Soundbar für TV und Musikwiedergabe

InhaltDerNacht

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
392
Hallo zusammen,

meine Mutter beschwert sich seit einigen Wochen über ihre 100 Jahre alte Stereoanlage und ihren TV, weil schlechter Sound. Dann habe ich ihr gesagt, sie soll doch einfach eine Soundbar für den TV kaufen, die wenig Platz wegnimmt, aber schon einen deutlichen Unterschied zum TV-Sound bietet und man teilweise auch via Bluetooth Musik vom Handy (sie nutzt Spotify oder Internetradios) abspielen kann.

Da ich leider auch nicht so bewandert bin und einfach nach Tests geschaut habe, bin ich auf die "sony ht-x8500" gestoßen, da preislich im Rahmen und scheinbar auch gute Bewertungen. Tja, dann hab ich diverse Amazon-Bewertungen gelesen und will mir eure Empfehlungen als Sicherheit abholen :) Sie hat nich die ultra hohen Ansprüche, möchte aber schon einen deutlichen Qualitätssprung hören.

  • Maximal 400,- €
  • Soundbar maximal ca. 90 cm breit
  • Kein extra Subwoofer, außer ihr sagt ist ein Must-Have
  • Anschluss an Samsung TV via HDMI
  • Abspielen von Musik via Bluetooth vom Handy wäre top, damit sie Spotify nutzen kann

Wäre euch für Tipps und Empfehlen sehr dankbar :)

Viele Grüße
 
Soundbar erste Anlaufstelle www.nubert.de
Ansonsten Yamaha sind auch super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InhaltDerNacht und motorazrv3
Nubert NuBox AS-225 sofern der Platz es zulässt. Die Sony hab ich allerdings auch schon bei einem Kumpel gehört und fand sie ganz ok. Mit meiner alten Sony Soundbar bin ich allerdings überhaupt nicht zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InhaltDerNacht
Wie es Roesi schon geschrieben hat.
Die kleine Nubert Soundbar hat genug wums auch ohne Sub.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InhaltDerNacht
Ich hab jetzt schon öfter die LG Soundbar DSN7Y gesehen/gehört, Preis/Leistung eine feine Sache. Das bequeme daran ist auch, daß die Soundbar wunderbar alleine funktioniert (3.0.2), ein wireless Subwoofer optional dazu kann (3.1.2) und es auch optional ein weiteres wireless Set zu kaufen gibt um 5.1.2 daraus zu machen.

In dem Soundbar Preisbereich, modular, wireless und klanglich auf jeden Fall einen Blick wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InhaltDerNacht
Würde auch die Nubert 225 empfehlen. Hat die beschriebenen features mit Hdmi und Bluetooth inkl. 30 Tagen probehören...
 
Top, vielen Dank, die Nubert sieht wirklich top aus und scheint gut zu passen! ;)
 
Das Problem bei der Nubert 225 scheint zu sein, dass man die Dynamik nicht ändern kann. Das heißt, bei leisem Ton nimmt die Sprachverständlichkeit etc. stark ab, gut ist sie nur bei lauten Pegeln.
Sollte man Probehören, und nicht nur 5 Minuten.
 
InhaltDerNacht schrieb:
Tja, dann hab ich diverse Amazon-Bewertungen gelesen und will mir eure Empfehlungen als Sicherheit abholen
Ich kann mir schon vorstellen wie das hier gleich aussehen wird und mindestens 10 Leute die von einer Soundbar abraten und zu Lautsprechern raten werden. :)

InhaltDerNacht schrieb:
Kein extra Subwoofer, außer ihr sagt ist ein Must-Have
Die Frage ist wie du das aufstellen willst, für einen "guten" Bass wäre ein Sub vom Vorteil, es sei dem du bist mit einer Lösung wie dem Nubert Teil einverstanden. Nachteil von so einem Teil ist schlichtweg die Größe (um nicht zu sagen Klotz) und dadurch bedingt lässt sich so ein Teil nicht immer problemlos unter dem Fernseher unterbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: InhaltDerNacht
Wie gesagt, sie hat nicht die allerhöchsten Ansprüche, aber trotzdem sichere ich mich ab und höre lieber auf Empfehlungen von hier als von Amazon-Bewertungen ;)
 
InhaltDerNacht schrieb:
Wie gesagt, sie hat nicht die allerhöchsten Ansprüche,
Darum geht es ja auch gar nicht! Die Frage ist wie du es befestigen willst, ob du einen durchgeführten HDMI Eingang brauchst und ob du mit 2.0 Sound auskommst, mit den 400€ ist grundsätzlich schon viel möglich. Sowas geht aber mit einer 2.0 Soundbar nur noch bedingt und mit der vorgeschlagenen Nubert gar nicht.
1620118598857.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InhaltDerNacht
Ah sorry, die Soundbar wird vermutlich auf einem Lowboard stehen, der TV hängt darüber an der Wand
 
InhaltDerNacht schrieb:
wird vermutlich auf einem Lowboard stehen,
Das sollte dann mit der Nubert gehen, schaue nur das du genug Platz nach hinten hast.
1620119041387.png

Ergänzung ()

InhaltDerNacht schrieb:
Abspielen von Musik via Bluetooth vom Handy wäre top, damit sie Spotify nutzen kann
Hab das jetzt erst gelesen! Wenn deine Mutter viel Spotify hört, würde ich über eine Sonos Beam nachdenken.
1620119848907.png

https://geizhals.de/sonos-beam-schwarz-a1828710.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: InhaltDerNacht
Oh Danke, die sieht auch top aus, vor allem, dass man z.B. weitere Sonos One anbinden kann könnte auch ein absoluter Mehrwert sein! Vielen Dank, schaue ich mir mal genauer an! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Wenns darum geht, könnte auch die Polk Audio React vielleicht von Interesse sein. Die ist auch erweiterbar, schneidet in Tests gut ab, gibt allerdings wenig Erfahrungswerte, suche selbst gerade nach welchen, weil ich mir das Teil kaufen will.
 
@InhaltDerNacht : wie macht deine Mutter denn den "schlechten" Sound fest? Also was konkret stört sie denn am Sound der Stereo-Anlage? Was für eine hat sie denn? Nur, weil sie alt ist, muss sie nicht gleich schlecht sein. Manchmal verändert sich im Alter das Hörvermögen drastisch...z.B. aufgrund von Stress, Krankheit (eine "banale" Erkältung" reicht da schon...).

Je nach Antwort könnte die Lösung eine ganz andere als eine Soundbar sein...
 
w764 schrieb:
@InhaltDerNacht : wie macht deine Mutter denn den "schlechten" Sound fest? Also was konkret stört sie denn am Sound der Stereo-Anlage? Was für eine hat sie denn? Nur, weil sie alt ist, muss sie nicht gleich schlecht sein. Manchmal verändert sich im Alter das Hörvermögen drastisch...z.B. aufgrund von Stress, Krankheit (eine "banale" Erkältung" reicht da schon...).

Je nach Antwort könnte die Lösung eine ganz andere als eine Soundbar sein...

Sie hat eine uralte Stereoanlage, die einen schlechteren Sound ausgibt als jedes moderne Handy und sie hört Radio über eine Antenne und es gibt ein hörbares Rauschen im Hintergrund. So viel zu dem Thema :) Sie hat sich jahrelang gegen eine Bedienung mit dem Smartphone gesträubt, mittlerweile hat sie sich aber so dran gewöhnt, dass sie gerne alles damit steuern möchte. Auch Internetradio ohne Rauschen hat sich mittlerweile durchgesetzt, allerdings am TV mit den TV-Lautsprechern, daher sollte auch dringend eine Soundbar her :D

Wir haben uns für das Sonos entschieden und sie hat auch gleich noch zwei zusätzliche Sonos Lautsprecher für's Schlafzimmer und Büro mitbestellt, sie war total fasziniert vom Multiroom-System und da das schon einen Quantensprung hinsichtlich der Soundqualität darstellt, wird sie damit total glücklich sein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764 und xexex
Was habt ihr den von Sonos im Sinn? Wenn ihr ein iPhone zur Steuerung benutzt, führt auf jeden Fall die Einmessung durch. Ein Freund von mit hat die kleine One seit ein paar Jahren im Bad als Einzellautsprecher. Hatte sich für mich wie ein Joghurtbecher mit Soundausgabe angehört. Hatte ihn dann gefragt, ob er denn die Einmessung durchgeführt hätte...dem war nicht so. Also...eingemessen...und...sein Grinsen...unbezahlbar :). Geht (bzw. ging?) nur mit iPhones...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InhaltDerNacht
w764 schrieb:
Was habt ihr den von Sonos im Sinn? Wenn ihr ein iPhone zur Steuerung benutzt, führt auf jeden Fall die Einmessung durch. Ein Freund von mit hat die kleine One seit ein paar Jahren im Bad als Einzellautsprecher. Hatte sich für mich wie ein Joghurtbecher mit Soundausgabe angehört. Hatte ihn dann gefragt, ob er denn die Einmessung durchgeführt hätte...dem war nicht so. Also...eingemessen...und...sein Grinsen...unbezahlbar :). Geht (bzw. ging?) nur mit iPhones...
Danke für den Tipp! :) Sie hat ein Huawei P30 Lite, aber ich habe hier noch ein iPhone vom Büro, dann nutze ich das zur Einmessung ;)
 
Zurück
Oben