News Chatbot mit aktuellen Daten: ChatGPT erhält wieder Echtzeit-Zugriff auf das Internet

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.742
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und DJMadMax
Sehe ich das auf dem Bild richtig, selbst als zahlender Plus User gibt es ein Limit von 50 Nachrichten (innerhalb 3h) mit GPT4?

Also für lustige Rate Spielchen etc ist das evtl arg wenig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Hach, wie lustig :D Hab Anfang der Woche erst mit ChatGPT geschnackt, ob da was bekannt ist, dass es bald wieder Internetanbindung geben wird... wollte mir das Sackding doch glatt nicht verraten, Skandal ^^

Danke für die News :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex und Sherman789
drmaniac schrieb:
Sehe ich das auf dem Bild richtig, selbst als zahlender Plus User gibt es ein Limit von 50 Nachrichten (innerhalb 3h) mit GPT4?

Also für lustige Rate Spielchen etc ist das evtl arg wenig
Ja, glaube sogar das es nur 25 Nachrichten waren. premium nutzen wir in der Firma, funktioniert ganz gut. Free version tuts aber auch
 
Wie genau kommt denn ChatGPT hinter die Paywall? Liegen die Daten letztendlich doch alle im Quelltext vor, oder wie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und lordZ
@Moep89
Suchmaschinen-Bots, die die Seiten indizieren, dürfen auf die Payment-Inhalte zugreifen. Sonst würden die Artikel nicht in der Suchmaschine auftauchen.
Und ChatGPT hatte sich dann wohl (über Bing?) als solch ein Bot ausgegeben. In dem Fall hat ChatGPT aber aus den Bezahlartikeln die konkrete Antwort erzeugt bzw. den Artikel 1:1 wieder ausgegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Sherman789
Moep89 schrieb:
Wie genau kommt denn ChatGPT hinter die Paywall? Liegen die Daten letztendlich doch alle im Quelltext vor, oder wie?
Gibt genügend Seiten, die ihre Paywall eher lächerlich umsetzen - da kommst selbst im normalen Browser dran.
Und dann noch welche, die Bots den kompletten Index von Paywall Artikeln erlauben .. die Paywall aber nur für normale Browser kommt.
 
tiga05 schrieb:
Suchmaschinen-Bots, die die Seiten indizieren, dürfen auf die Payment-Inhalte zugreifen.
Blutomen schrieb:
Und dann noch welche, die Bots den kompletten Index von Paywall Artikeln erlauben
Sind das gesicherte Zugriffe mit einer Art Login oder ist da einfach nur irgendwo ein Flag gesetzt, das da lautet "Ich bin eine Suchmaschine"?
 
Ich hatte mal gpt 4 abonniert und man konnte nur mit plugin ins Internet. Fand das 4 auch nicht besser als 3,5. Werde nicht mehr dafür zahlen. Bescheuert auch, dass die gespeicherten chats auf eine Version festgelegt waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei vielen Seiten reicht ein Addon, um eine Paywall zu umgehen, was man mit einer schnellen Suche auch selbst herausgefunden hätte.

Mit Entwicklertools kommt man via Query bei vielen Seiten auch ohne Addons hinter die Inhalte einer Paywall.

Aber da es bis heute hunderte Millionen oder Milliarden Menschen gibt, die sich Malware und sonst was über Werbung ziehen, weil sie keine Werbeblocker verwenden, ist es kein Wunder, dass man nicht darauf kommt.
 
@Moep89 Searchcrawler bzw Searchbot weisen sich entsprechend im "User Agent" aus. Jeder Browser hat seinen eigenen User Agent.

Daher die Webseite kann Inhalte entsprechend freigeben wenn der Searchbot im User Agent sich als Google Suchmaschinencrawler ausgibt, und sperren wenn er dort Firefox steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Man kann übrigens auch hinter eine Paywall kommen, indem man für spannende Inhalte bezahlt.

Ich wollte es nur mal gesagt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, drmaniac, dister1 und 4 andere
Immer gruseliger.. ich nutze bis heute nie ChatGPT oder irgendwelche Bots. Ich kann düstere Welt vorausahnen wenn es uns zukommt 🥸
 
@Fatal3ty Ich denke, dass viele wie du diese Tools mal testen sollten, um ihre Ängste abzubauen.
 
Ich nutze keine Tools außer Afterburner und GPU-Z. Coretemp hab ich nur gestern geladen weil es auffälllt dass PC heiß wurde. 😳
 
pseudopseudonym schrieb:
@Fatal3ty Ich denke, dass viele wie du diese Tools mal testen sollten, um ihre Ängste abzubauen.
Als Softwareentwickler kommt mir chatgpt massiv overhyped vor. Die Antworten sind manchmal komplett falsch.
Manchmal ist auch nur die Struktur der Antwort miserabel.
Bis jetzt konnte ich abseits von Blödeleien keinen praktischen Nutzen finden, sobald es an nur leicht komplexe Fragen ging.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und Z0RDiAC
Andy schrieb:
Weil Nutzer auf diese Weise unter anderem aber Paywalls umgehen konnten, wurde die Funktion Im Mai vorübergehend entfernt. Laut The Register war es teilweise möglich, über ChatGPT an Inhalte von kostenpflichtigen Angeboten zu gelangen, indem man sich diese etwa zusammenfassen lässt.
It's not a bug, it's a feature.

Schade dass die das rausgenommen haben. Finde Paywalls haben mittlerweile ein fürchterliches Ausmaß angenommen, man kann ja nicht für jeden Furz extra bezahlen.
Dann sollen die sich mal alle zusammenschließen und sowas wie ein Spotify für Paywalls machen, ein mal zahlen und Zugriff auf alles - darauf würde ich mich einlassen. Aber ich will nicht für jede Lokalzeitung aus Hinterpoppelsdorf, die vielleicht mal einen interessanten Artikel bringt, ein extra Abo abschließen müssen.

Und um den Bogen zurück zum Hauptthema zu spannen, die Unkosten für solche Firmen werden eh sinken wenn ChatGPT viele der journalistischen Arbeiten übernimmt. Bedenklich, aber wohl unvermeidbar.
Das größte Problem sehe ich noch darin, dass die Chatbots voller Überzeugung teils absoluten Blödsinn erzählen. Das muss man noch ausmerzen und ne Art Kontrolle einbauen. Dazu braucht es dann wohl Internetzugang und evtl. eine zweite KI, die den output überprüft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bishop _
Marcel55 schrieb:
Dann sollen die sich mal alle zusammenschließen
Also alle Verlage zusammenlegen und einen Grossverlag gründen. Das wars dann aber auch mit der Medienvielfalt. Und gerade die ist für einen demokratischen Staat absolut wichtig.
 
Das hat mich tatsächlich schon oft stark genervt. Jetzt ist dann nur noch die Frage wie tauglich die Antworten sein werden :D
 
Zurück
Oben