News CeBIT06: HIS mit IceQ III und PCIe-x1-Karte

ich finde den zalman kann man sowieso nicht mit dem silencer vergleichen. der silencer hat einen sehr großen vorteil,und der ist,dass die heiße luft aus dem gehäuse befördert wird. dadurch sinkt die cpu temp usw.. ;)
 
@HappyMutant

Also irgendwie wirkt das Wort Heatpipe scheinbar schon wie das Wort Wasserkühlung. :D Nur weil da eine Heatpipe dran ist, die die Wärme zusätzlich von einem Ende zum anderen transportiert, ist die Kühlleistung jetzt nicht gleich verdoppelt, irgendwie unterschätzt du Kupfer als Wärmeleiter dann doch.

@N3ro

Man muss nur dafür Sorgen, dass die Luft irgendwie aus dem Gehäuse kommt, so laut wie diese "Silencer" im Schnitt sind dürfte das mit konventioneller Gehäusekühlung in einem guten Tower leiser gehen, im Barebone oder auch in einem schlechten Midi-Tower hat das natürlich Vorteile - was der optimale Grafikkartenkühler ist, hängt also auch vom Gehäuse ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit den unterschiedlichen Ampere Werten?
Schwanken die immer so oder ist es nur ne unglückliche Aufnahme?
->
21,8A bei 95°C
19,1A bei 83°C ...

Kenne mich mit Elektronik nicht aus, aber für mich als Laie könnte das durchaus der Grund für die niedrigere Temperatur sein :freaky:
 
@MountWalker:

Na dann montier ich die wieder von meinem CPU-Kühler gleich wieder ab. :D

Ich hab ja nie behauptet das die Heatpipe alleine die Kühlleistung bringt. Aber Tatsache ist das sowohl der neue Silencer als auch der VF900 diese verwendet. Wird schon einen Grund haben, denn die Wärmeabgabe einer X1900 XTX ist nunmal ungeschlagen. Und Tatsache ist auch das ich damit besser Wärme an den optimalen Punkt bringen kann als nur durch massiven Kupfereinsatz. Wenn ich sehe wie der VF700 auf ner 6800GT schnauft, wenn die Gehäusebelüftung nicht optimal ist, na dann gute Nacht. Übrigens hat alleine das verbauen von Kupfer ja nun auch nicht die Wunderwirkung, es kommt eben auch auf Design des Kühlers an. Es gehört eben mehr dazu als die Schlagworte, gell. Sonst könnten wir alle selber tolle Kühler basteln. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Heatpipe leitet das Kupfer nicht mehr die Wärme, sondern das Gas, das sich in der Heatpipe befindet. Dadurch kann sich die Abwärme besser auf dem Kühler verteilen und abführt werden.
 
@HappyMutant

Schau dir doch mal bitte an, wie weit da die Heatpipe die Wärme verteilt, ich habe nie gesagt es hätte null Effekt, ich habe nur gesagt, dass du den Effekt ziemlich überschätzt, was bei dem kleinen Ramen wohl auch zu erwarten ist. Wenn man sich ansieht wie schlecht ein klassischer Silencer ohne Heatpipe gegen einen VF-700Cu abhustet - aber das ist ja egal, der neue Silencer hat eine Heatpipe und deshalb ist er gleich allem anderen, was keine hat, maßlos überlegen sein - seine 1,8 Sone sind ja silent, weil das Ding ja schließlich silent heißt, oder wie? :D
HappyMutant schrieb:
es kommt eben auch auf Design des Kühlers an.
Na kuck ma einer schau, also ist das Design des VF-700 jetzt also ganz total ungeeignet zur Wärmeverteilung? :hammer_alt:

P.S.
Schraube mal deinen Umgangston etwas zurück, shreddern ist ungut. ;)
 
Irgendwie interpretierst du in meine Beiträge zuviel rein. Über meinen Umgangston und das shreddern eines Threads hat sich bei mir eigentlich auch noch niemand beschwert, außerdem habe ich hiermit ja gar nicht angefangen. Du hast mir vorgeworfen ich würde Heatpipes überschätzen. Ich habe aber nie behauptet das dies irgendwie der einzige Grund wäre. Ich sage nur das man bitteschön nur die Kühler aus der selben Generation vergleichen sollte.

Naja jedenfalls habe ich nie das behauptet was du mir unterstellst, wenn du mal meinen ersten Post durchliest, weshalb ich mich hier auch nicht weiter verteidigen brauche. Fest steht das beide unterscheidliche Ansätze haben, beide ihre Vorteile haben, aber die Nachfolgemodelle besser für die neuesten ATi-Monster geeignet sind.

Ps. Klar alles eine frage der persönlichen Wahrnehmung, aber du solltest mich genug kennen, das ich hier nicht absichtlich aggresiv kommentiere, oder gar rumflame.
 
yep, da muss ich HappyMutant rechtgeben - der MountWalker hat's wohl in den falschen Hals gekriegt ;) ...

@topic: ist schon wahr - ice-q's sind schwer zu kriegen und leider überteuert :( ...
 
v_1 schrieb:
Bei einer Heatpipe leitet das Kupfer nicht mehr die Wärme, sondern das Gas, das sich in der Heatpipe befindet. Dadurch kann sich die Abwärme besser auf dem Kühler verteilen und abführt werden.
Die sind mit Gas gefüllt? Das wäre doch unsinnig, da Gase sehr schlechte Wärmeleiter sind...
Aber jetzt sag mir doch mal einer, warum es von HIS nicht auch eine CF-Karte von der X1900 gibt?!
 
Heatpipes sind nicht ausschließlich mit Gas gefüllt sondern mit einer Flüssigkeit, die durch Wärmezufuhr gasförmig wird + sich von der Wärmequelle weg bewegt. Wenn die transportierte Wärme abgeführt wird, kondensiert das Gas und fließt zur Wärmequelle zurück.

Zu der X-Fire Frage muss ich passen:p
 
Sehr schön so...endlich mal ein leiser GPU Kühler, der die heiße Luft nicht aufs Mobo bläst! Schade nur, dass es den sehr wahrscheinlich nicht im Retailmarkt geben wird...
 
Zurück
Oben