• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Celeron 540 Notebook und Win10: Macht das noch Sinn?

janer77

Rear Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
EIn Bekannter hat mir sein Notebook zum Upgrade auf Win10 gebracht. Nun habe ich gemerkt, dass dort noch ein Celeron 1-Kern Prozessor drin ist. Ursprünglich war da mal noch XP drauf (die 512MBN RAM und 80HDD wurden mal gegen 3GB und 1TB getauscht...).

Lt. Intel ist die CPU zumindest offiziell nicht unterstützt, aber das könnte man ja evtl. hinbekommen.

Aber die grundsätzliche Frage ist eben: macht das mit so einem lahmen Krücke noch Sinn? Das Gerät wird zwar nur als Briefchenschreib- und Email/Internet-PC genutzt, aber ich bin trotzdem am zweifeln..

Unnütze Zeitverschwendung. Nimm etwas Geld in die Hand und kauf ein gebrauchtes Gerät mit mindestend 2 Kern CPU, 4-8 GB RAM und SSD

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Wenn dann ein Linux - Mit einem Single Core Prozessor hat selbst Vista & 7 schon keinen Spaß mehr gemacht. Grundsätzlich sind die Systemanforderungen seit Vista an Windows nicht mehr gestiegen, dennoch brauch Windows 10 weitaus mehr Ressourcen als Vista und extrem viel mehr als XP, speziell bei der HDD & RAM. Wenn überhaupt, läuft ohnehin nur 32Bit Windows wegen Fehlender CPU Befehle, aber selbst das macht seit Vista erst ab Dual Core, besser noch mit Quadcore spaß ;)

Testen, aber ich würde eher ein minimalistisches Linux probieren mit Win2k like Oberfläche ... Das sollte annehmbar für Office Arbeiten reichen. Webseiten ansurfen wird mit einem Single Core allerdings, je nach Webseite, unter egal welchem OS keinerlei Spaß mehr machen.

Er soll einfach Windows XP drauf lassen, das Gerät ist nicht für Windows 10 geeignet, noch nichtmal für Windows 7.

Alternativ sonst vielleicht auch mal gucken ob man den Prozessor nicht wechseln kann. Beim Socket P müsste das an sich gehen, so dass ein Celeron T oder auch nen passender Core2Duo zumindest für noch etwas mehr Leistung sorgen, die gibts bei ebay ja im Zweifel für sehr wenig Geld.

Ist aber auch eine Frage des Notebook-Modells wegen Bios und Kühlung ob und was geht.

Allein die steinalte und langsame Festplatte wird den Laptop mit Windows 10 nahezu unbenutzbar machen. Ich würde da keine Arbeit mehr reinstecken. Windows 10 schiebt viel größere Datenmengen hin und her als die alten Betriebssysteme. Wenn da einmal ein Hintergrundprozess läuft ist der PC garantiert komplett unbenutzbar. Entweder weil die Festplatte nicht mehr hinterherkommt, oder weil der RAM und die 1-Kern CPU limitiert.

XP ist da natürlich nicht mehr drauf, da läuft schon seit Jahren Win7 drauf und das zumindest für die Zwecke ok.

Die HDD ist nicht so alt und vglw. flott. Die wurde vor wenigen Jahren getauscht.

Wir haben auf der Arbeit 2 Kern Celeron mit Windows 10 und das macht schon gar keinen Spaß beim surfen ...

Prinzipiell kannst du es einfach ausprobieren. Das XP ist eh Schwachsinn, damit geht man nicht mehr ins Internet.
Hau kostenlos Windows 10 drauf. Gib dem Bekannten das Gerät, dann wird er es selbst merken.

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit macht das absolut keinen Spass!

Wenn Windows 7 ausreichend läuft, sollte das auch Windows 10.

Am Ende sind die (Mindest-)Anforderungen von Windows 10 ja erfüllt:

1 Ghz Prozessor (vorhanden), 1GB RAM für 32 bit (3GB vorhanden), 16GB Festplattenspeicher (vorhanden)

Mein Vater hatte noch ein DualCore-Notebook mit 2 GB RAM, Erst die Aufrüstung auf 3 GB und einer SSD sorgten dafür, dass Windows 7 endlich halbwegs bedienbar lief. Mit HDD, 1-Kern-CPU und WIndows 10 ? Das möchte ich mir nicht vorstellen..Gabs da nicht mal vor Jahren den Test Windows XP auf einem Pentium 1 mit 100 Mhz laufen zu lassen ? So in etwa stelle ich mir das vor .. ;-)

Grundsätzlich: Mit HDD auf keinen Fall, mit SSD vielleicht - aber 500GB+, um wenigstens das SATA-Maximum mitnehmen zu können. Die kosten 60, 70 Euro, müssen keine Samsung sein. ;)

Vor allem würde ich 32-Bit-Windows-10 draufmachen und dann unbedingt mindestens mit OO Shutup, eventuell auch DWS(lite) soviele "Funktionen" wie möglich abschalten. Eventuell auch einmal die Updateschleife drehen und dann Windows-Update abschalten.

Dann kann das noch durchaus eine Weile Dienst tun.

Weil hier der Vorschlag kam, Linux zu nehmen: Kann man machen, aber auch ein Linux macht mit HDD und einem Single-Core keinen Spaß mehr - er braucht ja trotzdem vermutlich einigermaßen "moderne" Anwendungen - also etwas, was er gewohnt ist. Und da ist Linux dann kaum schlanker als Windows.

Die Alternative wäre ein gebrauchtes Notebook von einem Refurbisher. Da gibt's Sandy/Ivy-Bridge-CPUs für 200 Euro wie zum Beispiel so ein Dell bei ebay.

@Smily : Eine 1TB HDD gibt es doch nicht mit PATA...

Ich versuche es jetzt mal und dann mal schauen.

Stimmt zumindest als 2,5" gabs meines Wissens keine 1TB IDE-Platte mehr, lediglich 3,5" gabs mal eine (die größte IDE-HDD, die gebaut wurde)

Zuletzt bearbeitet:
Smily schrieb:
Wenn das eine SATA Platte ist, ja. Der Schinken kann sogar noch IDE haben^^.

Man kann's dann noch mit sowas probieren - dann kann man auch eine kleine 120er mSata nehmen, weil dann sowieso PATA der Flaschenhals bleibt...

Ich würd' das auch nicht machen, aber für manche ist das Weiterbenutzen ein so großer eigener Wert, dass sie da auch kompromißbereit sind.
Ergänzung ()

Ich hab' da noch eine Idee, weil ich ja auch einen Hang zu retrocomputing habe: Der Prozessor müsste eigentlich gesockelt sein und eventuell laufen da auch noch andere Typen. Das hängt vom spezifischen Modell ab, aber für den PPGA478 wären auch noch Core Duos wie dieser T2250 bei ebay oder eher noch dieser T2370 zu haben. Ein gutes Zeichen, dass das klappen kann, wäre, wenn es Modelle mit einem entsprechenden Prozessor in der gleichen Baureihe gegeben hätte....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben