CentrinoDDR2 - besser mit 1 oder 2 SO-DIMMs bestücken?

finejam

Cadet 2nd Year
Hallo, eine wahrscheinlich für Euch ganz leicht zu beantwortende Frage:
hab ein samsung x20 notebook (Centrino 1730 MGHz) mit 2 DDR2 steckplätzen.

Ich will auf 1GB Ram hoch, brauche ich 2 Module á 512 MB oder ist ein 1GB
Modul genauso schnell (ließe sich später besser weiter aufrüsten...)

DANKE!
Gruß Niko

Hi

ich habe mich da mal bei Samsung umgesehen und nur einen x20 mit 512MB Ram gefunden.
Der ist mit 2x 256MB bestückt, d.h du müsstest sowieso neue Ram-Riegel kaufen um auf einen GB zu kommen.
Der Vorteil von 2x 512MB ist nicht nur, dass sie günstiger sind als ein einziger 1GB-Riegel, sondern auch das du, wenn es das Mainboard zulässt, diese im DualChannel-betrieb fahren kannst. Im DualChannel-betrieb hättest du auf jeden Fall eine bessere Performance als es der 1GB-Riegel alleine schaffen könnte, vorausgesetzt alle Riegel gehören zur selben FSB-Klasse, z.B. PC2-3200.
Sind alle Speicher-Riegel mit dem selben FSB unterwegs, so bekommst du dort keinen unterschied mit ob es 2x 512MB oder 1x 1GB ist.
Wenn der DualChannel-betrieb nicht machbar ist sind die 2x 512MB immernoch kostengünstiger.
Wegen der späteren Aufrüstbarkeit auf mehr als einen GB ergibt sich die nächste Frage: Lohnt sich das dann noch bei diesem Notebook oder ist es dann nicht sogar schon wieder veraltet und ein neues fällig?

MFG Bleifuss

viel unterschied wird nciht sein, ob du nur ein 1GB modul oder 2 x 512 MB nachrüstest...

hab in meinem Travelmate 8101 2x 1024MB drin, laufen tuts aber auch mit 1x 1GB und 1x 256MB...

Zurück
Oben