7600x Kühlung

Langi1 schrieb:
Da kann man nur den Kopf schütteln. Als ob alles auf Youtube falsch ist. Kleiner Tipp: Tests die das Ergebnis bestätigen findest du auch in Textform.

Schnall mal einen 9950X auf ein Board mit Gurken VRMs, viel Spaß.

djducky schrieb:
Wenn es dir nur um die VRMs geht kommst du auch schon günstiger davon, allerdings haben das Sapphire und das Asus nur 2x M.2.
Das Sapphire hat leider pcie 4.0, wenn schon ein teureres Board, würde ich 5.0 gleich mitnehmen. Und das ASUS Prime scheint eben sehr heiß zu werden. 2x m.2 reichen mir aber grundsätzlich.

Da hast du besser aufgepasst als ich, das mit dem fehlenden 5.0 habe ich tatsächlich übersehen. Das Pro-A und Pro RS kannste schon nehmen. Die Bretter sind ja so gut wie baugleich.

Sorry, dass ich mich kurz einklinke, Thema VRM:

Ist das jetzt mit AM5 ein größeres Thema?
Ich habe hier AM4-technisch ein damals empfohlenes Budget-Board, wie man sieht, mit ziemlicher Basisausstattung (Tier D bei Linus). Das ist insofern unproblematisch, als ich eh nie mehr als Basis-CPUs nutze. Hier anfangs einen Ryzen 3 -- jetzt den kleinen 5600. Das wird auch die letzte AM4-CPU bleiben. Auch davor war das kein Thema für mich, weil ich schon seit ~20 Jahren genau solche und ähnliche CPUs nutze (ohne OC).

Allerdings haben die AM5-Chips ja was an Hunger zugelegt und boosten auch im Mittel deutlich höher. Aber zumindest bei nem 7600 non-X oder 7500F hätte ich mir jetzt in Stock-Settings keinen Kopp gemacht. TDP ~65W gelistete CPUs müssten auf allen Boards unproblematisch sein, sonst Konstruktionsfehler. So sehe ich das.

Zuletzt bearbeitet:
TDP 65W sind PPT 88W, das werden die meisten wohl leisten können.
Würde trotzdem kein Board mit ungekühltem VRM kaufen, egal ob ich mir 20-40€ dabei spare oder nicht.

Dann haben wir aber den R5 7600X 105W TDP, R5 9600X und R7 9700X, die 9000er ab Werk mit 65W TDP, können allerdings auch offiziell mit 105W TDP, also 142W PPT betrieben werden und bereits da ist es vorbei mit den Billoboards und das sind immer noch kleine R5 Prozessoren. Von 130-170W TDP sprechen wir her noch überhaupt gar nicht.

Da kauf ich mir einfach kein Schrottboard mit schlechtem VRM oder ungekühlten VRM ob ich mir da jetzt 20-30€ sparen kann oder nicht.

modena.ch schrieb:
Da kauf ich mir einfach kein Schrottboard mit schlechtem VRM oder ungekühlten VRM ob ich mir da jetzt 20-30€ sparen kann oder nicht.
Das ist doch das Thema, klar 20-30€ draufklatschen für ein Board mit gut gekühlten VRM´s.
Leider ist es dann doch nicht so einfach, wie zB. das ASRock B850M-X WiFi R2.0 beweist. Ist preislich eher günstig angesiedelt, erzielt aber eine bessere Kühlung als so manch teure Boards.

Wie man in diesem Video sieht (PCGH Video), scheint die AM5 Reihe Herstellerseitig einiges einsparen/tricksen zu wollen, so eben mangelhafte VRM Kühlungen, getrickse mit den Front-/Onboard USB Standards, geteilte M.2 Lanes, ältere Audiochips, etc.

Bei den großen Prozessoren mit 130-170W TDP würde ich sowieso auf einen der X-Chipsätze setzen.

Ich würde die aktuelle Lage so zusammenfassen: Bei den Einsteiger-CPUs steht man vor der Problematik, dass man grundsätzlich ein günstiges Board für den Einsatz nehmen kann, (v.a. bei non k Varianten) falls man dann aber in Zukunft auf einen der größeren CPUs umrüsten möchte, auch ein neues Board mit einkalkulieren sollte.

Sollte man also das nötige Kleingeld haben, müsste man abwiegen wie wichtig einen die einzelnen Komponenten/Slots/Lanes etc. sind und gleich in ein vernünftiges Board investieren, damit man in Zukunft einfacher upgraden kann. Mit begrenzten Budgets wiegt man ab worauf man verzichten kann und was in Zukunft zusätzlich erneuert werden müsste.

Immerhin reden wir von einer Preisrange von € 100,- bis € 500,-und mehr für AM5 Sockel Boards, also im Umkehrschluss ein X670 Board für ein 9600 non x ist dann auch Overkill. (ausser man möchte in Zukunft die großen Jungs einsetzen)

modena.ch schrieb:
Dann haben wir aber den R5 7600X 105W TDP, R5 9600X und R7 9700X, die 9000er ab Werk mit 65W TDP, können allerdings auch offiziell mit 105W TDP, also 142W PPT betrieben werden und bereits da ist es vorbei mit den Billoboards und das sind immer noch kleine R5 Prozessoren. Von 130-170W TDP sprechen wir her noch überhaupt gar nicht.

Das ist quasi die Frage gewesen: Der Trend geht mit AM5 hier zuletzt nach oben, scheinbar. Anders als bei den Grafikkarten waren CPUs seit Jahrzehnten eigentlich relativ stabil, was Powerhunger angeht. Die einzige CPU mit ner TDP über 65, die ich in den letzten zwanzig Jahren hatte, war ein Athlon X2 5200+ (89W, Windsor-Kern). Aber auch damals war ein Budget-Brett eher unproblematisch.

Andererseits müssten sich eigentlich auch die Mobo-Hersteller darauf einstellen, falls es so kommt. Das wäre eine deutlich höhere Prio als WiFi für (fast) alle, weil es grundsätzliche Stabilität und Systemperformance betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
epac23 schrieb:
Bei den großen Prozessoren mit 130-170W TDP würde ich sowieso auf einen der X-Chipsätze setzen.

Das ist wiederum absolut nicht nötig. Wie du bei Hardware Unboxed siehst, können brauchbare B850 Boards selbst den Dicksten der AM5 Prozessoren, also 9950X locker handeln. Und die gibts ab 140-150€.

Ich hab mir z.B. fürs Büro meiner Eltern vor kurzem ein B850 Steel Legend Wifi geholt. Das waren CHF170.-
Klar wäre jetzt 30-40€ günstiger gegangen. Aber dafür hats nen guten VRM und dessen Kühlung, ordentlichen Soundchip, überall PCIe 5.0 wo ichs mir wünschen kann. Brauchbaren LAN, WLAN und BT Chip. Und auch die NVMe Kühlung ist gut.
Das Board wird da wieder an die 10 Jahre bleiben, da sind 30-40€ mehr oder weniger total egal.

Für mich für die Wohnung an meinem Arbeitsplatz hab ich mir im Herbst ein B850 Aorus Elite Wifi 7 Ice geholt. Auch sehr ordentlich, bis auf den fehlenden HDMI am IO und auch unter 190. Das B850 Aorus Elite Wifi 7 ist einfach die schwarze Variante davon. Mal ist das ICE und mal das Normale günstiger. Hab ich auch schon öfters verbaut. VRM und VRM Kühlung sind mehr als gut.
Auch BT und WLAN, sehr gut.

Das Hatte ich aber auch schon beim B550 Aorus Elite AX V2 von dem ich grad schreibe. Diese mittleren Chipsätze als Aorus Elite Board sind schon lange was sehr, sehr Brauchbares. Aber da geht auch ein MSI Tomahawk sehr gut.

Daher ja, früher hab ich auch immer auf die grossen Chipsätze gesetzt, aber das ist schon länger nicht mehr nötig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Naru schrieb:
Du weißt schon, dass das ASRock B850M-X WiFi Lowest-Budget ist?
OC, damit? -Das VRM stellt Ramsch unterster Güte dar (Potens Semiconductor).-

Darauf würde ich so etwas wie den AMD Ryzen 5 7600X nicht einmal unter Stock mit deaktivierten Boost-Features betreiben wollen.
trotzdem geht es. kenne einen der hat 7600x auf ein asrock a620 m maInboard drauf xD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und was hat jetzt ein A620 mit dem Asrock B850M-X Wifi zu tun?
Rein gar nix, du musst dir wirklich das spezifische Board anschauen.
Und da sieht es nunmal so aus, wie wenn das B850M-X Wifi bei 160W beschränkt ist und der VRM
trotzdem heiss wird. Der 7600X würde zwar gehen, aber heiss wird es auf jeden Fall. Und was ist, wenn er sich entscheidet in drei Jahren einen 10900X oder sowas ähnliches drauf zu schnallen wenn er jetzt schon vom Aufrüsten spricht? Dann wird das Gurkenboard schmelzen oder muss sich ein Neues kaufen So ein Board kauft man einfach nicht, wenn es für ähnliches Geld einen massiv besseren VRM gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben