Charmsbar Notebook öffnen per Mausgeste deaktivieren

Bull Shit

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe Windows 8.1 installiert und arbeitet manchmal mit Touchpad. Leider bekomme ich die Bedienung des Touchpad soweit nicht unter Kontrolle, um zu verhindern, dass sich ständig die Charms-Bar auf der linken Seite öffnet. Das Notebook hat kein Touchscreen. Ich bin schon total genervt davon. Einstellungen der erhöhten Empfindlichkeit des Touchpad hat nur zu mäßigen Erfolg geführt.
Kann man das öffnen der Charmsbar per Mausgeste auf dem Touchpad irgendwo deaktivieren?

Danke im Voraus!

Ja, das geht. In den PC-Einstellungen (nicht Systemsteuerung!) gibt es einen entsprechenden Punkt. Wo genau kann ich dir gerade nicht sagen, sitze nicht vor einem W8-Rechner.

mfg

KainerM schrieb:
Ja, das geht. In den PC-Einstellungen...

mfg
PC-Einstellungen > PC und Geräte > Maus und Touchpad (falls das gemeint sein sollte) ist keine Einstellungsmöglichkeit vorhanden.
Da gibt es für Touchpad nur die Einstellung: "um ein versehentliches verschieben des Cursors..." die hab ich auf Lange Verzögerung gestellt.

Bull Shit schrieb:
Leider bekomme ich die Bedienung des Touchpad soweit nicht unter Kontrolle, um zu verhindern, dass sich ständig die Charms-Bar auf der linken Seite öffnet.
Hm, die Charms-Bar öffnet sich aber für gewöhnlich auf der rechten Seite ...
Wie hast du das hinbekommen, dass sich die Charms-Bar links öffnet ?

Bull Shit schrieb:
Kann man das öffnen der Charmsbar per Mausgeste auf dem Touchpad irgendwo deaktivieren?
Siehe hier - die Anleitung ist zwar für Direkt zum Desktop booten mit Windows 8.1.

Aber dort sieht man über der roten Markierung die Check-Boxen für:
  • Beim Zeigen auf die obere rechte Ecke die Charms anzeigen
  • Beim Klicken auf die obere linke Ecke zwischen den zuletzt verwendeten Apps wechseln
Solltest du die Charms-Bar doch mal benötigen, kannst du sie dann immer noch über die Tastenkombination "Windows-Taste + C" aufrufen.

Ist denn nicht in den Herstellertreibern für das Touchpad was drin zum dran drehen?

Ich habe auch manchmal einen Anfall wenn die Charms-Bar [auf die ich gerne Verzicht übe] sich bei von-rechts-reinstreichen öffnen soll - laut der Software - und das nicht allein vom Rand aus passiert sondern fast einen cm innerhalb des Pads, also da wo man gerne mal aufsetzt und loswischt {warum muss ich jetzt an einen Eimer mit Wasser und einen Mopp denken???}

CN8

Bull Shit schrieb:
Das hatte ich gleich zu erst versucht. Leider ohne Erfolg.
OK - wahrscheinlich reden wir von verschiedenen Dingen. Meine Anleitung war für die Mausbedienung - da funktioniert das Abschalten der Charms-Bar.

Ihr beide ("cumulonimbus8" und "Bull Shit") redet vom Touchpad. Da scheint es anders zu laufen.

cumulonimbus8 schrieb:
Ist denn nicht in den Herstellertreibern für das Touchpad was drin zum dran drehen?
Genau. Vermutlich unter "Systemsteuerung" -> "Maus" zu finden. Meist gibt es da eine separate Registerkarte für "Touchpad". Dort dann irgendwas mit "Wischgesten aktiveren" suchen. Das hängt aber wohl stark vom installierten Touchpad-Treiber ab. Ich habe hier ein Notebook mit Windows 8.1 und dort ist kein spezieller Touchpad-Treiber installiert. "Wischgesten" funktionieren dort nicht und unter "Systemsteuerung" -> "Maus" ist auch nichts zu finden.

NiFu schrieb:
OK -

.... Vermutlich unter "Systemsteuerung" -> "Maus" zu finden. Meist gibt es da eine separate Registerkarte für "Touchpad". Dort dann irgendwas mit "Wischgesten aktiveren" suchen. Das hängt aber wohl stark vom installierten Touchpad-Treiber ab...

Scheinbar war es tatsächlich eine Einstellung in Elan Treiber und zwar die Aktivierung von "Edge Swipe".
Danke an alle :)

Zurück
Oben