Die heutigen Theorien und Hypothesen lassen sich zwar durch allerlei Beobachtungen im groben immer wieder belegen, aber sie sind nachwievor in etlichen Details eben nicht bestätigt. Daher macht man ja auch das Experiment.
Wir haben große Chancen auf diesem Gebiet entscheidend weiter zu kommen, aber auch Chancen uns diesmal komplett auszuradieren, falls Hawking sich doch geirrt hat.
Falls letzterer, zwar ziemlich unwahrscheinlicher, aber nicht ausgeschlossener Fall eintritt und das Schwarze Loch in den Erdkern eintritt, ginge es mit der Erde kontinuierlich abwärts. Nicht sofort spürbar, sondern in Jahrzehnten, schließlich müßte so ein Schwarzes Mini-Loch ja erstmal genügend eigene Masse aufbauen, um wirklich gefährlich zu werden und die Erde zu verdampfen und sie letztendlich auf Walnußgröße zu schrumpfen.
Unrealistisch? Nunja, eben nur eine von vielen Theorien. Doch welche Theorie nun ansatzweise stimmt - es nun so kommt oder nicht kommt - werden wir nie erfahren, wenn wir es nicht praktisch testen. Allerdings, wenn dieser sehr unwahrscheinliche Fall tatsächlich einträte, wäre es bereits zuspät und nicht mehr aufzuhalten. Das ist kein Vergleich zu einem atomaren Supergau, der zwar große Gebiete der Erde unbewohnbar machen kann, aber nicht alle.
Ich wäre dafür, sowas auf weit entfernten Planeten oder Asteroiden durchzuführen, wie wärs mit dem Mars? Dafür nehme ich gerne noch paar Jahre Forschungs-Mittelalter in Kauf. Sicher ist sicher.
