Celerons vs. P4 vs. AMD XP3200+

[EH]Keeper

Lieutenant
Hi, ich stehe vor einem Problemsche. Ich hab nen Athlon XP2500+. Ich möchte mir evtl. nen neuen PC zulegen, weil der alte anfängt, mich zu "nerven". Is ja auch egal ;) - weil: ich suche nen Vergleichstest, aus dem ich mal sehen kann, wie die neuen "Celeron D" (z.B. der D341... gegen die neuen P4s (600er Serie) und vor allem, gegen den etwas betagten AMD XP2500+ / 3200+ abschneiden. Der Grund: ich überlege, von dem 2500er auf nen Intel Celeron umzusteigen. Und eben, deshalb suche ich nen UNPARTEISCHEN Benchmarkbericht, aus dem ich lesen kann, welcher CPU nun der bessere ist. Was ich damit letzendlich vor hab, is erstmal wurschd und sollte erstmal nicht diskutiert werden. Wichtig ist ersteinmal die Gegenüberstellung der CPUs. Kann mir da jemand nen Link o.ä. posten?

Ich sach mal MERCY für die kommenden Antworten....

Hi

Ich würde Dir jetzt schon eher zu einem AMD ATHLON 64 System raten (am besten gleich zukunftssicher mit dem SOCKEL 939), da ja auch 64bit Version einzelner Betriebssysteme zu Verfügung stehen und WINDOWS LONGHORN auf uns zu kommt (mit läuft jetzt schon ein eiskalter Schauer über den Rücken wenn in den ersten 6 Monaten wieder 200 Sicherheitslöcher seitens MICRODOOF gestopft werden müssen ((------>> WIN XP war so ein Bravour-Stück).

Zum CELERON: Finger weg von diesem Teil, allerhöchstens im Büro zu verwenden.
Zum P4 (oder wie auch immer Intels Sprösslinge genannt werden wollen) sind auch in Office-Anwendungen, Packarbeiten (zippen, usw...) und Dateibenchmarks sehr gut, aber vergiss es damit zu zocken.
Zum ATHLON XP (geiles Dingens) lief bei mir 1 1/2 Jahre wie ne Lerche (Büroanwendung, spielen, Stresstests, usw...) aber leider wird kein Mainboard in absehbarer Zeit mehr zu Verfügung stehen da die Produktion der Prozessoren seitens AMD eingestellt wurde.

So ich hoffe ich konnte einigermassen hilfreich sein bei Deiner Entscheidung ?

Was heist hier bitte schön vergiss damit zu zocken? Ich bin super zu frieden mit meinem besonders da ich DVD*s rippen/brennen etc kann während ich spiele. Was zum beispiel mein Freund mit ner besseren Grkarte dafür aber nem XP3200+ nicht kann.

So genug dessen, ich will ja auch nicht wie der Herr über mir wieder mit irgend nem AMD vs. Intel geflame rüber kommen :rolleyes:

Im Prinzip liegt es an dir was du willst, AMD 64 bei nem High Performance Rechner mit dem zum großteil gezoggt wird oder ein P4 der etwas weniger Frames im Spiel ( heul 20 fps weniger jetzt hab ich nur noch 60 :freak: ^^) hatt, dafür aber schneller im Multi Tasking (mehrer Prgs. gleichzeitig) Video, Audio, Cad und Render Anwendungen ist.

mfg

Ich halte von Celerons GAR NICHTS!
Sie sollen das Billigsegment abdecken, und das tun sie, nicht nur preislich.
Kauf dir nen Athlon 64, der hat wirkliche Power und ist nicht nur so n kastrierter Verschnitt wie die Celerons.
Preislich lohnt sich das auch nicht wirklich.

der b1ff

Also wenn du einen neuen kaufst, dann einen P4, der Celeron ist wirklich sehr schwach, auch wenn er 64bit hat...
@Post 2:
Na du bist doch ein Held, lies mal seinen 1. Post, da steht drinn, was er NICHT hören will, und was schreibst du? :rolleyes:

Also den Unterschied zu einem neuen P4 (3ghz oder mehr) merkst du sehr deutlich, ein gleich hoch getakteter Celeron ist wohl kaum schneller als dein jetztiger Athlon...

Nun gut... also, im Grunde isses so: ich brauch nen PC fürs Wohnzimmer. der 3200er hätte ja auch noch gelangt - aber wie gesagt: der geht in so ziemlich jeder Hinsicht putt. Dieser PC soll kein Spiele-PC werden. Mir ging es einfach nur darum, nen Stromsparenden (hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen :) ) SoHo-PC zu haben, der ein bisse Internet, Sound und Bildbearbeitung macht. Evtl. eben mal ein Spiel wie Myst4/5 oder so - also, nix, wo man sich für 500 Euro ne Pixelschleuder kaufen müsste, damit das Game überhaupt startet ;). Dafür hab ich nen Zock-PC :).
Ich spielte eben mit dem Gedanken, mir ein Super Board zu kaufen, mit gutem RAM usw, aber vorerst noch etwas bei der CPU zu sparen, bis die DUAL-Cores mal richtig optimiert sind und die Software dafür auch geschaffen wurde. ;)
Ich bin in dieser Hinsicht bei Intel gelandet, weil (egal was jetzt einige darüber denken werden *g*) Intel in Allem, was nicht mit Spielen zu tun hat, doch etwas "gschmeidiger" läuft. AMD würde für mich nur ein X2 in frage kommen, da ich eben hauptsächlich viel Leistung im Multitasking-Bereich brauche. Ich dachte eben: kauf dir anfangs nen günstigen CPU, der evtl. etwas schneller als der 3200+ ist, aber nicht die Welt kostet und die Stromrechnung etwas schont, und später, wenn die Pentium Ds billiger werden, dann kommt so einer rein - deswegen auch jetzt etwas mehr ins Board usw. investieren.

Zum eigentlichen Sinn und Zweck dieses Posts noch das:

@Sublogics: genau sowas hatte ich eigentlich von meinem Post erwartet ;) Links mit Fakten - hihi. Leider wird in dieser Aufstellung der Celeron nicht mit einbezogen. Aber dieser Bericht stärkt mich weiter in dem Gedanken, doch bei Intel zu bleiben *denZornvielerAMDleraufmichzieh* :)

So, und damit es jetzt richtig viel Text wird, und evtl. für diesen Post die Frage "AMD oder Intel" geklärt ist: Ich bin Intel-Fan *duck* - aber gegen AMD hab ich auch nix. Kurz gesagt: scheissegal ob "A" oder "I", hauptsache, datt Teil läuft! ;)

vielleicht darf ich noch den Tipp ergänzen, daß der Sockel 775 in Bezug auf Ausstattung der Mainboards bedeutend zukunftsweisender ist als der Sockel 478.
Ich persönlich würde also auf jeden Fall Sockel 775 verwenden (auch wenn ich eigentlich Intel strengstens ablehne ;) )

jop, Sockel 775 auf jeden Fall. Was andres kommt mir nicht in die PENTüte ;) Soll eben ja auch später noch CPU-technisch kräftig aufgerüstet werden können... eben z.B: Dual-Core.

naja das mit dem stromsparen kannste dann knicken
wenn multitasking nicht so wichtig ist, würde ich nen p-m empfehlen oder wenns ganz günstig sein soll ein sempron

bei manchen solls gehen
bei den anderen nutzt man Crystalcpuid

Zurück
Oben