Luft zum Atmen zu haben.

Gruss Nox

Kann ich verstehen, dass immer weniger dort was ausstellen. War gestern dort und das Interesse, grade an den kleinen Ständen, war fast gleich Null. Da saßen so viele Leute einfach nur rum und haben so gut wie gar nichts gemacht...

Und wenn man sich dann die Preis vor Augen hält, denkt jedes Unternehmen 2 mal nach. Klar, für IBM und Intel sind das keine Kosten, aber für die kleinen halt schon.

Zurück
Oben