Aufrüsten oder Neubau?

Gromloc

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?

Spielen ,Twitch, Xoutube
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Wow,Gilde 3, Transprtfever2,Warhammer 2, X-com 2 usw. mittelbis Hohe Qualität.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nix
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Leiser und relativ kühl Pc steht im Wohnzimmer wo es mal bis zu 26-28 Grad werden kann im Sommer
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

1 Monitor 1920x
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU): I 5 -2500 3.3ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM):2x 4gb 1600 Mhz con corsair
  • Mainboard:Asrock z 68 Pro
  • Netzteil:xigmatek 700 w mehr kann nicht erkennen
  • Gehäuse: Zu gross Lian Li (Platzmangel unterm Schreibtisch)
  • Grafikkarte:Asus rx 480
  • HDD / SSD:500gb Hdd 500 SSD beides samsung

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Max 600-700 Euro habe grad erst Pc für Sohn gebastelt
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5 jahre

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt oder später

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber

Ich habe zu Weihnachten auf den obengenannten PC Win 10 gepackt (alles formatiert) und auch mal ausgesaugt (lüfter usw)aber seid der Aktion meckert meine Frau das Wow öfter hängenbleibt.
Auch bei Tranportfever 2 und x-com2 was ich spiele (wenn ich mal da bin ) hängt er sich öfters auf das ich nur per Taskmanager wieder was machen kann.
Bei der Gilde 3 ist noch schlimmer wenn ich vorher bissel Youtube oder was gespielt hab höre ich zwar das Fenster aufgehen wenn ich an die richtige stelle klicke aber ich seh nur was wenn per win taste rein und raustabbe was 1 -2 mal geht das hängt er.
Wenn ich den Pc starte (kalt start) dann geht alles ca 1- std lang dann fängt der Mist an.

Ich würde gern das alte Sytem aufrüsten damit mir meine Frau kein A..tritt verpasst hab ja schon 1000 euro in den Pc für den Sohnemann versenkt Budget war max 800:).

Wenn dein PC sich aufhängt liegt das fast sicher an der Software (in dem Fall dem W10 Update, da das Problem seitdem auftritt), also warum setzt du bei der Hardware an? Klar, die alte Kiste kann schon mal ersetzt werden, wenn das also ohnehin gewünscht ist kann man sich die Fehlersuche bei der Software schenken. Soweit lese ich in deinem Text aber keine Unzufriedenheit mit der Hardware heraus.

Also nochmal: warum neue Hardware, wenn die Software das Problem ist? Ich würde erstmal nachsehen, was die Ereignisanzeige ausspuckt. Auch bei den Treibern nochmal schauen, dass alles auf aktuellem Stand ist.

Hattest dus davor anderes Windows drauf? die Probleme klingen nach zu wenig Ram im PC. versuchs erstmal auf 16GB aufzurüsten.

Edit:

am besten gebraucht für paar euro

Ich habe alles fromatiert beide Festplatten weil das System über jahre vollgemüllt wurde.
Hatte win 7 vorher drauf.

Hab Graka Treiber von AMd geholt rest dachte ich sollte passen da ich gelesen hatte win 10 macht das halbwegs gut mit den Treibern.
Ich steh halt mit der Software auf Kriegsfuss deshalb versuch ich viel automatisch laufen zulassen.

Hast du auch die Spiele auf die SSD installiert?
Ansonsten mehr Ram einbauen wenn du freie Slots hast den Win10 verlangt doch mehr Ram als Win7

"Der Leistungshunger von Windows 10 gegenüber Windows 7 und 8.1 ist trotz umfangreicher Umbauten im Hintergrund nicht merklich angestiegen. Einige Prozesse laden neuerdings ins RAM (was der Task-Manager offenbart, vor allem erfahrene Nutzer merken das) – das fördert die Stabilität und sieht nach Ressourcenlast aus, bremst aber kaum: Seit Windows 10 1703 laden mehr Instanzen als sonst von svchost.exe bei genügend Arbeitsspeicher, seit Windows 10 1709 startet die ctfmon.exe, seit Windows 10 1803 die Registry als eigener Prozess. Mit Windows 10 1903 kam der neue Startmenü-Prozess „StartMenuExperienceHost.exe“ hinzu. Damals wie heute gilt: Eventueller Arbeitsspeichermangel bremst ältere Geräte. Rüsten Sie gegebenenfalls auf."
https://amp.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Software-Windows-10-Systemanforderungen-21232575.html
Ergänzung ()

Wenn du doch neuen PC willst, dann an der 750€ Konfi orientieren
https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build750

Wenn du von der 750€ Konfi nur Board, CPU und RAM kaufst, bist ja mit knappen 300€ immer noch gut dabei und kannst mit dem verkauf der alten Teile noch etwas Geld reinholen...

So hab nach Lieferung vom Ram gleich ausprobiert ob die zusätzlichen 16gb DDR 3 Ram was bewirken.
Leider kein Effekt die Gilde 3 friert immernoch noch im Hauptmenü ein.
Die Schaltflächen sind aktiv denn wenn ich auf beenden klicke (passiert nix bild ist ja eingefroren kann ich die frage [ob ich wirklich beenden will) die kommt mit ja oder nein anklicken.Ich weiss ja wo sie ungefähr aufgeht und kannn somit das Spiel beenden(blind klicken sozusagen).

Zurück
Oben