CEM 5.1 Musikwiedergabe

White.Rabbit

Cadet 4th Year
Hi Leute
Ich hab schon etwa 5 Threads zu dem Thema gelesen (teilweise mehrere Seiten lang),
aber ich werd einfach nich schlau draus, ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung von Audio
Bitte vielmals um Verzeihung, dass ich nen neuen Thread aufmache, obwohl es das Thema sicherlich schon x-mal gab
Ich hab die (anscheinend schon ziemlich bekannte) Kombination aus Teufel CEM und Audigy 2 ZS
Mein größtes Problem ist, dass das System bei so ziemlich allem rockt, nur halt die Musik kommt nur aus den vorderen beiden Kanälen, und bass hab ich auch nicht.
Den Trick mit dem Wooferkabel rausziehen hab ich schon versucht, allerings ist dann der Sound so mager, dass es noch weniger klingt.
Ich hab auch was von einer Bassumleitung gelesen, allerdings nicht die geringste Ahnung, was das ist, bzw. wie man sie aktivieren kann.
Außerdem hat ein Freund von mir die gleiche Karte, aber ein anderes System (noname), und bei ihm spielen alle 5 Sateliten, bei mir halt nur die beiden Front.
Nun ist die Frage, wie die bassumleitung funktioniert, und ob man irgendwie die anderen 3 Sateliten zum rennen bekommt.
Vielen vielen Dank im Voraus
rabbit
EDIT: Woofereinstellungen sind:
Phase: 0°
Crossover: 120Hz
Power:Auto
Soundkarten einstellungen bin ich grad noch am screenen
EDIT2:
Screeny 1
Screeny 2

Zuletzt bearbeitet:
Womit hörst du denn Musik und bietet das Programm vielleicht einen Upmix auf mehrere Lautsprecher? Ansonsten hörst du natürlich nur Stereo.

Alternativ lässt sich in der Creative-Software auch der Klang per Hand auf die hinteren Lautsprecher verteilen. Dafür gibt es mehrere CMSS-Einstellungen. Einfach mal die Software durchforsten. Die Bassumleitung findet man so auch. ;D

Also im Moment hör ich Musik mit Winamp 5.08
Ob das einen Upmix hat hab ich keine Ahnung, guck dir mal die Screenies an, ob du da was findest.
Frage: was sind denn CMSS-Einstellung (Audio-newb)
Und was meinst du mit Software durchforsten, ich wüsste kaum was ich da noch nicht gesehen haben könnte -.-
Achja welche Creative-Sofware meinst du ? Die, die man dadurch aktiviert, dass man in der Taskleiste auf diesen blauen Lautsprecher im weißen Feld klickt, oder in der Systemstrg (gibts noch mehr möglichkeiten ?)?

Zuletzt bearbeitet:
Öffne die Eax-Console ->CMSS->CMSS 2 an machen, dann einfach den regler etwas nach unten schieben und schon kommt aus allen lautsprechern der Ton
Bassumleitung:: einfach bei der normalen lautsprechereinstellung oben auf Bassmanagement gehn und davon dann den unterren regler so auf 120hz stellen

WOW Hey, danke Sascha !
Ich hätte nicht gedacht, dass das so schnell geht !
Deshalb hab ich auch den Thread schon heute aufgemacht, und mit einer antwort bis morgen gerechnet... Jetzt ist mein Zimmer mitten in der Renovierung und das CEM steht nutzlos nebenan -.-
Trotzdem vielen Dank ! :daumen:

Zurück
Oben