Celeron ohne Kühlung ?

Facto

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich habe vor mir einen kleinen Datei Server aufzubauen. Ich habe noch einen Intel Celeron G540T liegen sowie ein Fujitsu Server Board mit passendem Sockel. Da der Server Im Wohnzimmer stehen muss sollte er wenn möglich ohne Lüfter auskommen. Ein Lüfter für die Zwei HDDs Ist möglich aber auf keinen Fall mehr. Ist es also möglich den Celeron meinetwegen mit dem Intel Boxed Lüfter zu betreiben aber bein diesem den Lüfter nicht zu aktivieren?

lg. Facto

hm, je nach Last kannste den Lüfter doch aufs Minimum stellen. Wenn du jetzt nicht gerade mitm Ohr daneben hockst, solltest du dann nichts hören.
Irgendwie muss die Wärme ja verteilt werden. Kannst probieren nen Passivkühler drauf zu schrauben und durch den HDD Lüfter genug Airflow zu erzeugen, aber ich bezweifel, dass das ausreicht. Außerdem kostet der Kühler dann auch wieder Geld...

Wenn die Platten nich dauernd laufen kommen die ehr ohne Kühlung aus.
Den Cellerin passiv zu betreiben kommt auf einen Versuch an.
Mit dem boxed kühler dürfte es aber wohl kaum klappen.
Wenn schon, muss ein größerer Kühler her.
Ergänzung ()

Ein 120iger Lüfter auf 400-500 rpm solltest du nicht hören

Ein betrieb ohne lüfter auf dem Boxed kühler ist grundsätzlich ohne Probleme möglich.
Jedoch hängt das auch davon ab wie gut das Gehäuse gekühlt wird, auch sollte man darauf achten das alle Komponenten außerhalb der CPU einen leichten Windzug abbekommen, da z.B das Motherboard Umgebung ohne Luftstrom einen Schaden bekommen kann.
Ich würde daher lieber den Lüfter auf dem Kühler etwas herunterregeln.

Wenn du per Kabelbinder nen Lüfter ins Gehäuse hängst und mit wenig Volt laufen lässt (drehpoti z.b.) dann ist der unhörbar, da entkoppelt.

Zurück
Oben