CentOS 6.3 lässt mich NMAP nicht installieren (VirtualBox)

_tnt_

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich lasse CentOS 6.3 mit dem Kernel 2.6.32-279.el6.i686 in VirtualBox laufen.
Ich arbeite ohne grafischer Benutzeroberfläche. Nachdem ich mich als root angemeldet habe, möchte ich mit dem Befehl "yum install NMAP" gerne NMAP installieren. Doch ich bekomme nur Fehlermeldungen, dass die URL einen 404 Fehler zurück gibt.

Wenn ich einen ping Befehl absetzte, so funktioniert alles. An der Internetverbindung sollte es also nicht liegen.

Was könnte es sein?

Anbei ein paar Screenshots:

>> Start
001.jpg

>> nach dem Befehl "yum install NMAP"
002.jpg

>> Abhängigkeiten
003.jpg

>> nachdem ich mit y bestätigt habe
004.jpg

_tnt_

du weißt aber schon was ein 404 ist , oder ?

einfach manuell installieren, fertig

Zuletzt bearbeitet:
Ja - das die Seite nicht erreichbar ist :D
Es tut mir echt Leid, es ist mein erstes mal das ich ohne GUI arbeite. Wie komme ich jetzt an die Files damit ich es manuell installieren kann?

thx
Nur wenn ich wget probiere, dann sagt er mir: -bash: wget: command not found

Habe gerade gesehen, dass in den iptables ein paar TCP Verbindungen geblockt wurden. Habe also mit iptables -F alles gelöscht. Dann mit -A OUTPUT -j ACCEPT und -A INPUT -j ACCEPT alles zugelassen.

Aber ich bekomme immer noch einen 404 Error wenn ich yum install wget mache.

Der ping Befehl geht, also die Verbindung steht.

dann hast du ein generelles problem mit deinem repo...

trag mal die beiden nameserver von google in deine resolv.conf ein

echo "nameserver 8.8.8.8" >> /etc/resolv.conf
echo "nameserver 8.8.4.4" >> /etc/resolv.conf

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt die nameserver eingetragen - bringt noch immer nichts...
Danke für deine Mühen.

Hi,

ich kenne mich zwar mit yum nicht so wirklich aus, aber ich denke das Problem ist, dass deine lokale Package-Datenbank veraltet ist. In deiner DB steht beispielsweise, dass Nmap 5.51 aktuell ist, in den Repositories ist aber vllt. 6.40 drin. Da ältere Versionen automatisch gelöscht werden, kann yum natürlich nichts herunterladen.

Eine kurze Google-Suche liefert folgende Lösung:
Code:
yum clean all
yum update

Vom manuellen Installieren würde ich IMMER abraten, wenn die Software auch in den Repositories ist.

edit:// Welchen Sinn die beiden anderen Nameserver haben sollen verstehe ich auch nicht ganz. Ein 404-Fehler hat doch nichts mit DNS zu tun.

Zurück
Oben