News Chat Lock: WhatsApp erlaubt das sichere Sperren einzelner Chats

Gnarfoz schrieb:
Ich fantasiere mir das nicht herbei, die Innenministerin macht das. 🤷🏼‍♂️
Dementsprechend diese Fragen an die richten, danke! :-)

Belege doch bitte solche Anschuldigungen an gewählte Bundesminister in unserer Demokratie durch plausible Quellen. Ich kann auch (unbelegt) behaupten, dass Computerbase ein honeypot des Nordkoreanischen Geheimdienstes ist und alle unsere Daten über die Serverlogs abfischt und die geschaltete Werbung absichtlich Malware verbreitet.
Ohne Quellen finde ich meine Anschuldigung an CB für ähnlich überzeugend und seriös.
 
Zuletzt bearbeitet:
Signal, Threema und alle die anderen Messenger könnt ihr gerne nutzen, dann löscht WhatsApp einfach. Wo ist das Problem? Immer dieses rumgejammer über Datenschutz usw.!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
MC´s schrieb:
Signal, Threema und alle die anderen Messenger könnt ihr gerne nutzen, dann löscht WhatsApp einfach.

Habe ich seit vielen Jahren, kann da aber nur mit mir selber chatten, wenn niemand (den ich kenne) da hin wechselt. 🤷‍♂️
 
@M@tze
Musst doch WhatsApp trotzdem nicht nutzen wenn es Dir nicht zusagt. Schreib halt SMS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
@MC´s
Gegen SMS ist sogar WhatsApp wie Fort Knox.
Aber du hast trotzdem recht.

Wer WhatsApp nicht nutzen will, installiert es einfach nicht.
Und wenn Freunde wegen einer irrelevanten App wie WhatsApp die Verbindung abbrechen, sind es keine Freunde.

Ich selbst nutze seit mehreren Jahren kein WhatsApp auf meinem "mobilen Smartphone". In meinem Unternehmen ist es sogar verboten.
Für die paar Ausnahmen, in denen WhatsApp Gruppen "nötig sind", kann man (wie ich) ein altes Smartphone mit einer x-ten Telefonnummer mit WhatsApp einrichten und es einfach zu Hause lassen, wo man es abends mal kurz auf Nachrichten prüft.
Ich empfehle immer eine kostenlose SIM-Karte von Netzclub für unwichtige Dinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MC´s
Ich verstehe nicht, wieso immer noch viele Zuckerberg ihre Daten geben, wenngleich es (bessere/sicherere/etc.) Alternativen gibt.

Und na ja, zur Funktion selbst: Brauche ich nicht, bin meinem eig Smartphone nicht misstrauisch gegenüber - bzw. kann es korrekt verwenden.

Oder noch anders: Wenn die Regierung was lesen oder wissen will, soll sie das gern tun.
 
CyborgBeta schrieb:
Ich verstehe nicht, wieso immer noch viele Zuckerberg ihre Daten geben, wenngleich es (bessere/sicherere/etc.) Alternativen gibt.

Kann ich Dir gerne schreiben

WhatsApp ist der Messenger, der am meisten genutzt wird.

Mehrere Freunde, die ich habe, hatten auch mal Telegram, aber sind mittlerweile nur noch auf WhatsApp aktiv.

Oder manchmal sind sie mehrere Tage nicht mehr auf Telegram, dafür täglich auf WhatsApp aktiv.

Da überlegt es sich dann noch zweimal, ob man WhatsApp den Rücken kehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Danke für deine Antwort. Das ist bei mir auch so ... Aber deshalb möchte ich eigtl. nicht gleich die Freundschaft kündigen.
 
ShiftC schrieb:
Die Kunst läge daher also nicht dabei, etwas nur zu chiffrieren, sondern dass Fremde erst gar nicht "sehen" können, dass du überhaupt etwas chiffriertes hast. Das war so der Knackpunkt meines Kommentars.

Um bei deiner Analogie zu bleiben: Wenn jeder einen Tresor im Schrank hat, ist es nichts besonderes mehr. Man sollte natürlich nicht auf den Tresor schreiben "Hier liegt mein Geld drin".
 
CyborgBeta schrieb:
Danke für deine Antwort. Das ist bei mir auch so ... Aber deshalb möchte ich eigtl. nicht gleich die Freundschaft kündigen.

Gerne.

Und von Freundschaft kündigen habe ich nichts geschrieben, das ist alleine deine Interpreation
 
AlanK schrieb:
Bitte in WhatsApp eine Funktion implementieren, die es erlaubt Sprachnachrichten direkt zu blocken, damit der Versender einer solchen auch direkt die Info erhält, dass ich als Empfänger keine Sprachnachrichten wünsche.

Das wäre mal ein Feature was ich feiern würde.

🙏
Diese Fuinktion würde ich auch gleich mit feiern.
Schreibst ihnen das du im moment keine Möglichkeit hast dir das anzuhören weil du am arbeiten bist und Er sendet stumpf weiter. Und dann wundert sich derjenige warum man nicht antwortet 🤦🏻‍😅

@ zum Artikel
Ich verstehe nicht warum ich diese Funktion brauchen sollte. Mein Telefon ist sowieso gesperrt.
Was mir aber im Artikel nicht so ganz klar werden will ist das auch Benachrichtigungen nicht angezeigt werden. Oder werden sie dann ohne Inhalt angezeigt ? (Kann man ja in Android einstellen wenn das Telefon gesperrt wurde.)
 
Im jetzigen Zustand ist die Funktion des Chat-Locks doch recht "einfach" umgesetzt.
Wenn wir wirklich davon ausgehen, dass dieser Chat-Lock einen weiteren "Sicherheits-Layer" darstellen sollte, dann hapert es an ein paar grundlegenden Sachen:
  • Finderabdruck und PIN werden vom normalen Telefon verwendet. Wer das eine hat, kommt auch in den Chat rein.
  • Erhält man im Chatl-Lock eine Benachrichtigung, so ist die Benachrichtigungserinnerung auch außerhalb ersichtlich.
  • Verwendet man die WhatsApp Desktop Applikation, so erscheint der Chat überhaupt ganz normal in der List. In keinster Art und Weise verborgen.
Hier ist definitiv noch Luft nach oben.
 
Zurück
Oben