changedetection/Apprise E-Mail versand nicht möglich

Don-DCH

Captain
Guten Abend zusammen,

ich habe mir den Docker Container changedetection installiert. (https://github.com/dgtlmoon/changedetection.io)
Gerne würde ich die E-Mail Benachrichtigung nutzen, das klappt bei anderen Systemen wie meinem NAS hervorragend über SMTP.
Dafür habe ich bei Strato eine E-Mail Adresse.
Nur egal wie ich das ganze schreibe funktioniert es einfach nicht :(
Anbei die Anleitung die ich zu Rate gezogen habe:
https://github.com/caronc/apprise/wiki/Notify_email

Anbei meine Versuche:
mailtos://versender@stratodmain.de:passwort-testweise-nur-buchstaben-und-zahlen@smtp.strato.de:465/?from=versender@stratodmain.de&to=meine-email@domain.de

mailtos://versender@stratodmain.de:passwort-testweise-nur-buchstaben-und-zahlen@smtp.strato.de:465/?from=versender@stratodmain.de&to=meine-email@domain.de&mode=ssl

mailtos://stratodmain.de:versender@stratodmain.de:passwort-testweise-nur-buchstaben-und-zahlen@smtp.strato.de:465/?from=versender@stratodmain.de&to=meine-email@domain.de&mode=ssl

leider klappt das nicht.
Anbei der LOG:

2025-11-17 17:31:14,024 - DEBUG - Connecting to remote SMTP server...
2025-11-17 17:31:14,024 - DEBUG - Securing connection with STARTTLS...
2025-11-17 17:31:14,024 - WARNING - Connection error while submitting email to ""
2025-11-17 17:31:14,024 - DEBUG - Socket Exception: please run connect() first
2025-11-17 17:31:14,024 - ERROR - Unhandled Notification ExceptionTraceback (most recent call last): File "/usr/local/apprise/apprise.py", line 673, in _notify_sequential result = server.notify(**kwargs) ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ File "/usr/local/apprise/plugins/base.py", line 468, in notify the_calls = [self.send(**kwargs2) for kwargs2 in send_calls] ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ File "/usr/local/apprise/plugins/base.py", line 468, in <listcomp> the_calls = [self.send(**kwargs2) for kwargs2 in send_calls] ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ File "/usr/local/apprise/plugins/email/base.py", line 638, in send socket.quit() File "/usr/local/lib/python3.11/smtplib.py", line 1004, in quit res = self.docmd("quit") ^^^^^^^^^^^^^^^^^^ File "/usr/local/lib/python3.11/smtplib.py", line 431, in docmd self.putcmd(cmd, args) File "/usr/local/lib/python3.11/smtplib.py", line 378, in putcmd self.send(f'{s}{CRLF}') File "/usr/local/lib/python3.11/smtplib.py", line 365, in send raise SMTPServerDisconnected('please run connect() first')smtplib.SMTPServerDisconnected: please run connect() first

Mithilfe von ChatGPT habe ich im Docker Container geprüft ob Internet und smtp.strato.de sowie der port erreichbar ist, das war der Fall.

Ich hoffe jemand kennt sich da aus ich habe langsam keine Idee mehr und über Google nichts gefunden :(

Viele Grüße und einen schönen Abend euch :)

Don-DCH schrieb:
Mithilfe von ChatGPT habe ich im Docker Container geprüft ob Internet und smtp.strato.de sowie der port erreichbar ist, das war der Fall.
und was hat es dir da vorgesdchlagen?
wuerde zuerst s_connect probieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
@madmax2010 Ehrlich gesagt hilft mir das nicht.

Ich habe jetzt noch ein bisschen rumprobiert und es scheint alles wunderbar zu funktionieren, zumindest kommen Mails an ;D

Anbei der Code, vielleicht hilft es jemand der ebenfalls Strato oder einen anderen E-Mail dienst mit SMTP verwendet:

mailtos://_?user=versender@stratodmain.de&pass=sehr-sicheres-passwort&smtp=smtp.strato.de&port=465&from=versender@stratodmain.de&to=meine-email@domain.de&mode=ssl

Den Bereich Port braucht man nicht zwingend habe ich festgetsellt aber ich denke schaden tut es nichts.
Also so gehts auch:

mailtos://_?user=versender@stratodmain.de&pass=sehr-sicheres-passwort&smtp=smtp.strato.de&from=versender@stratodmain.de&to=meine-email@domain.de&mode=ssl

Wichtig ist am Ende der Schalter mode=ssl ohne den hat es nicht funktioniert, so wie ich das in der Doku gelesen habe wird sonst Starttls verwendet auf Port 587 der Schalter mode=ssl gibt Quasi den Port 465 mit. Daher muss man wohl den Port auch nichtmit angeben.

Zurück
Oben