Celeron E1600, 1GB aufrüsten oder Neubau?

ah_frankfurt

Lt. Commander
Hallo,

ich sitze gerade an dem System:

CPU: Intel Celeron E1600 @ 2,40 GHz
MB: Asrock G31-M-GS R2.0
RAM: 1GB PC2-6400 (400 MHz), 1,80 Volt

NT: MaxSilent MS-400
DVD: TSSTcorp DVD-ROM SH-D163C (SATA)
DVD 2: DVD-RAM-Brenner IDE

HDD: Maxtor 3,5'' SATA 160 GB STM3160318AS
Gehäuse: ATX vermutlicht: Stylecase Model 1808

Das System ist furchtbar lahm und hängt oft. Internet-Explorer braucht gefühlt 2-5 Minuten zum öffnen etc.. Man kann praktisch gar nicht mehr mit arbeiten.

Ram scheint am Anschlag zu sein (physikalisch verfügbar immer < 100 KB, Auslagerungsdatei 1-1,5 GB (von max. 2GB).

Das System soll auf jeden Fall Internet locker können, Skype, Office 2010, Youtube-Filme ohne Ruckeln (Auflösung mittel vielleicht bis HD (1080p)) abspielen, Bilder anzeigen evt. ganz einfache Bildbearbeitung.

Was meint ihr, ist außer Celeron G530 Sandy Bridge mit Verwendung von HDD, Gehäuse und DVD-Ram und Windows 7 mit 4GB für ca. 190 EUR machbar? (Bitte keine AMD-Lösungen.)

Lohnt sich Speicheraufrüstung auf 2 GB? 3 GB? 4GB ? (Nachkauf: 1x1 GB, 1x2 GB, 2x2 GB)
Lohnt sich eine andere CPU?
System neu aufsetzen empfohlen?
Umstieg auf Windows 7?

Es soll möglichst preiswert sein.

Vielen Dank schonmal.

Umstieg auf Sockel 1155 unter Weiterverwendung des IDE-Laufwerks ist nicht ohne, da Mainboards mit IDE-Schnittstelle da eher die Ausnahme sind und entsprechend teuer.

Persönlich würde ich den RAM aufrüsten auf 3 GB, sprich 1x2 GB nachkaufen und noch eine kleine Grafikkarte ergänzen (Ati/AMD 5450). Das System mal frisch aufsetzen kann natürlich auch nicht schaden, das sollte insgesamt aber schon viel bringen. Momentan scheint ja sogar noch die onboard-Grafik verwende zu werden, die ist natürlich äußerst schwach und reduziert den RAM zusätzlich. An sich dürfte das auch schon mit 1GB zusätzlichem RAM und eine dedizieren Grafikkarte gut bedient sein.

Zuletzt bearbeitet:
Von den 1GB DDR2 geht sicher noch Grafik ab , da bleibt dann nichtmehr viel übrig . Die OnboardGrafik Intel GMA3100 unterstützt auch kein Full HD Decoding .

Eine Investition in Upgrades könnte noch reichen wenn du genügsam bist , 2x2GB DDR800 Speicher und eine 50 Euro Grafikkarte könnte das System schon deutlich beschleunigen .

Ich notiere
1x 2GB + dedizierte Graka soll reichen.
Als Graka stelle ich mir eine kleine DivX11-Karte passiv für ca. 25 EUR vor. Damit ginge Youtube 1080p ruckelfrei?

Beim Speicher, worauf muss ich bei o.g. Board + Speicher achten? (DDR2 ist klar.) 1,80 V? PC2-6400 oder mehr/weniger? Wenn der alte Speicher rausfliegt mehr Freiheiten?

Geizhals alle von hier mit CL 4 oder CL 5 wählbar?

Bei XP bleiben oder Win 7? (Ist PC von Bekannten.)

IDE würde ich auch nicht übernehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nur eine preiswerte Grafikkarte nachrüsten und die CPU, immerhin schon Dualcore, übertakten. Der Flaschenhals ist die lahme IGP im Chipsatz von Intel.

http://www.mindfactory.de/product_i...450-Silence-Passiv-PCIe-2-1-x16--Retail-.html

Speicher ist überflüssig bei der Nutzung und bei DDR2 zu teuer. Dies gilt allerdings nur, wenn es 2 Rammodule sind (2 Kanalbetrieb)

BS kann Win 7 oder XP sein. Neuinstallation beschleunigt auch ungemein.

Zuletzt bearbeitet:
allel schrieb:
[...]
Speicher ist überflüssig bei der Nutzung und bei DDR2 zu teuer.

BS kann Win 7 oder XP sein. Neuinstallation beschleunigt auch ungemein.

Ich denke, Speicher ist schon nötig. Internet-Explorer braucht tatsächlich mehr als 2 Minuten zum Start. Damit hat die Grafik ja nichts zu tun.
4 GB kosten 40 EUR, also Graka + 4 GB macht 65 EUR. Neues System mit HDD + Gehäuse + DVD-ROM (SATA) Wiederverwendung und Win 7 kommt auf 190 EUR.

Falls nur 2GB dazu kommen, ginge jeder Speicher von hier. Das wären dann ca. 25 EUR inkl. Versand bzw. versandkostenfrei mit Selbstabholung.

Was haltet ihr von dem Netzteil? Besser tauschen oder kann man das behalten?

2 GB Speicher insgesamt reichen völlig aus. Wenn aktuell ein 1x1 GB Modul verbaut ist, dann kauf lieber noch ein zweites 1 GB Modul (wegen Dual Channel). Falls es 2x512 MB Module sind, würde ich den Speicher eher komplett austauschen, und zwar mit einem 2x1 GB Kit (z.B. hiervon: http://geizhals.de/?cat=ramddr2&sort=p&xf=256_2x~1454_1024#xf_top)

Oder du setzt den Rechner einmal neu auf. 1 GB sollten nämlich eigentlich für XP auch noch ausreichen. Ich hab hier sogar noch ne Kiste mit XP und 512 MB, und selbst da startet der IE in unter 1 Minute.

Von einer neuen Grafikkarte könnte man insofern profitieren, dass es mehr nutzbaren Hautspeicher gäbe (für die Onboard-Grafik kann da nen beachtlichen Anteil draufgehen)

Bei der Startgeschwindigkeit vom IE würde ich eher auf eine lahme Festplatte und oder ein zugemülltes System tippen.

Vielleicht solltest Du auch mal den Browser wechseln. Chrome oder Firefox sind deutlich schneller und haben bessere GPU Rendering Unterstützung.

Wieviel Ram-Module sind denn nun vorhanden ?

1 Ramriegel ist vorhanden.

Meine Empfehlung sieht jetzt so aus:

Uebernommen wird

HDD. Gehaeuse. DVD Rom Sata. Netzteil und Windows XP.

Neu dazu:

Mainboard B75 ca. 65 Eur
Celeron G530 - G550 ca. 35 Eur
Ram 4 GB ca. 15 EUr

--------
Spaeter kommt dazu je nach Finanzlage

Windows 7 ca. 38 Eur
Monitor 120-170 Eur
Office 2010 3 Lizenzen Home and Student ca. 90 Eur
2 TB HDD ca. 80 Eur

--------

Meine Alternativlsg. ist
2GB Ddr2 ca. 25 Eur
evt. Graka 25 Eur
evt. 4 GB statt 2

Fuer Win 7 ist kein Platz nehr auf der 160 GB HDD.

Hab noch kein B75 Board mit IDE gesehen. Neue Festplatte ist dann wohl auch fällig.
Oder Du zahlt der Museumsplatte zu Liebe Mondpreise für H 67 Boards.

Spaß beseite. Kaufe ein 2. DDR- Rammodul 1GB möglichst dasselbe, welches schon vorhanden ist.
Evt. läuft dann Dualchannel. Wenn nicht, kaufst Du noch ein 2. gleiches nach.

Außerdem würde ich noch eine neue Festplatte kaufen, da die 160 GB wohl schon fast voll ist und dann natürlich sehr langsam wird.

z.B. http://www.mindfactory.de/product_i...000DM001-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s.html

Evt auch stattdessen eine SSD:
z.B:http://www.mindfactory.de/product_i...A-6Gb-s-MLC-asynchron--PTL1-25SAT3-128G-.html

Falls doch neues System: G 550 + 25 € Graka+ 4 GB Ram 1333+ H61 Board

oder: lliano
http://www.mindfactory.de/product_i...-A4-Series-A4-3400-2x-2-70GHz-So-FM1-BOX.html
http://www.mindfactory.de/product_i...A75-So-FM1-Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail.html
http://www.mindfactory.de/product_i...gston-HyperX-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit.html

Zuletzt bearbeitet:
allel schrieb:
Hab noch kein B75 Board mit IDE gesehen. [...]

Spaß beseite. Kaufe ein 2. DDR- Rammodul 1GB möglichst dasselbe, welches schon vorhanden ist.
Evt. läuft dann Dualchannel. Wenn nicht, kaufst Du noch ein 2. gleiches nach.

Die HDD ist SATA, der DVD-Brenner ist IDE (wird nicht mehr verwendet falls Neubau), das DVD-ROM-Laufwerk ist SATA.

Wenn schon, dann 2 GB für 25 EUR, ohne Dualchannel, insgesamt 2 GB + 1GB = 3GB. 40 EUR für 4 GB finde ich unangemessen teuer, bei XP 32 Bit hätte ich eh nur 3,5 GB. Dann Ausprobieren und vielleicht eine 25 EUR-Graka DivX 11 passiv.

allel schrieb:
Außerdem würde ich noch eine neue Festplatte kaufen, da die 160 GB wohl schon fast voll ist und dann natürlich sehr langsam wird.

z.B. http://www.mindfactory.de/product_i...000DM001-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s.html
Die ST2000DM001 werde ich denen auch empfehlen (wenn wieder Geld da ist). Das ist die schnellste 7200 rpm derzeit. Bei 2 TB ist auch erstmal Ruhe.

allel schrieb:
SSD ist nicht angemessen:
1. Ist Geld knapp und die wissen keine SSD zu schätzen,
2. Brauchen die eher Speicher, 3. OCZ Petrol Bewertung bei Amazon schlechter gehts nicht mehr. Habe heute Leserbrief zu der in der aktuellsten druckfrischen c't gelesen.
allel schrieb:
Falls doch neues System: G 550 + 25 € Graka+ 4 GB Ram 1333+ H61 Board
Ich kenne mich schon aus: H61 hat kein natives USB 3.0, die 15-20 EUR mehr für ein B75 muss sein, sonst bau ich denen das nicht. 4 GB, bei einem 2-Slot-Board werde ich versuchen 8 GB rauszuschlagen, 25 EUR-Graka ist bei Celeron G5x0 nicht nötig laut c't (spielt 1080p-Videos und Bluray locker ab habe ich gelesen), falls doch nötig kann man immer noch nachrüsten. (Kann ich versandkostenfrei zum Geizhalspreis bestellen und vor Ort abholen.)

Meine Empfehlungen habe ich den PC-Besitzern schon gesagt - in den nächsten vier Wochen entscheiden die sich ob neu oder Versuch mit + 2GB (+ evt. Graka) - ich habe aber deutlich zu Neubau geraten (ca. 115 EUR sind das nur im 1. Schritt: G5x0 + B75-Mainboard + 4 GB DDR3-1333-Ram, Folgeschritte: große schnelle HDD, Windows 7, Microsoft Office 2010, IPS-1920x1080-Monitor, evt. neues Netzteil).

Erstmal dankeschön für die Tipps. Jetzt muss ich erst abwarten, was die wollen.

Zuletzt bearbeitet: