Chat/Webhook/Remoteanfrage an Datenbank

Don-DCH

Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.050
Guten Morgen zusammen,

ich habe eine Datenbank in Maria DB, jetzt habe ich mich gefragt ob es möglich ist und falls ja,wie am einfachsten, dass ich durch einen Dienst eine Nachricht schicke und dadurch eine Abfrage bei der Datenbank ausgelöst wird.
Durch meine Recherche bin ich zu Synology Chat gekommen, da ich so ein NAS auch zuhause habe.
https://www.synology-forum.de/threads/bot-fuer-synology-chat.89321/
Leider kenne ich mich mit PHP nicht wirklich aus.

Die Frage ist, wie man das am besten löst. Im Endeffekt wäre es schön eine Authentifizierung zu haben da ich das ganze auch von Unterwegs verwenden möchte ohne VPN.

Sprich man schickt eine nNchricht mit "Abfrage1 123456" und es wird eine Abfrage an eine vorher definierte Tabelle in der Datenbank gestellt, welche durch das Schlüsselwort "Abfrage1" eine Bestimmte Query ausführt und als Parameter meine Zahl zwecks genauer Filterung 123456 mitgibt.
Das Ergebnis solte dann auch in der App Antworten bzw. stehen.

Ist sowas sehr umständlich?
Aktuell habe ich es sehr leicht über eine App am iPhone und einen Kurzbefehl gelöst.
Elegant wäre natürlich wenn man Das einmal einrichtet, sei es mit einer speziellen App oder doch dem Synology Chat und dann Benutzer anlegt und nicht die Kurzbefehle für jede Abfrage auf den Geräten benötigt.

Wobei das ganze private Spielerei ist, und ich mich gefragt habe ob ich nicht einfach eine Kopie der Datenbank erstellen kann und diese extern Freigeben kann, sprich den Port für Maria DB über einen Highport am Router weiterleiten oder ist das zu unsicher?

Viele Grüße und einen guten Wochenstart
 
Es kann dann jeder von außen auf deine Datenbank zugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
Zurück
Oben