CF / SLI - Warum bekommt man die MR nicht in den Griff?

john carmack

Banned
Hallo Leute,

also irgendwie begreife ich das nicht.
Warum bekommt man die MicroRuckler nicht in den Griff?

Zu Zeiten von 3Dfx gab es sotewas nicht!

Und wenn ich da mal an die Ati Fury Maxx Karte erinnern darf.
(Die hatte 2x Ati Rage 128Pro mit 2x 32MB Ram und war somit die erste Dualchipkarte mit AFR Technik (Alternate Frame Rendering. Jeder Chip berechnet ein Bild und die Chips wechseln sich ab)) Da gab es solche Probleme auch nicht.

naja was heißt gab es nicht, ich denke wenn man keine so guten Mittel zum messen bzw. gute Monitore usw. hätte, würde man sich auch heute nicht dran stören (die einen mehr, die anderen weniger, manche gar nicht).

viele probieren es erst gar nicht, ist ja eh mist (haben sie gehört)...

ich würde also nicht unbedingt unterschreiben, dass es dieses Problem 100% nicht gegeben hat, vielleicht kannte man es nicht bzw. konnte es nicht feststellen ?

Jedenfalls sollte die Technik im Jahr 2010/2011 schon soweit sein die MR 100% zu unterdrücken!

Und wenn ich da mal an die Ati Fury Maxx Karte erinnern darf.
(Die hatte 2x Ati Rage 128Pro mit 2x 32MB Ram und war somit die erste Dualchipkarte mit AFR Technik (Alternate Frame Rendering. Jeder Chip berechnet ein Bild und die Chips wechseln sich ab)) Da gab es solche Probleme auch nicht.
Hallo durch AFR treten die Probleme auf . Unter SFR von 3dfx nicht.

edit:
Die MR Problematik kam aber erst mit Tombman aus dem 3DC auf.

Zuletzt bearbeitet:
ATI sowie Nvidia setzen immernoch auf AFR und sobald diese Methode nicht tot ist, wirds immer µruckler in niedrigen FPS Bereichen geben.
Warum man das nicht endlich löst verstehe ich auch nicht. Die Technik dazu gäbs schon lange.
Der Hydra Chip sollte das Problem ja in den Griff bekommen, was auch teilweise gelingt.
Aufgrund der schlechten Treiber und der geringen Verbreitung aber auch keine Lösung.

Seit nicht ganz zwei Wochen betreibe ich zwei GTX460er im SLI und die besagten Mikroruckler stellen die absolute Ausnahme dar! Nachladeruckler treten dagegen praktisch immer früher oder später auf, wobei ich Mikroruckler aus eigener Erfahrung als überaus "seltene Spezies" bezeichnen würde! ;)

zudem waren früher die Mr garnicht bekannt gewesen das ist jetzt erst so mit der zeit gekommen.Es gibt ja eine methode diese MR zu beseitigen oder zuindest zu lindern mit dem Hydra chip da ist es sogar möglich eine GTX 285 mit 5870 zu kombinieren und damit meine ich nicht die 285er als Physx karte sondern als sozusagen 2te rechenkraft ! aber leider sind die Treiber nicht so weit entwickelt und sehr unstabil dann wird wohl die hydratechnologie aussterben..

und solange alternate frame rendering kurz AFR nicht beseitigt ist gibts die MR noch jahrzehnte.und um eine neue multigpu technologie zu entwickeln ist es einfach zu riskant und würde auch zu viel kosten zudem kann sowas auch in die hose gehn.

Sapphire Forum
Zurück
Oben